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comparis.ch: Kundenzufriedenheits-Umfrage Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen 2008 - Eine der Kleinen kommt gross raus

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Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100003671 heruntergeladen 
   werden -
Die Benutzerinnen und Benutzer des Internet-Vergleichsdiensts 
comparis.ch sind mit ihren Hausrat- und 
Privathaftpflichtversicherungen durchwegs zufrieden. Wie bereits in 
den beiden Vorjahren führt Alba die Rangliste an. Mit 5,5 wurde zudem
erstmals die Gesamtnote «sehr gut» erreicht. «Gut» gab es für 
Mobiliar, smile.direct, Visana, Zurich Connect, Vaudoise, Allianz 
Suisse und die Neueinsteigerin CSS. Schlusslicht ist wie schon in
den letzten Jahren Generali. Die Zufriedenheit hat insgesamt leicht 
zugenommen.
Die Versicherten sind mit ihren Hausrat- und 
Privathaftpflichtversicherungen weitgehend zufrieden. Das zeigt die 
Kundenzufriedenheits-Umfrage des Internet-Vergleichsdiensts
comparis.ch. Alle bewerteten Versicherungsgesellschaften bekamen von 
ihren Kunden mindestens ein «befriedigend» oder «gut», eine 
Versicherung konnte sogar ein «sehr gut» für sich verbuchen. Im
Vergleich zum Vorjahr hat die Zufriedenheit insgesamt leicht 
zugenommen.
An der im April 2008 durchgeführten Umfrage haben rund 2500 
Benutzerinnen und Benutzer von comparis.ch teilgenommen. Bewertet 
wurden dabei neben der Kompetenz der Versicherungs-Mitarbeiter und 
der Erreichbarkeit der Versicherung auch die Prämienhöhe und die 
Verständlichkeit der Kundeninformationen. Auskunft gegeben haben die 
Befragten ausserdem, wie schnell und kulant die Versicherungen bei 
der Abwicklung von Schadenfällen waren. comparis.ch hat die 
Ergebnisse ausgewertet und Noten verteilt. Die Noten entsprechen den 
Schulnoten: 5,5 bis 6 ist «sehr gut», 5 und höher «gut», 4,5 und 
besser entspricht einem «befriedigend», 4 und mehr ist «genügend». 
Noten unter 4 sind «ungenügend». Da in den meisten Haushalten die 
Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung kombiniert abgeschlossen 
wird, fällt die Bewertung zusammen.
Alba als einzige «sehr gut»
Bewertet wurden 14 Versicherungsgesellschaften, die zusammen über 
einen Marktanteil von mehr als 90 Prozent verfügen. Wie schon im 
letzten Jahr gab es auch heuer keine «genügenden» oder gar
«ungenügenden» Bewertungen - alle Versicherungen erhielten mindestens
ein «befriedigend» oder ein «gut». Erstmals gab es dieses Jahr auch 
ein «sehr gut». Die gewichtete Durchschnittsnote für alle
Versicherungsgesellschaften liegt bei 5,0 und damit leicht höher als 
noch vor einem Jahr (4,9). Nur eine Versicherung (Allianz Suisse) 
büsste 0,1 Notenpunkte ein, alle andern blieben gleich oder legten
zwischen 0,1 und 0,2 Notenpunkten zu.
Alba bekam - mit einem Marktanteil von rund einem Prozent eine der
Kleinsten in der Branche - von ihren Kunden die Note 5,5 («sehr gut»)
und liegt auch in diesem Jahr an der Spitze der Rangliste. Das 
Prädikat «gut» gab es für sechs Versicherungen: Mobiliar, 
smile.direct, Visana, Zurich Connect, Vaudoise, Allianz Suisse und 
die Neueinsteigerin CSS. Neben Visana ist CSS eine weitere 
Krankenversicherung, die im Geschäft der Hausratversicherungen mittut
- und dies ganz offensichtlich zur Zufriedenheit ihrer Kunden, wie 
die Umfrage zeigt.
Generali bleibt Schlusslicht
Sechs Gesellschaften bekamen von ihren Kunden eine Note zwischen 4,9 
und 4,7 («befriedigend»): AXA Winterthur, Helvetia, Basler, Nationale
Suisse, Zurich und Generali. Letztere bildet auch 2008 wieder das 
Schlusslicht in der Kundenzufriedenheit, konnte die Gesamtnote mit 
4,7 aber aufbessern (2007: 4,5). Waren AXA und Winterthur 2007 noch 
separat aufgeführt, so wurde die Kundenzufriedenheit in diesem Jahr 
erstmals gemeinsam beurteilt. Die Note ist mit 4,9 leicht tiefer 
ausgefallen (2007: 5,0 und 4,9), und statt der Ränge sechs und acht 
belegt AXA Winterthur neu den neunten Platz.
Aufgegliedert nach einzelnen Bewertungskriterien zeigt sich, dass 
die Versicherungen in der Zufriedenheit mit ihrem eigentlichen 
Kerngeschäft punkten konnten: der Schadenabwicklung. Hier gab es
dreimal ein «sehr gut» (Alba, Mobiliar und Visana), und nur zwei 
Gesellschaften verpassten mit einer Note von 4,9 (AXA Winterthur) und
4,8 (Generali) knapp eine «gute» Bewertung. Bei der Zufriedenheit
mit der Erreichbarkeit der Versicherung und der Kompetenz ihrer 
Mitarbeiter zeigt sich ein heterogenes Bild: Hier wurden Noten 
zwischen 4,8 und 5,6 verteilt. Weniger gute Noten wurden 
erfahrungsgemäss bei der Zufriedenheit mit der Prämienhöhe verteilt: 
Hier glänzten lediglich drei Versicherungen mit einer «guten» Note, 
nämlich smile.direct und Zurich Connect (beide 5,1) sowie Alba (5,0).
Drei Gesellschaften kamen bei dieser Frage nicht über ein «genügend» 
hinaus: Basler und Nationale Suisse (je 4,4) sowie Zurich (4,3).

Kontakt:

Martin Scherrer
Chief Operating Officer
Telefon: 044 360 52 62
E-Mail: media@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch

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