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comparis.ch: Kundenzufriedenheits-Umfrage Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen 2007 - Zur Hälfte gut, zur Hälfte befriedigend

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Zürich (ots)

- Hinweis: Die Beilage "Hitparade der Hausrat- und 
Privathaftpflichtversicherungen 2007" kann im pdf-Format unter 
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100003671 kostenlos 
heruntergeladen werden. -
Die Benutzer des Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch sind mit 
ihren Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen im Grossen und 
Ganzen zufrieden. Wie bereits im Vorjahr führt Alba die Rangliste an 
und erzielte die Note 5,3. Ebenfalls mit "gut" abgeschnitten haben 
Züritel, Allianz, Mobiliar, Visana, Axa und Coop.
"Gut" oder zumindest "befriedigend" lautet das Urteil
der Versicherten zu ihrer Hausrat- und 
Privathaftpflichtversicherung. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage 
des Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch.
An der Umfrage teilgenommen haben 3300 Benutzer von comparis.ch. 
Bewertet wurden die Kompetenz der Versicherungs-Mitarbeiter, die 
telefonische Erreichbarkeit der Versicherung, die Prämienhöhe und 
die Verständlichkeit der Kundeninformationen. Auskunft gegeben haben 
die Befragten ausserdem, wie schnell und kulant die Versicherungen 
gemeldete Schäden abgewickelt haben.
comparis.ch hat die Ergebnisse ausgewertet und Noten verteilt. Die 
Noten entsprechen den Schulnoten: 5,5 bis 6 ist "sehr gut", 5 und 
höher "gut", 4,5 und besser entspricht einem "befriedigend", 4 und 
mehr ist "genügend". Noten unter 4 sind "ungenügend". Da in den 
meisten Haushalten die Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung 
kombiniert abgeschlossen wird, fällt die Bewertung zusammen.
Keine ungenügende Note 
Bewertet wurden 14 Versicherungsgesellschaften, die zusammen über 
einen Marktanteil von rund 92 Prozent verfügen. Das Gute vorweg: 
Keine Gesellschaft erhielt bei der Gesamtnote und bei den einzelnen 
Fragen eine ungenügende Note. Sieben Anbieter schnitten mit der 
Gesamtnote "gut" ab: Alba, Züritel, Allianz Suisse, Mobiliar, 
Visana, Axa und Coop. Im Jahr 2006 erhielten nur drei Gesellschaften 
eine Note von 5 oder mehr und damit die Bewertung "gut": Alba, 
Mobiliar und Züritel. Bei sieben Gesellschaften ist 2007 die 
Kundenzufriedenheit "befriedigend": Axa Winterthur (ehemals 
Winterthur), Helvetia, Vaudoise, Zürich, Basler, Nationale Suisse 
und Generali (siehe Tabelle).
Sieben Anbieter erzielten bessere Noten als im Vorjahr: Alba, 
Züritel, Allianz Suisse, Axa, Coop, Axa Winterthur (ehemals 
Winterthur) und Vaudoise. Im Vergleich zum Vorjahr schlechter 
bewertet wurden Zürich, Basler und Nationale Suisse. Die gleichen 
Noten wie 2006 gab es für Mobiliar, Helvetia und Generali. Die 
gewichtete Durchschnittsnote für alle Versicherungsgesellschaften 
liegt wie im Vorjahr bei 4,9.
Interessant wird sein, ob sich nach dem Zusammenschluss von Axa und 
Winterthur und dem gemeinsamen Auftritt unter der Marke "Axa 
Winterthur" Veränderungen bei der Kunden-zufriedenheit ergeben 
werden. In der diesjährigen Umfrage wurde Axa und die ehemalige 
Winterthur einzeln bewertet. Axa erhielt die Note 5,0 und damit ein 
"gut". Winterthur verpasste mit 4,9 dagegen knapp ein "gut" und 
erhielt nur ein "befriedigend".
Niedrigere Prämien, bessere Noten 
Alba führt die Rangliste mit einer Gesamtnote von 5,3 auch in diesem 
Jahr wieder an. Die Kunden von Alba schätzen vor allem, wie die 
Gesellschaft gemeldete Schäden abwickelt und haben dafür die Note 
5,7 vergeben. Auch die Kompetenz der Mitarbeiter ist bei Alba mit 
einer Note von 5,5 sehr gut.
Mobiliar, die Marktführerin bei Hausrat- und 
Privathaftpflichtversicherungen, erzielte mit 5,1 dieses Jahr nur 
noch die drittbeste Note. Sie wurde von Züritel überholt. Die 
Direktversicherungstochter der Zürich Versicherungen wurde mit 5,2 
bewertet. Züritel konnte vor allem bei der telefonischen 
Erreichbarkeit punkten: Note 5,5. Dies sollte auch so sein, 
schliesslich werden bei Züritel die Geschäfte zum grössten Teil 
übers Telefon abgewickelt. Schlusslicht der Rangliste ist wie 
bereits im Vorjahr Generali.
Die schlechtesten Noten wurden bei der Frage nach der Prämienhöhe 
verteilt: Die Kundinnen und Kunden empfinden die bezahlten Prämien 
als zu hoch. Ausser Visana und Züritel erhielten alle Anbieter bei 
dieser Frage lediglich befriedigende oder genügende Noten. Ein 
Rezept für eine höhere Kundenzufriedenheit sind also tiefere 
Prämien.
Weitere Informationen: 
Martin Scherrer
Chief Operating Officer
Telefon: 044 360 52 62
E-Mail:  media@comparis.ch 
Internet: www.comparis.ch

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