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Swiss Economic Forum

Das Swiss Economic Forum wird in den nächsten drei Jahren in Interlaken durchgeführt.

Thun-Gwatt (ots)

Thun, 2. Juli 2010. - Das Swiss Economic Forum
hat sich nach einer intensiven Analyse bezüglich des Austragungsortes
für die nächsten drei Jahre für Interlaken entschieden. Der 
Firmensitz und der CEO-Dialog bleiben in Thun. Das wichtigste 
Anliegen von Stefan Linder und Peter Stähli ist es, den Erfolg des 
Swiss Economic Forum und den Standort im Kanton Bern nachhaltig zu 
sichern und so Vorteile für die ganze Region zu schaffen.
Der Entscheid ist den Gründern und Geschäftsführern des Swiss 
Economic Forum schwer gefallen. Seit 1999 haben Sie in Thun jeweils 
das Swiss Economic Forum im Schadausaal durchgeführt und das SEF in 
den vergangenen 12 Jahren zur wichtigsten Veranstaltung der Schweiz 
für Wirtschaft und Unternehmertum aufgebaut. Der Anlass wurde immer 
grösser und die Anforderungen an die Infrastruktur von Jahr zu Jahr 
anspruchsvoller. Damit das Swiss Economic Forum überhaupt in Thun 
durchgeführt werden konnte, investierte das SEF jährlich rund 200'000
Franken in temporäre Bauten, Klimaanlagen, Sicherheit, 
Personentransporte und technische Infrastruktur. Mit dem Umbau des 
bestehenden Schadausaals wäre ein Teil dieser Kosten in Zukunft 
entfallen. Die Stadt Thun als Standortpartner unterstützte den Anlass
mit jährlich 150'000 Franken und profitierte im Gegenzug von den 
vertraglich vereinbarten Gegenleistungen wie Teilnehmerkontingenten, 
Kommunikationsmassnahmen, Standortwerbung und Imagepflege bei einem 
interessanten Zielpublikum aus der ganzen Schweiz.  Die Partnerschaft
ermöglichte es dem SEF, Thun als Durchführungsstandort in den 
vergangenen elf Jahren zu sichern und eine Abwanderung aus dem Berner
Oberland zu verhindern.
Saalgrösse und Hotelkapazitäten ausschlaggebend für Entscheid
Vor dem Standortentscheid führte das SEF eine umfassende Analyse 
durch. Dazu gehörten eine Teilnehmerbefragung, Hearings mit dem 
Advisory Board und den sechs langjährigen Hauptsponsoren sowie eine 
betriebswirtschaftliche Analyse. Bei einer gesamtheitlichen 
Betrachtung aller Entscheidungsgrundlagen steht Interlaken als 
Austragungsort im Vordergrund. Zwei wichtige Faktoren für den 
Entscheid haben sich sowohl bei den Teilnehmenden wie Sponsoren 
herauskristallisiert. Die Hotelkapazitäten in der unmittelbaren 
Umgebung des Tagungsortes und das Sitzplatzangebot in den Hauptsälen.
Nach dem Umbau des Schadausaals in Thun werden im Hauptsaal 750 
Sitzplätze verfügbar sein. Dies sind gegenüber dem Auditorium in 
Interlaken 500 Sitzplätze, resp. 40 Prozent weniger. Obschon auch der
neue Saal in Interlaken nicht perfekt ist, hat die detaillierte 
Auswertung der Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und 
der Hauptsponsoren klar aufgezeigt, dass der Standort Interlaken 
insgesamt bessere Rahmenbedingungen für einen nationalen 
Wirtschaftsanlass in dieser Grösse bietet.
Für den Anlass vor vier Wochen wurden total 1080 Hotelzimmer gebucht,
welche zu 80% in Interlaken abgedeckt werden konnten. Die kurzen Wege
zu den Hotels, Parkplätzen und den zentralen Infrastrukturen wurde 
von den Gästen sehr geschätzt.
CEO Dialog bleibt in Thun
Im Rahmen des SEF findet jeweils ein exklusives Treffen von 120 
Firmenchefs zusammen mit Vertretern aus der Politik und Wissenschaft 
statt. Das Swiss Economic Forum hat sich entschieden, diese 
Veranstaltung nach wie vor in Thun, im Schloss Schadau, 
durchzuführen. Die Infrastrukturen und das Ambiente sind dafür 
bestens geeignet.
Firmensitz und ClimateForum nach wie vor in Thun
Die Zusammenarbeit mit dem Stadtpräsidenten, dem Gemeinde- und 
Stadtrat und den lokalen Behörden  in Thun war immer sehr gut. Die 
Stadt Thun und das Swiss Economic Forum verbindet eine elf jährige 
gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und Partnerschaft. Mit dem 
Standortentscheid wenden sich Peter Stähli und Stefan Linder in 
keiner Art und Weise von Thun ab. Der Firmensitz des SEF verbleibt in
Thun und die Partnerschaft wird in anderen Bereichen weitergeführt. 
Die nächste Veranstaltung in Thun welche durch das SEF organisiert 
wird, ist das 4. Nationale ClimateForum am 20. Oktober 2010. Das SEF 
wird sich in den kommenden Wochen auch mit der Geschäftsleitung der 
KKT AG über mögliche Synergien bei der Akquisition von 
Veranstaltungen und Kongressen für das neue KKT unterhalten.
Über Swiss Economic Forum
Das Swiss Economic Forum hat sich seit dem Start im Jahr 1999 zur 
bedeutendsten Wirtschaftsveranstaltung der Schweiz entwickelt. Am 
zweitägigen Grossanlass treffen sich jeweils im Mai/Juni über 1300 
Wirtschaftsführer und Unternehmer mit  führenden Persönlichkeiten und
Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien zum aktiven
Austausch und Dialog. Jährlich berichten über einhundert 
Journalisten, sowie zahlreiche Radio- und Fernsehstationen direkt aus
dem Berner Oberland. Seit drei Jahren überträgt das Schweizer 
Fernsehen das ganze SEF live auf dem SF info Kanal. Das Swiss 
Economic Forum ist heute die führende Plattform für Unternehmertum 
und Innovation der Schweiz.

Kontakt:

Für Auskünfte stehen Ihnen die beiden Gründer und CEOs, Stefan Linder
und Peter Stähli gerne zur Verfügung. Telefon: 0848 900 901

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