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Australien, USA und Italien sind die am höchsten bewerteten "Ländermarken"

London, November 7 (ots/PRNewswire)

  • China, Kroatien und die Vereinigten Arabischen Emirate gelten als die kommenden Tourismusattraktionen -
  • Neue Reisegeneration verlässt sich nicht mehr auf Expertenurteile -
  • Reisende suchen zunehmend nach Zielen mit "spärlichem und beschränktem" Angebot -
Australien hat als "Ländermarke" die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis
kam die zweite jährliche Erhebung zur "Markenqualität" von Ländern,
die im Rahmen des World Travel Market, der führenden jährlichen Messe
der globalen Reiseveranstalter, unter der Bezeichnung Country Brand
Index 2006 (CBI) veröffentlicht wurde. Die USA und Italien nehmen den
zweiten und dritten Platz ein. Der CBI behandelt Länder als "Marken"
und bewertet neue globale Reisetrends im Wirtschaftsbereich mit dem
weltweit schnellsten Wachstum (1): Reisen und Tourismus. Mehr als
einer von elf Arbeitsplätzen gehört weltweit diesem Bereich an. Der
CBI hebt ausserdem China, Kroatien und die Vereinigten Arabischen
Emirate als die drei Spitzenreiter unter den zukünftigen Reiseländern
hervor, d.h. Länder, die sich im Lauf der nächsten fünf Jahre
voraussichtlich zu wichtigen Tourismuszielen entwickeln werden.
Die Untersuchung wurde von FutureBrand, einem führenden
Beratungsunternehmen für globale Marken, in Verbindung mit dem
Projekt Global Travel Practice von Weber Shandwick unter weltweit
mehr als 1.500 internationalen Reisenden, Experten der Reisebranche
und Mitarbeitern des Gastgewerbes durchgeführt. Dabei wurde
untersucht, wie Länder als "Marken" bewertet und anhand von wichtigen
Kriterien eingestuft werden können. Der CBI enthält in diesem Jahr
eine Rangliste und identifiziert neue Trends, Reisegründe,
Herausforderungen und besondere Gelegenheiten in der Reise- und
Tourismusbranche und in der Einstufung von Ländern als Marken.
"Es reicht ganz einfach nicht mehr aus, wenn Länder sich selbst
nur als Ware betrachten. Eine Ländermarke umfasst mehr als nur den
touristischen Wert. Export, Investitionen, Handel und Industrie
müssen mitberücksichtigt werden", sagte Rina Plapler, Executive
Director von FutureBrand. "Wir sind nach wie vor davon überzeugt,
dass die Markenbildung eine enorme Chance, sowohl für die
entwickelten, als auch die sich entfaltenden Länder darstellt und
starken Einfluss auf Vorlieben, Überlegungen, Loyalitäten und die
Interessensbildung hat."
                         Hervorstechende Aspekte des CBI
    Beste Ländermarke für Authentizität                            Indien
    Beste Ländermarke für Abstand vom Touristenrummel/Exotik       Peru
    Beste Ländermarke für Familien                                 USA
    Beste Ländermarke für Strände                                  Bahamas
    Beste Ländermarke für schöne Natur                             Neuseeland
    Beste Ländermarke für Nachtleben/Restaurants                   Italien
    Beste Ländermarke für den Einkauf                              USA
    Beste Ländermarke für Sicherheit                               Kanada
    Beste Ländermarke für gutes Preis-Leistungs-Verhältnis         Thailand
    Beste Ländermarke für Geschäfte                                USA
"Angesichts der Tatsache, dass die Reise- und Tourismusbranche
weltweit der zweitgrösste Wirtschaftssektor ist und häufig die
treibende Kraft hinter der Wirtschaft einzelner Länder darstellt,
sollten die Länderregierungen sich eigentlich nicht nur mehr darum
kümmern, wie sich das jeweilige Land als Zielort vermarkten lässt,
sondern sie sollten auch das Erlebnis jedes einzelnen Besuchers
beeinflussen und verbessern", sagte Rene A. Mack, President des
Sektors Global Travel Practice von Weber Shandwick.
Der CBI weist ausserdem darauf hin, dass sich neue Reise- und
Tourismustrends herausbilden und dass wichtige Märkte an
Attraktivität gewinnen, da Reisende bei der Reiseplanung darauf
achten, dass ihre speziellen Kriterien erfüllt werden. Die Trends in
diesem Jahr stehen in Zusammenhang mit "Erfahrungen, die nicht im
Reiseführer beschrieben werden", wie beispielsweise:
- Empfehlungen von Reisenden für andere Reisende - Eine neue Generation
      von Reisebeschreibungen stützt sich nicht mehr auf das verbindliche
      Urteil von Experten. Im Zuge der neuen Technologien sind zahllose
      Websites und Blogs entstanden, die ein soziales Netz fördern. Reisende
      begrüssen diese neuen Mittel, die eine neue Reisegemeinschaft schaffen,
      in der Reisende Informationen an Reisende weitergeben.
    - Einschränkungen fördern das Interesse - Reisende lassen sich stärker
      von Zielen mit spärlichem und beschränktem Angebot anziehen. Je grösser
      die Hürden sind, desto begehrenswerter wird die Erfahrung.
    - Häusliche Umgebung im Ausland - Viele Reiseveranstalter stellen jetzt
      Reisebetreuer derselben Nationalität, wie die Reiseteilnehmer ein. Es
      reicht nicht mehr aus, die Landessprache zu beherrschen. Viele
      Reiseveranstalter betonen mittlerweile, dass die Reise von
      Reisebegleitern aus dem Heimatland betreut wird.
Neue Trends und eine expandierende, den Globus umspannende
Reisegemeinschaft sorgen dafür, dass sich neue Interessentengruppen
herausbilden, die an berauschenden Wellness-Centern,
gesundheitsorientierten "Health-tels", semi-permanenten
Ferienwohnungen und Auslandsreisen zu besonderen Anlässen
(Hochzeiten, Jahrestage, Gruppentreffen, erreichte Etappenziele,
Gemeinschaftsreisen unterschiedlicher Altersgruppen) interessiert
sind.
Die Untersuchung von FutureBrand bestätigt, wie wichtig praktische
Erfordernisse (Sicherheit, Preis-Leistungs-Verhältnis, einfache
Kommunikation, Nähe und Klima) und Erlebnishunger (schöne Natur,
Authentizität, Kunst/Kultur, Unterkunftsoptionen und Freizeitprogramm
sowie Aktivitäten im Freien) bei der Einstufung der Markenqualität
eines Landes sind. Sie zeigt, dass das die delikate Wechselwirkung
zwischen praktischen Erfordernissen und Erlebnishunger dazu beiträgt,
die Marke und das Gesamterlebnis am Zielort zu definieren, und
Einfluss darauf hat, auf welche Weise und warum Urlaubsreisende ein
bestimmtes Land als Reiseziel auswählen.
Methodologie
FutureBrand hat ein dreistufiges Bewertungssystem für die
Einstufung der Ländermarken entwickelt. Bei dieser Untersuchung
werden traditionelle quantitative Marktuntersuchungsergebnisse
berücksichtigt, die eine global diversifizierte Stichprobengruppe
widerspiegeln. Ausserdem werden die Meinungsäusserungen von Experten
einbezogen und relevante Statistiken ausgewertet, die den Markenwert
mit Vermögenswerten, Wachstum und Expansion in Verbindung bringen.
Das Ergebnis ist ein spezielles Bewertungssystem, das als Grundlage
für die Ermittlung der Rangfolge dient. An der Reisebefragung
beteiligten sich mehr als 1.500 Teilnehmer. Die Teilnehmer wurden aus
einem global diversifizierten Teilnehmerkreis aus Amerika, Europa,
Asien, Südamerika und dem Nahen Osten rekrutiert. Bei der Auswahl
wurde ausserdem darauf geachtet, dass die Teilnehmer häufig
international reisen (häufiger als ein Mal pro Jahr), zwischen 21 und
65 Jahren alt sind und dass Männer und Frauen zu gleichen Teilen
vertreten sind. Es wurden sowohl Geschäfts- als auch Urlaubsreisende
berücksichtigt. Zum Teilnehmerkreis gehörten ausserdem über 35
Experten der internationalen Reisebranche, darunter Journalisten,
Redakteure, Analysten und Mitarbeiter des Gastgewerbes. Diese
Experten wurden in mehreren Regionen rekrutiert, um zu gewährleisten,
dass eine repräsentative Meinungsvielfalt gewährleistet ist.
Informationen zu FutureBrand
FutureBrand (http://www.futurebrand.com ) gehört der Interpublic
Group of Companies, Inc. (NYSE: IPG) an und ist innerhalb der IPG das
führende Unternehmen für die Entwicklung strategischer Marken.
FutureBrand verfügt über 21 Niederlassungen in 17 Ländern. In
Partnerschaft mit den führenden Unternehmen der Welt hilft
FutureBrand seinen Auftraggebern dabei, profitable Marken zu
entwickeln, die von dauerhaftem Wert sind. Das Angebotsspektrum des
Unternehmens umfasst die Entwicklung von Verbraucher- und
Unternehmensmarken, die Markenpositionierung, das Verpackungsdesign
und vieles mehr. FutureBrand arbeitet eng mit seinen Auftraggebern
zusammen, um den Wert einer Marke zu bestimmen und zu erhöhen,
wirksame Markenstrategien zu definieren und ein starkes
Markenerlebnis zu erzeugen. Zum Kundenkreis gehören P&G, Microsoft,
InBev, Intel, Nokia, Nestle, MasterCard, UPS und Unilever.
Informationen zu Weber Shandwick
Weber Shandwick ist eine der international führenden PR-Agenturen
mit weltweiten Niederlassungen an allen bedeutenden Medien-,
Wirtschafts- und Regierungsstandorten. Das Unternehmen spezialisiert
sich auf die Bereiche strategische Marketingkommunikation, Media
Relations, Public Affairs, Issues Management und Reputation
Management und berät Unternehmen in allen
Kommunikationsangelegenheiten. Weiterhin bietet Weber Shandwick
spezielle integrierte Services an, einschliesslich Internet
Relations, Advocacy Advertising, Marktforschung und visuelle
Kommunikation. Weitere Informationen erhalten Sie unter
http://www.webershandwick.com . Weber Shandwick ist Mitglied der
Interpublic Group of Companies (NYSE: IPG), die zu den weltweit
grössten Werbe- und Marketingorganisationen zählt.
(1) Laut Angaben der World Tourism Organization aufgrund der
        Deviseneinahmen und der Schaffung von Arbeitsplätzen.
    Medienkontakte:
    Rene Mack                               Rina Plapler
    Weber Shandwick                         FutureBrand
    +1-212-445-8123                         +1-212-931-6443
     rmack@webershandwick.com                 rplapler@futurebrand.com
    Website: http://www.webershandwick.com
             http://www.futurebrand.com

Pressekontakt:

Rene Mack, Weber Shandwick, +1-212-445-8123,
rmack@webershandwick.com; oder Rina Plapler, FutureBrand,
+1-212-931-6443, rplapler@futurebrand.com

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