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GROUP Technologies AG, GlobalWare AG und GAP AG streben Fusion an

Karlsruhe/Eisenach (ots)

In einer Ad-hoc-Meldung vom 17.8.2005
wurde die Fusionsabsicht der Gesellschaften GROUP Technologies AG,
GlobalWare AG und GAP AG mitgeteilt. Durch das Vorhaben soll der
weltweit größte Softwarehersteller für Lotus Notes/Domino CRM- und
E-Mail-Applikationen entstehen. Das verschmolzene Unternehmen wird
über 100 Mitarbeiter, 2.500 Kunden und mehr als 6,5 Mio.
ausgelieferte Lizenzen aufweisen. Das bestehende Geschäft der
Gesellschaften soll fortgeführt und ausgebaut werden.
Im Zuge der Umsetzung einer gemeinsamen Vision werden neuartige
Produkte entstehen, die Anwendern von E-Mail- und CRM-Systemen einen
signifikanten Mehrwert schaffen und die E-Mail-Kommunikation
revolutionieren werden. Dazu werden die Technologien der Unternehmen
integriert: GROUP Technologies ist Hersteller der E-Mail Lifecycle
Management-Lösung iQ.Suite, die Funktionen für E-Mail-Sicherheit,
-Management und Archivierung kombiniert. GAP hat sich auf Software
für das Business Relation- und Information Management (BRIM) für
Lotus Notes/Domino und Websphere/J2EE/Workplace-Plattformen
spezialisiert. GlobalWare konzentriert sich auf die Human Language
Technology (HLT). Das Produktportfolio umfasst zudem maschinelle
Übersetzungs- und Spracherkennungs- sowie Knowledge
Management-Systeme.
Erwartete Auswirkungen der Fusion sind eine starke Marktposition
der neuen Gesellschaft durch Erreichen einer kritischen
Unternehmensgröße sowie eine deutliche Steigerung der
Marktkapitalisierung und damit des Shareholder Value.
Die wichtigsten Synergie-Effekte der Fusion sind:
Erreichung einer kritischen Größe: Der Zusammenschluss der
Unternehmen erhöht die Bekanntheit am Markt und verbessert die
Wahrnehmbarkeit der angebotenen Lösungen. Die Marktpositionierung
wird gestärkt und weiteres, nachhaltiges Wachstum ermöglicht. Kunden
profitieren von einer erhöhten Investitionssicherheit, neuer
Innovationskraft und Dynamik sowie stärkeren Serviceleistungen.
Reduzierung von Kosten durch Effizienzsteigerung: Deutliches
Kosteneinsparungspotenzial besteht im Bereich der direkten und
indirekten Kosten der Börsenzulassung, der Prüfungs-, Beratungs-,
Abschluss- und Managementkosten. Die Gesamtaufwendungen für
Forschung, Entwicklung, Marketing und Vertrieb reduzieren sich
relativ zur Größe des Unternehmens durch Nutzung von Synergien.
Dadurch wird die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und die
Ertragssituation verbessert.
Forschung, Entwicklung und Innovation: Durch Zusammenführung
dieser Bereiche wird die Effizienz von technischen Ressourcen und
Fertigkeiten erhöht. Bestehende Produkte lassen sich einfacher
optimieren und Innovationen schneller realisieren.
Verbesserung der Marketing- und Vertriebsleistungen: Die Bündelung
von Aktivitäten in Kommunikation, Werbung und Verkauf wird eine
verbesserte Präsenz und Marktwirkung erzielen sowie
Cross-Selling-Potenziale und daraus resultierende Umsatzsteigerungen
ermöglichen.
Neue Produktinnovationen: Unter dem Projektnamen "Twister"
beabsichtigen die auf dem Weg zur Fusion befindlichen Unternehmen,
noch in diesem Jahr ein aus den gemeinsamen Technologien
entstandenes, neues Produkt vorzustellen.
Weitere Informationen sind der bereits veröffentlichten
   Ad-hoc-Meldung zu entnehmen.

Pressekontakt:

Markus Goss
Tel.: 0721/4901-1515
markus.goss@group-technologies.com

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