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The Body Shop kämpft gegen den Kinder-Sexhandel

Uster (ots)

The Body Shop lanciert im August eine 3-jährige
Kampagne gegen den Sexhandel mit Kindern und Jugendlichen. Ziel der 
Kampagne ist es, die kommerzielle sexuelle Ausbeutung von 
Minderjährigen zu stoppen.
Weltweit werden jedes Jahr mehr als 1.2 Millionen* Kinder und 
Jugendliche Opfer von Sexhandel. Doch trotz dieser alarmierenden Zahl
hat dieses Thema in der Öffentlichkeit bislang praktisch keine 
Aufmerksamkeit erhalten. Der Menschenhandel stellt neben dem Drogen- 
und Waffenhandel das rentabelste illegale Geschäftsfeld dar. Von 
Experten wird der Umsatz pro Jahr auf 32 Milliarden Dollar geschätzt,
und allein mit Kinderhandel werden jährlich 7 Milliarden Dollar 
umgesetzt. 79 Prozent der Opfer von Menschenhandel werden sexuell 
ausgebeutet, darunter ist jede fünfte Person unter 18 Jahre alt. In 
Gefahr sind besonders jene Kinder, die unter erhärteten sozialen und 
wirtschaftlichen Bedingungen aufwachsen müssen. So gehören Armut, 
Geschlechter- und Rassendiskriminierung, fehlende Bildung, politische
oder wirtschaftliche Krisen zu den Ursachen von Kinderhandel.
Auch die Schweiz ist vom Menschenhandel betroffen: Das Bundesamt 
für Justiz schätzt die Zahl der jährlich Betroffenen zwischen 1500 
und 3000, der Grossteil sind Frauen, einige davon sind minderjährig. 
Die Schweiz fungiert dabei als Ziel- sowie auch als Transitland. Nur 
einem Bruchteil der Frauen gelingt es, aus den Fängen der 
Menschenhändler zu fliehen und an Hilfe zu gelangen. So unterstützte 
die FIZ Fachstelle für Frauenhandel und Frauenmigration im Jahr 2008 
insgesamt 160 Opfer, wovon fünf unter 18 Jahre alt waren.
Was ist Sexhandel?
Menschenhandel zur sexuellen Ausbeutung findet statt, wenn jemand 
aufgrund von falschen Versprechungen oder Betrug von einem Ort an 
einen anderen gebracht und dort sexuell ausgebeutet wird. Die 
Ausbeutung kann Prostitution, die Produktion von Pornografie oder 
ähnliches beinhalten.
Im Rahmen dieser Kampagne hat The Body Shop die Handcreme "Soft 
Hands Kind Hearts" lanciert. Der Erlös der Handcreme geht an die 
Kampagnen-Partner ECPAT Switzerland und FIZ, die in der Prävention 
und Intervention von Sexhandel tätig sind.

Kontakt:

Victoria Rispy
PR / Communications Manager

The Body Shop Switzerland AG
Bahnstrasse 21
CH-8610 Uster
Switzerland
Tel.: +41/44/905'85'90
Fax: +41/44/905'85'80
E-Mail: victoria.rispy@thebodyshop.ch
Internet: www.thebodyshop.ch

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