Gratis-Webinar: Auswirkungen der Corona-Krise auf den Detailhandel

Die Corona-Pandemie wirkt sich stark auf den Schweizer Detailhandel aus. Der Food-Handel versetzt erfolgreich Berge, um die Versorgung der Schweizer Bevölkerung zu gewährleisten. Der Non-Food Handel ist von den Ladenschliessungen schwer getroffen. Gleichzeitig erzielt der Online-Handel neue Umsatzrekorde.

Das Forschungszentrum für Handelsmanagement (IRM-HSG) der Universität St.Gallen veranstaltet am Donnerstag, 2. April 2020, 14 bis 15 Uhr, ein kostenfreies Webinar zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf den Schweizer Detailhandel.

Im Webinar präsentiert Prof. Dr. Thomas Rudolph, Direktor des IRM-HSG, zunächst die Ergebnisse einer Ad-Hoc-Erhebung zur Betroffenheit Schweizer Handelsunternehmen. Weitere Einschätzungen zu den Auswirkungen geben:

• Mario Irminger, Präsident IG Detailhandel Schweiz und CEO Denner
  • Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbands
  • Marcel Dobler, Mitinhaber Franz Carl Weber und FDP-Nationalrat
  • Dr. Jürg Niklaus, Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Agrarstandort Schweiz (IGAS)
  • Rudolf Strahm, ehemaliger Nationalrat und Preisüberwacher
  • Jerome Gilg, CEO Manor
  • Patrik Pörtig, CEO Dosenbach-Ochsner Schweiz
  • Erich Weber, Geschäftsführer Mode Weber.

Kostenfreie Anmeldung zum Webinar: www.bit.ly/webinar-corona-handel

Die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus bedrohen die Existenz vieler mittelständischer Händler, Fachhändler und Quartierlädeli. Um die Verluste etwas abzufedern, hat der Bundesrat ein umfassendes Paket für die Wirtschaft geschnürt. Doch welche dieser Massnahmen können dem Detailhandel helfen? Und welche weiteren Unterstützungsmöglichkeiten und nützlichen Tipps gibt es momentan? Auf der Webseite www.corona-hilfe-handel.ch hat das IRM-HSG viele Hilfeleistungen - staatliche und nicht-staatliche - aufgelistet und direkt mit den entsprechenden Antragsformularen verlinkt. Zudem zeigen Best-Practice-Beispiele von regionalen Händlern und nützliche Tipps, wie Unternehmen mit Handelstätigkeit innovativ auf die erschwerte Lage reagieren können.

(Bild: Unsplash/Gabrielle Ribeiro)

unisg.ch

Newsletter abbestellen, E-Mail-Adresse ändern per E-Mail an:  kommunikation@unisg.ch