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Challenge Bibendum 2002: Internationale Öko-Rallye für Umweltautos / Michelin als Wegbereiterin für serienreife Autos mit Null-Emissionen

Zürich (ots)

Querverweis: Die Bilder wurden durch Photopress über das
Satellitennetz von Keystone verbreitet
Die von Michelin initiierte Challenge Bibendum
versteht sich als weltweit führende Ideenbörse für innovative
Antriebskonzepte der Automobilindustrie, als globales
Diskussionsforum für nachhaltige Mobilität und als rollende Messe für
saubere Autos. An dem herstellerunabhängigen Wettbewerb beteiligen
sich zwischen dem 22. und 25. September 2002 alle führenden
Automobilhersteller. Insgesamt sind 56 namhafte Firmen und
Institutionen involviert. Nach dem Start in Heidelberg wurden die 52
grünen Fahrzeuge mit Brennstoffzellen- oder Hybridantrieb vom ADAC
auf dem Hockenheimring auf Herz und Nieren geprüft. Die Öko-Rallye
führt nach Strassburg zu einem Treffen mit Vertretern des
europäischen Parlaments. Endstation ist der Automobilsalon in Paris,
wo die Testergebnisse präsentiert werden.
Bei der Challenge Bibendum werden jedes Jahr die besten
Innovationen führender  Automobilhersteller, der Automobilzulieferer
sowie der Energieversorger auf die Probe gestellt. Im Rahmen
unterschiedlicher Tests (Umweltverschmutzungsgrad, Verbrauch,
Geräuschentwicklung, Leistungsmerkmale, Sicherheit und Design) werden
die Fahrzeuge unter normalen Einsatzbedingungen auf der 700 km langen
Strecke von Heidelberg bis nach Paris getestet. 35 Unternehmen und
Institutionen präsentieren auf einer rollenden Messe ihre Produkte
und einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität.
Eine Schlüsselrolle zur CO2-Einsparung werden in Zukunft
alternative Betriebsstoffe spielen. Dazu gehören Biodiesel und andere
aus biologischen Rohstoffen erzeugte Treibstoffe wie Autogas oder
Erdgas, aber auch Elektro- und Hybridantriebe sowie die
Brennstoffzelle. Das Ziel der Brennstoffzelle besteht darin, durch
umgekehrte Elektrolyse Elektrizität aus der chemischen Reaktion
zwischen Wasser- und Sauerstoff herzustellen, beides Elemente, die in
grossen Mengen Vorhanden sind. In der Automobilanwendung ist dieses
Verfahren viel versprechend, da es den Vorteil des Elektroantriebs
bietet: Nullemission und Geräuschearmut - ohne Abstriche in der
Reichweite.
Ein Ziel der Challenge Bibendum ist die Gewinnung neuer Erkennung,
unter welchen Voraussetzungen die Alternativtreibstoffe verwendet
werden können, was Autofahrer zu beachten haben und wie sich die
neuen Technologien unter dem Strich rechnen. Welches Konzept sich
letztlich durchsetzen wird, hängt von der technischen Machbarkeit,
den Kosten für die Massenproduktion, der Kundenakzeptanz und der
Infrastruktur ab. Die Betankung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen mit
Wasserstoff wird vorerst Flottenfahrzeugen vorbehalten sein. Erste
serienmässige Autos sollen 2004 erhältlich sein. Im Sommer 2002 wurde
in Deutschland ein Projekt gestartet, um die Alltagstauglichkeit von
Wasserstoff zu erproben. Im nächsten Jahr wird in Berlin eine erste
Wasserstoff-Tankstelle eröffnet.
Die Challenge Bibendum wurde 1998 von Michelin anlässlich des
Hundertjahrjubiläums des Michelin-Männchens, Bibendum genannt, ins
Leben gerufen. Letztes Jahr führte die Öko-Rallye von Los Angeles
nach Las Vegas. 2003 kehrt Challenge Bibendum in die USA zurück und
startet in San Francisco. Für 2004 bestehen Pläne für eine
Durchführung in Asien.

Kontakt:

Ogilvy Public Relations
Thomas P. Hermann
Tel. +41/1/268'63'43
Fax +41/1/268'63'44
Mobile: +41/79/405'59'08
mailto:thomas.hermann@ogilvy.com
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