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Aktuelle Umfrageergebnisse: Fast 80 Prozent der globalen Führungskräfte sind überzeugt, dass sich verantwortungsbewusste Unternehmen nach einer Krise schneller erholen

New York, November 15 (ots/PRNewswire)

- Mehr als die Hälfte glaubt, das Verantwortlichkeit von
Unternehmen ein kritischer Treiber der allgemeinen Reputation ist
Eine bedeutende Mehrheit (79 Prozent) befragter globaler
Führungskräfte aus der Wirtschaft sind der Überzeugung, dass
Unternehmen mit einer starken Historie unternehmerischer
Verantwortlichkeit ihre Reputation nach einer Krise schneller
wiedererlangen als Unternehmen mit einer schwächeren Historie. Dieses
Ergebnis wurde in allen Regionen festgestellt. Die Umfrage,
Safeguarding Reputation(TM), wurde von der globalen PR-Firma Weber
Shandwick in Zusammenarbeit mit KRC Research in 11 Märkten
durchgeführt. <start_table
NEW YORK, November 15 /PRNewswire/ --
Führungskräfte, die überzeugt sind, dass eine starke Historie
unternehmerischer Verantwortlichkeit bei der Wiedererlangung der
Reputation hilft
Gesamt      Nordamerika          Europa      Asiatisch-Pazifischer
Raum
79 %           79 %               78 %           79 %
Quelle: Weber Shandwick Safeguarding Reputation(TM) in
Zusammenarbeit mit KRC Research, 2006
"Die Wiedererlangung der Reputation wird immer mehr durch
finanzielle Kennzahlen getrieben", sagte Brendan May, International
Head of Corporate Responsibility & Sustainability bei Weber
Shandwick. "Während soziale, wirtschaftliche und politische Themen
zunehmend Einfluss auf Verbraucher- und Marktfragen gewinnen,
erkennen Unternehmen nun, dass eine Historie unternehmerischer
Verantwortlichkeit ein Unternehmen vor einer langfristigen
Reputationsschädigung schützen kann. Verantwortlichkeit ist kein
"Nice-to-Have" mehr. Es ist jetzt ein absolut erforderlicher
unternehmerischer Auftrag."
Verantwortlichkeit ist eine essenzielle Basiskomponente der
Reputation
Globale Führungskräfte aus der Wirtschaft wurden ausserdem
gebeten, Faktoren zu bewerten, die heutzutage zur Erlangung einer
Firmenreputation führen. Mehr als die Hälfte (55 %) der Befragten
sagten aus, dass eine Anerkennung für ein Engagement für
Unternehmensverantwortlichkeit "stark" zur allgemeinen Reputation
eines Unternehmens beiträgt. Ein grösserer Anteil der Führungskräfte
in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum stimmte der Bedeutung der
Unternehmensverantwortlichkeit als treibender Faktor für Reputation
bei, als dies in Nordamerika der Fall war.
                    Führungskräfte, die überzeugt sind, dass
       Unternehmensverantwortlichkeit "stark" zur allgemeinen Reputation
                         Eines Unternehmens beiträgt
      Gesamt      Nordamerika         Europa       Asiatisch-Pazifischer Raum
       55 %           47 %              56 %            52 %
Quelle: Weber Shandwick Safeguarding Reputation(TM) in
Zusammenarbeit mit KRC Research, 2006
"Unternehmen haben die Tatsache erkannt, dass heutzutage
Unternehmensverantwortlichkeit ein absolutes Muss für die Errichtung
einer starken Reputation ist. Führungskräfte verstehen, dass
verantwortliche Unternehmen die besten Talente anziehen, wertvolles
Vertrauen gewinnen und positive Mund-zu-Mund-Propaganda generieren",
führt Micho Spring, Vorsitzender der U.S. Corporate Practice von
Weber Shandwick hinzu. "KPMG International meldet sogar, dass 52
Prozent der 250 grössten Firmen der Fortune-500-Liste Berichte über
die soziale Verantwortlichkeit des Unternehmens veröffentlichen. Dies
entspricht einer Steigerung von 45 Prozent während der letzten drei
Jahre."
Safeguarding Reputation(TM)
Safeguarding Reputation wurde von Weber Shandwick in
Zusammenarbeit mit KRC Research mit 950 globalen Führungskräften in
11 Ländern in Nordamerika, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum
durchgeführt. Brasilien war das einzige lateinamerikanische Land, das
an der Umfrage teilnahm. Sämtliche Interviews wurden zwischen dem 20.
Juli und dem 8. August 2006 telefonisch durchgeführt. Der
Stichprobenfehler für die gesamte Probe beläuft sich auf +/- 3,2
Prozentpunkte.
Informationen zu Weber Shandwick
Weber Shandwick ist eine der international führenden PR-Agenturen
mit weltweiten Niederlassungen an allen bedeutenden Medien-,
Wirtschafts- und Regierungsstandorten. Das Unternehmen spezialisiert
sich auf die Bereiche strategische Marketingkommunikation, Media
Relations-Programme, Öffentlichkeitsarbeit, Issues Management,
Reputation Management und Corporate Communications. Weiterhin bietet
Weber Shandwick spezielle integrierte Services an, einschliesslich
Web Relations, Advocacy Advertising, Marktforschung und visuelle
Kommunikation. Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.webershandwick.com.
Weber Shandwick ist ein Mitglied der Interpublic Group of
Companies (NYSE: IPG), die zu den weltweit grössten Werbe- und
Marketing-Service-Organisationen zählt.
Informationen zu KRC Research
KRC Research ist ein Anbieter von Full-Service-Dienstleistungen
für die Markt- und Meinungsforschung. KRC ist ein Forschungspartner
von Weber Shandwick und anderen Agenturen der Interpublic Group und
ist auf Forschung für strategische Kommunikation spezialisiert, wozu
Forschung zur Unterstützung der Produktkommunikation,
Unternehmenskommunikation, Public Affairs und soziales Marketing
zählen. KRC bietet eine umfassende Palette primärer
Forschungsdienste, u. a. Umfragen, Fokusgruppen und Interviews mit
Führungskräften. Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.krcresearch.com.
Informationen zu reputationRx
(http://www.webershandwick.com/reputationrx )
Die neue Website reputationRx von Weber Shandwick bietet
Fachleuten, die an Führungsthemen interessiert sind, die neusten
Nachrichten, Forschungsergebnisse, Einsichten, Best Practices und
Kommentare über die Errichtung und Wahrung der Reputation eines CEOs
bzw. eines Unternehmens. Die neue Website deckt eine ganze Reihe
verschiedener Themenbereiche ab, wie die Wahrung der Reputation,
Wiederherstellung der Reputation, CEO-Fluktuation,
Unternehmensverantwortung und Strategien zur Kommunikation der
Reputation eines CEOs bzw. eines Unternehmens. Darüber hinaus wird
die Website ständig aktualisiert, um die neusten Themen und Trends
darzustellen, welche die Wirtschaft im Allgemeinen und den Bereich
Reputation im Besonderen umgestalten.
Ansprechpartner
     Laura Bachrach
     Weber Shandwick
     +1-212-445-8467
      lbachrach@webershandwick.com
    Website: http://www.webershandwick.com
             http://www.krcresearch.com
             http://www.webershandwick.com/reputationrx

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