Einladung zur Medienkonferenz vom 16. März 2018: Jahresergebnis 2017 der Greater Zurich Area AG

Wir laden Sie herzlich ein zur Medienkonferenz der Greater Zurich Area AG (GZA), der Standortmarketing-Organisation des Wirtschaftsraums Zürich.

Datum: Freitag, 16. März 2018, 10.15 Uhr
Ort: Greater Zurich Area AG, Limmatquai 122, 8001 Zürich
Programm: Ab 10.00 Uhr: Kaffee und Gipfeli 10.15 Uhr:
   - Präsentation Jahresergebnis 2017: Sonja Wollkopf Walt,
     Geschäftsführerin, Greater Zurich Area AG
   - Beispiel einer erfolgreichen Ansiedlung aus dem Ausland: Jiang
     Wenyan, Gründerin und Vorsitzende, YUNEEC International (auf
     Englisch)
   - Die Greater Zurich Area als Weltzentrum der Drohnen-Technologie:
     Kevin Sartori, Auterion AG und PX4 (Open Source Plattform)

11.00-11.30 Uhr Fragen / Diskussion

Sonja Wollkopf Walt, die Geschäftsführerin der GZA, präsentiert das Jahresergebnis 2017: Wie viele ausländische Unternehmen wurden angesiedelt? Wie viele Arbeitsplätze haben diese geschaffen? Aus welchen Technologien, Branchen und Regionen stammen sie?

Im zweiten Teil der Medienkonferenz geben wir Ihnen Einblick in das Technologie-fokussierte Standortmarketing der GZA. Wussten Sie, dass sich der Wirtschaftsraum Zürich in den letzten Jahren zum weltweit führenden Zentrum für Drohnen-Technologie entwickelt hat? Wir beleuchten diese Tatsache aus zwei Perspektiven:

Jiang Wenyan, die Gründerin von YUNEEC International, erläutert die Standortwahl Greater Zurich Area und gibt Einblick in die Aktivitäten des Drohnenherstellers aus Hong Kong. Das Unternehmen betreibt seit Ende 2016 in Schlieren ZH unter dem Namen Advanced Technology Labs AG einen Entwicklungsstandort mit zurzeit 9 Mitarbeitenden und plant bis Ende Jahr einen Ausbau auf 15 Personen.

Dieser Teil der Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Kevin Sartori, ein Zürcher Unternehmer und Software-Entwickler, stellt das hiesige Drohnen-Ökosystem aus Hochschulen, Talenten, Unternehmen und Behörden vor. Denn Ökosysteme sind für ein erfolgreiches Standortmarketing unerlässlich. Modernes Standortmarketing ist weit mehr als die Bereitstellung von Informationen oder die Bewerbung harter Standortfaktoren. Vielmehr vermarktet die GZA mit ihren öffentlichen und privaten Partnern die im Wirtschaftsraum vorhandenen technologischen Kompetenzen und vernetzt ausländische Unternehmen mit den relevanten Akteuren.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bitte melden Sie sich via E-Mail an: info@greaterzuricharea.com

Reto Sidler