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Future Trend Institute

Studie: Kundenorientierung blockiert Innovationen

Wien (ots)

Eine aktuelle Studie des Future Trend Institutes
zeigt, dass ein zu hohes Mass an Kundenorientierung eine grosse
Gefahr birgt: Unternehmen vergessen, dass langfristig nur innovative
Produkte und Dienstleistungen Kundenloyalität erzeugen.
Befragt nach den wichtigsten kundenbezogenen Trends,
identifizierten 300 Manager und Hochschulprofessoren die folgenden
drei Entwicklungen: 1. Kundenloyalität; 2. Innovationsmanagement und
3. Relationship-Marketing.
Die allgemein hohe Bedeutung von Kundenloyalität sollte Manager
nicht dazu verleiten, nur auf die eigenen Kunden zu hören und deren
Wünsche umzusetzen. Denn dieser enge Fokus verstellt den Blick für
einen wesentlichen unternehmerischen Erfolgsfaktor: Innovationen.
Eine zu enge Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse kann schnell zu
einer sehr konservativen Innovationspolitik führen, die über
schrittweise Verbesserungen nicht hinausgeht. Denn viele Kunden
wirken wie Rückspiegel - ihre Vorstellungskraft beschränkt sich auf
das, was sie schon kennen. Kein Kunde hätte CNN je aufgefordert,
einen 24-Stunden Kanal für Nachrichten zu starten und kein Kunde bat
3M um die Erfindung der Post-it Haftnotizen.
Dr. Peter Kreuz, Leiter der Studie und Geschäftsführer des Future
Trend Institutes, ist vom Ergebnis der Studie nicht überrascht: "So
wichtig auch eine konsequente Umsetzung von Kundenwünschen ist - wer
grundlegende Innovationen auf den Markt bringen will, muss auch
lernen, seine Kunden ein Stück weit zu ignorieren."
Neben den kundenbezogenen Trends ermittelte die Studie "Future
Trends" auch die wichtigsten wettbewerbsbezogenen Entwicklungen. Die
Befragten identifizierten hier die steigende Bedeutung von
Unternehmensnetzwerken, den Hyperwettbewerb und die erhöhte
Transparenz im Markt als die drei wichtigsten Trends.
Dieses Ergebnis unterstreicht die enorme Bedeutung von
Innovationsmanagement: In einem wettbewerbsintensiven Umfeld können
nur die Unternehmen erfolgreich sein, die sich nachhaltig durch
Produkt- oder Serviceinnovationen von ihren Wettbewerbern
differenzieren und einen überlegenen Kundenwert schaffen.
Weitere Informationen sowie kostenlose Downloads zur Studie finden
Sie auf der Website: www.futuretrendinstitute.com

Kontakt:

Dr. Peter Kreuz
Future Trend Institute, Wien-Boston
Tel. +43/1/955145715
mailto:peter.kreuz@futuretrendinstitute.com