Bauer Media KG mit neuer Branchenausarbeitung zum Uhrenmarkt
Hamburg (ots)
Die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe, präsentiert ab sofort eine neue Branchenausarbeitung zum Thema "Uhrenmarkt". Die Untersuchung analysiert auf Basis einer Zeitreihenbetrachtung (VA 1997 bis VA 2001) die Besitzer von Armbanduhren und beantwortet unter anderem folgende Fragen: Welche Verschiebungen gibt es grundsätzlich im Markt der Uhren? Wie hat sich der Männer- und Frauenanteil bei einzelnen Marken entwickelt? Welche Bedeutung haben die neuen Bundesländer- vor allem bei Luxus-Uhren?
Darüber hinaus informiert die Ausarbeitung anhand der Marktsegmente "Basic", "Middle" und "Luxury" detailliert über Markenbesitz, Potenziale, Einstellungen,
Markencharakterisierungen von Verbrauchern und Bruttowerbeinvestitionen von Werbungtreibenden.
Einige Ergebnisse der Analyse: Die meisten Deutschen besitzen eine Uhr der Marke Casio, Citizen, Dugena, Junghans, Omega, Seiko oder Swatch. Betrachtet man allerdings die Entwicklung der letzten fünf Jahre (1997 zu 2001), so verlieren alle oben genannten Marken -ausser Casio- an Besitzerpotenzial. Gewonnen haben jedoch die Marken Braun, Breitling, Ebel, Fossil, und IWC. Es zeigt sich, dass der Trend eindeutig in Richtung Designer- sowie hochwertigen Uhren geht. Die meisten Edel-Zeitmesser konnten insbesondere in den neuen Bundesländern Besitzer gewinnen.
Die Betrachtung der Werbeaufwendungen belegt, dass die Bruttowerbeinvestitionen im Uhrenmarkt in den letzen Jahren um 35 Prozent gestiegen sind. Favorisiertes Medium der Werbungtreibenden sind "Publikumszeitschriften", die ihren Anteil im Zeitvergleich enorm vergrössern konnten. Zweitstärkste Mediengattung sind "Zeitun-gen", gefolgt von "TV" und "Plakat". Der saisonale Kommunikations-Schwerpunkt al-ler Kampagnen liegt in den Weihnachtsmonaten November und Dezember.
Die Ausarbeitung zum Uhrenmarkt kann kostenlos im Netz unter www.bauermedia.com heruntergeladen werden.
Kontakt:
Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Bauer Verlagsgruppe
Tel. +49/40/3019'1028
[ 007 ]