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Spielwarenmesse erfüllt eindrucksvoll die Vorgaben der Kanzlerin - Positive Stimmung bei Ausstellern und Besuchern sorgt für optimistischen Jahresausblick

Nürnberg (ots)

Die Jubiläumsmesse erfüllte den Aufruf der
Bundeskanzlerin anlässlich der Eröffnungsfeier, für die Branche und 
die deutsche, exportorientierte Wirtschaft positive Signale zu 
setzen. Vom 05. bis 10.02.2009 kamen rund 76.000 Einkäufer und 
Händler (2008: 79.800) aus 115 Ländern zur 60. Spielwarenmesse 
International Toy Fair Nürnberg. Deren Orderabsicht stand der des 
Vorjahres in Nichts nach, womit die gedämpften Erwartungen der 
Hersteller deutlich übertroffen wurden. In den Messehallen herrschten
positive Stimmung und optimistische Töne.
Dass hierbei, trotz eines aktuell schwierigen Marktumfeldes, alle 
wichtigen Fachbesucher in Nürnberg waren, unterstreicht die 
Anziehungskraft der Messe und die Bedeutung als internationaler 
Branchenmagnet. "Von allen Großkonzernen waren in diesem Jahr auch 
die Vorstände vertreten", resümierte Uwe Weiler, Geschäftsführer der 
Simba Toys GmbH & Co. KG und zielt damit auf die hervorragende 
Qualität der Fachbesucher ab. Der moderate Rückgang der 
Besucherzahlen, im Vergleich zu Wettbewerbsmessen, erstreckte sich 
über viele Länder. Dazu gehörten vor allem Staaten der russischen 
Föderation und der baltischen Region, die mit Währungsverfall und 
einer angespannten wirtschaftlichen Situation konfrontiert sind. Aus 
Großbritannien kamen auch witterungsbedingt weniger Besucher. Aus 
anderen osteuropäischen Ländern kamen jedoch deutlich mehr 
Fachhändler und Einkäufer, beispielsweise aus Polen mit 17 Prozent 
und Bulgarien mit 28,8 Prozent Steigerung.
Die Suche nach Neuheiten bleibt der wichtigste Grund für den 
Messebesuch. Doch spielte in diesem Jahr die Intensivierung der 
bestehenden Geschäftskontakte ebenfalls eine besondere Rolle. Im 
Schulterschluss besannen sich Handel und Industrie auf die Stärke der
Gemeinsamkeit, die sich in sehr konstruktiven Gesprächen äußerte. Die
Fachbesucher quittierten dies mit einer Wiederbesuchsabsicht von 82,5
Prozent (2008: 88,8 Prozent) und betonten dabei die Wichtigkeit der 
Spielwarenmesse, um Einkaufsentscheidungen treffen zu können.
Von den 2.689 Ausstellern haben 89,3 Prozent der Unternehmen schon
jetzt ihre Wiederbeteiligung für 2010 angekündigt (2008: 89,7 
Prozent). Die Zufriedenheit der Aussteller mit der Messedurchführung 
bestätigt Simon Kohler, Group Marketing Manager von Hornby: "Die 
perfekte Organisation lief vorab einwandfrei und hat uns viel Arbeit 
abgenommen. Das gut geschulte Personal rundet das Bild der 
Weltleitmesse ab." Damit stieg der Anteil der Aussteller, die einen 
sehr guten oder guten Gesamteindruck von der Messe haben auf 80,0 
Prozent (2008: 79,2 Prozent). Martin Frechen, Geschäftsführer der 
Margarete Steiff GmbH beschreibt die Stärken der Fachmesse für 
Spielwaren, Freizeit und Hobby in präzisen Worten: "Nürnberg ist der 
entscheidende Marktplatz, um eine Marke international zu 
inszenieren." Auch Mattel setzte auf die Strahlkraft der 
Spielwarenmesse und wählte die PressPreview in Nürnberg als 
weltweiten Auftakt für Barbies 50. Jubiläum: "Der Mittwoch war 
sensationell und die Medienresonanz in aller Welt überwältigend", 
sagte Andreas Schäfer, Country Manager Deutschland & Österreich der 
Mattel GmbH.
Händler profitieren neben dem weltgrößten Spielwarenangebot von 
einer Fülle an Anregungen. "Neben neuen Produkten und vielen Ideen 
nehmen wir auch jede Menge Begeisterung für Spielwaren mit ins 
Tagesgeschäft", freut sich Edith Winter, Geschäftsführerin Spielwaren
Kurtz, die mit über 30 Mitarbeitern nach Nürnberg reiste. Im 
InnovationCenter, das die Aussteller zunehmend für die Vorstellung 
ihrer Produkte nutzten (Steigerung um 10 Prozent), fanden die 
Fachhändler verstärkt Neuheiten. Von ihrer Suche nach neuen Kontakten
profitierte das New Exhibitor Center, das mitten im Messegeschehen in
Halle 11.1 regen Zuspruch fand. Zahlreiche Impulse vermittelten auch 
die Expertenvorträge im Toy Business Forum. Die guten und sehr guten 
Bewertungen der Besucher stiegen von 46,7 Prozent im Vorjahr auf 72 
Prozent. Auf starkes Interesse stieß unter anderem der Vortrag von 
Prof. Peter Wippermann über Trends, die für den Spielwarenhandel 
relevant werden. Das Forum widmete sich auch den 
Umsatz-Plus-Sortimenten aus Sport, Freizeit- und Outdoorartikeln 
sowie dem Schulbedarf, mit deren Unterstützung Spielwarenhändler 
neben dem Weihnachtsgeschäft weitere saisonale Schwerpunkte setzen 
können. Der Outdoorbereich stand am Sportthementag, dem Messemontag, 
im Fokus. Zahlreiche Aktionen wiesen Besucher auf das zusätzliche 
Sortiment hin, das für den Spielwarenhandel eine attraktive Ergänzung
darstellt. Die Sonderschau ToyGenerations - Family gab nicht nur 
Vorschläge zur Gestaltung stimmiger Sortimente für Familienspiele, 
sondern bot auch Tipps zur wirksamen Präsentation im Handel an. Alle 
Veranstaltungen erhielten von Einkauf und Handel Bestnoten.
"Way to School", die Präsentation von Schreibwaren und 
Schulbedarf, setzte ihren Erfolg vom Vorjahr fort. Die führenden 
Markenartikler sagten bereits während der Messelaufzeit ihre erneute 
Beteiligung an dem stimmigen Konzept für 2010 zu. So auch Anton 
Wolfgang Graf von Faber-Castell, Vorsitzender des Vorstandes der 
Faber-Castell A. W. GmbH & Co: "Die Spielwarenmesse 2009 war für 
Faber-Castell ein voller Erfolg. In einem attraktiven Umfeld konnten 
wir noch mehr qualifizierte Kontakte knüpfen als bereits im Vorjahr. 
Die Synergien von Schreibwaren und Spielzeug überzeugten Händler aus 
aller Welt."
Mit zahlreichen Feierlichkeiten zum 60. Jubiläum gelang es dem 
Team der Spielwarenmesse eG, die innige Verbundenheit der 
Fachbesucher und Aussteller mit ihrer Messe erlebbar zu machen. 
Besonders begeistert waren Hersteller und Händler von der 
Eröffnungsfeier, in der die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel der 
Spielwarenbranche persönlich in Nürnberg zur Jubiläumsmesse 
gratulierte. Wolfgang Müller, Geschäftsführer der C. Kreul GmbH & Co.
KG, lobte den Galaabend als "klasse Veranstaltung, bei der sehr viel 
Wärme zu spüren war". Der Einladung zu Let's Party! am Messefreitag, 
der größten Feier in der Geschichte der Spielwarenbranche, folgten 
rund 3.000 Messegäste ins CCN Ost. Auf drei Ebenen feierte, spielte 
und tanzte die ganze Welt der Spielwarenakteure. Als Dank für sechs 
Jahrzehnte Gastfreundschaft feierte die Spielwarenmesse eG mit der 
Nürnberger Bevölkerung das Jubiläum in der Innenstadt. Rund 200.000 
Gäste erlebten bei verlängerten Ladenöffnungszeiten in der 
spielerisch dekorierten Stadtmitte ein mitreißendes 
Unterhaltungsprogramm auf drei Bühnen, Spielveranstaltungen sowie 
Attraktionen auf Show-Trucks und die Verteilung einer 
Riesengeburtstagstorte, die die NürnbergMesse GmbH der 
Spielwarenmesse eG schenkte.
Die Spielwarenmesse, 1950 von vier Spielwarenherstellern 
gegründet, bewies zum 60. Mal, dass sie auch in einem 
herausfordernden Umfeld die Strahlkraft hat, positive Signale für die
gesamte Spielwarenbranche zu setzen. Damit stehen alle Signale auf 
Grün für die nächste Messe, die vom 04. - 09.02.2010 stattfinden 
wird.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Informationen zur Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg
2009:
Presse-Informationen: www.spielwarenmesse.de/pk
Fotomaterial: www.spielwarenmesse.de/photos
O-Töne: www.spielwarenmesse.de/radio

Spielwarenmesse eG
Kyra Mende
Press Officer
Münchener Str. 330
90471 Nürnberg, Germany
Tel.: +49(0)911/99813-33
Fax: +49(0)911/99813-40
Email: k.mende@spielwarenmesse.de

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