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AWD im ersten Halbjahr 2003: Starkes Umsatzwachstum mit erneut deutlicher Verbesserung der operativen Ertragskraft

Hannover (ots)

- Umsatz um 25,1% auf 261,8 Mio. Euro gesteigert
   - EBIT wächst überproportional zum Umsatz um 47,6% auf 24,8 Mio.  
     Euro
   - EBIT-Marge um 1,5%-Punkte auf 9,5% verbessert
   - 103'000 Neukunden im ersten Halbjahr
AWD hat im ersten Halbjahr 2003 wiederum zweistellige Zuwachsraten
bei Umsatz und Ertrag erzielt. Damit hat AWD seine Position als
führender unabhängiger Finanzdienstleister in Europa weiter
ausgebaut. AWD steigerte gegen den Markttrend den Konzernumsatz
gegenüber Vorjahr um 25,1 Prozent von 209,3 Millionen Euro auf 261,8
Millionen Euro. Dieser Umsatz berücksichtigt das hohe organische
Wachstum von acht Prozent sowie die Umsatzbeiträge der im letzten
Jahr hinzugewonnenen Unternehmen. Das starke Umsatzwachstum und die
weitere Optimierung der Kostenstrukturen im Konzern führten erneut zu
einer überproportionalen Verbesserung der operativen Ertragskraft.
AWD erzielte beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) eine
Steigerung um 47,6 Prozent von 16,8 Millionen Euro auf 24,8 Millionen
Euro. Die EBIT-Marge konnte dadurch deutlich um 1,5 Prozent-Punkte
von acht Prozent auf 9,5 Prozent angehoben werden.
"Unabhängige Beratung mit Financial Planning hat gerade in diesem 
Marktumfeld wieder seine Stärke bewiesen", so der 
Vorstandsvorsitzende Carsten Maschmeyer bei der Vorstellung des 
Halbjahresberichts. "Umsatz- wie auch Ergebnisentwicklung liegen 
über unseren eigenen Erwartungen. Wir führen das auf unsere 
internationale Aufstellung und den gestiegenen Bedarf an 
Altervorsorge zurück."
AWD verstärkte seine Marktposition ausserhalb Deutschlands im
Vergleich zum ersten Halbjahr 2002 um weitere vier Prozent-Punkte auf
einen Umsatzanteil von 44 Prozent. Umsatzstärkster Kernmarkt bleibt
Deutschland - mit einem Umsatz von 146,6 Millionen Euro. Im Kernmarkt
Grossbritannien erzielte AWD mit einem Umsatzplus von 96,7 Prozent
auf 41,3 Millionen Euro das stärkste Wachstum.
Beratungsschwerpunkt der AWD Gruppe mit einem Umsatzanteil von 64
Prozent bildeten langfristige Altersvorsorge- und
Vermögensansparprodukte. Absolut betrachtet führte die hohe Nachfrage
der Kunden in diesem Bereich zu einem Umsatzzuwachs von 25 Prozent
gegenüber dem Vorjahr. Das Segment Fondsgebundene Produkte erzielte
dabei mit 30 Prozent die höchste Steigerung. Der starke Anstieg des
Produktsegments Banken und Bausparen auf 13 Prozent ist auf
Konsolidierungseffekte in Grossbritannien zurück zu führen. Um rund
18 Prozent auf 200'000 ist die Zahl der Kunden gestiegen, die AWD im
ersten Halbjahr in Fragen der Vermögensbildung, Vorsorge und
Risikoabsicherung unabhängig beraten hat. 49 Prozent oder 97'000
Kunden waren Stammkunden, die sich zum wiederholten Male von AWD
beraten liessen und weitere Verträge über AWD abgeschlossen haben. 51
Prozent oder 103'000 waren Neukunden, die erstmals beraten wurden und
Produkte über AWD erworben haben. Die deutliche Steigerung der
Neukundenzahl - 19,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr - beschleunigt den
Marktanteilgewinn der AWD Gruppe. Zum Ende des ersten Halbjahres 2003
betreute AWD mit 4'800 Finanzberatern - ein Plus von 36 Prozent
gegenüber dem Vorjahreswert - etwa 1,1 Millionen Stammkunden. Die
konsequente Verfolgung der Ziele von "Pure Advice" - der
konzernweiten Effizienz- und Produktivitätsoffensive - zeigt
Ergebnisse. Die im ersten Halbjahr erreichte EBIT-Marge von 9,5
Prozent für die AWD Gruppe liegt bereits über dem Margenziel für das
Gesamtjahr 2003. "Durch Pure Advice konzentrieren wir uns noch
stärker auf unser Kerngeschäft, wodurch unsere Ertrags- und
Wachstumskraft weiter zunimmt", kommentiert Ralf Brammer,
Finanzvorstand, die Ergebnisentwicklung. "Für das Gesamtjahr 2003
streben wir weiterhin ein zweistelliges profitables Wachstum an."
Der AWD Halbjahresbericht zum 30. Juni 2003 sowie weitergehende
Erläuterungen stehen ab dem 26.08.2003 unter
www.awd.de/investor_relations als Download-Version für Sie bereit.
Hinweis: Der AWD Halbjahresbericht zum 30. Juni 2003 liegt 
   in der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter       
   http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=dok abrufbar

Kontakt:

AWD Holding AG Direktor Kommunikation
Folkert Mindermann
AWD-Platz 1
D-30659 Hannover
Tel. +49/511/90-20-5387
Fax +49/511/90-20-5330
Mobile +49/172/219-923-1
E-Mail: folkert.mindermann@awd.de

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