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euro adhoc: freenet.de AG
Quartals- und Halbjahresbilanzen
freenet.de im 2. Quartal 2005 mit starkem Umsatzwachstum

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
08.08.2005
freenet.de im 2. Quartal 2005 mit starkem Umsatzwachstum  •
Rekordumsatz von 178,28 Millionen Euro (+ 63 Prozent gegenüber Q2/04)
• EBITDA mit 31,15 Millionen Euro (+ 6,4 Prozent gegenüber Q2/04)  •
Ergebnis vor Steuern mit 20,35 Millionen Euro trotz hoher
Marketingaufwendungen leicht über Vorjahresvergleichsquartal
freenet.de AG / Hamburg - In einem deutlich verschärften
Wettbewerbsumfeld bleibt die freenet.de AG weiter auf Wachstumskurs.
Die Gesamtumsätze konnten im zweiten Quartal 2005 gegenüber dem
Rekordniveau des 1. Quartals 2005 nochmals um 22 Prozent auf 178,28
Millionen Euro zulegen; gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres
beträgt der Anstieg knapp 63 Prozent. Nach Abzug der bezogenen
Leistungen in Höhe von 100,65 Millionen Euro errechnet sich ein
Rohertrag für das 2. Quartal von 77,63 Millionen Euro - ein Plus von
45 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres; dies
entspricht einer Rohertragsmarge von knapp 44 Prozent. Bei einem
Gesamtumsatz von 324,54 Millionen Euro errechnen sich für das 1.
Halbjahr 2005 folgende Ergebnisse und Zuwachsraten im Vergleich zum
1. Halbjahr 2004: Das EBITDA stieg um 7 Prozent auf 67,74 Millionen
Euro (davon 31,15 Millionen Euro in Q2/2005). Das Ergebnis vor
Steuern (EBT) erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum
um 9 Prozent auf 48,40 Millionen Euro (davon 20,35 Millionen Euro in
Q2/2005), und das Konzernergebnis um 11 Prozent auf 29,92 Millionen
Euro (davon 12,49 Millionen Euro in Q2/2005). Die traditionell
schwache Internetnutzung in den Sommermonaten sowie hohe
Marketingaufwendungen für TV-Werbung und für die Einführungskampagne
zum DSL-Angebot der akquirierten STRATO-Gruppe führten im zweiten
Quartal 2005 zu einem planmäßigen Rückgang der Ergebnis-Kennziffern
im Vergleich zum Vorquartal (alle Ergebnisse Q1/2005: EBITDA 36,59
Millionen Euro, EBT 28,06 Millionen Euro, Konzernergebnis 17,43
Millionen Euro). Deutlich gestiegen im Vergleich zum Ende des ersten
Quartals 2005 sind die liquiden Mittel, und zwar um fast 31 Millionen
Euro oder 34 Prozent auf 121,9 Millionen Euro. "Das zeigt, dass wir
die Akquisitionen, die Ende des vierten Quartals 2004 von uns
getätigt und im Laufe des ersten Halbjahres 2005 bezahlt wurden, sehr
gut verkraftet haben", kommentiert Eckhard Spoerr,
Vorstandsvorsitzender der freenet.de AG. Umsatzstärkstes Segment
bleibt mit Abstand der Internetzugang mit 79,88 Millionen Euro - ein
Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal. Durch
die erfolgreiche DSL-Kundengewinnung liegt die Gesamtzahl der
Internet-Kunden zum Ende Juni 2005 mit 3,71 Millionen Kunden auf dem
Niveau des Vergleichsstichtages Ende Juni 2004 - trotz einer
rückläufigen Schmalbandkundenzahl von rund neun Prozent im gleichen
Betrachtungszeitraum. Im DSL-Geschäft schaltete sich freenet ab Mai
wieder sehr aktiv in den zunehmend härteren Wettbewerb ein.
Entsprechend zog die Zahl der Neukunden ab Mai 2005 nach eher
verhaltenem April spürbar an: freenet gewann im zweiten Quartal
60.000 neue DSL-Kunden. Im Vergleich zum Ende des ersten Halbjahres
2004 steigerte freenet zum 30. Juni 2005 die Zahl seiner DSL-Kunden
um über 150 Prozent beziehungsweise 320.000 Kunden, auf 525.000.  Im
Telefoniesegement erhöhte sich der Umsatz gegenüber Q2/2004 um über
10 Prozent auf 39,71 Millionen Euro. Um ebenfalls 10 Prozent stieg
dabei die Anzahl der Call-by-call-Kunden gegenüber Q2/2004, und zwar
auf knapp 4,2 Millionen. Auch bei den Preselection-Kunden und
Direktanschlüssen konnte freenet im Vergleich zum Vorjahresquartal um
rund 25 Prozent weiter zulegen auf rund 570.000 - und damit das hohe
Niveau des Vorquartals bestätigen.  Am stärksten gewachsen ist im 2.
Quartal das B2B-Segment, und zwar auf 34,57 Millionen Euro, ein Plus
von über 1.500 Prozent im Vergleich zu Q1/2005 und 2.700 Prozent zu
Q2/2004. Hier fließen mit der Anfang April 2005 erfolgten
Konsolidierung erstmals die Erlöse des Mehrwertdiensteanbieters
Next-ID (vormals Talkline ID) ein. Weiterhin sehr erfreulich
entwickelt sich auch das Portalgeschäft mit einer Verdreifachung des
Umsatzes gegenüber dem Vergleichsquartal auf jetzt 24,13 Millionen
Euro Umsatz. "Hier zeigt sich", so Eckhard Spoerr "erstmals der
Effekt der Konsolidierung der neu erworbenen STRATO-Gruppe über ein
komplettes Quartal - und der Erfolg unserer Strategie, auf eine
Kombination von organischem und anorganischem Wachstum zu setzen."
                           Q2/2005  Q1/2005 Q2/2004  HJ/2005  HJ/2004
                                           angepasst         angepasst
Umsatz                     178.279 146.256 109.624   324.535 229.100
Segment: Internet          79.876  84.187  64.355    164.063 141.115
Segment: Telefonie         39.709  39.914  35.944    79.623  70.574
Segment: Portal            24.129  20.041  8.091     44.170  14.881
Segment: B2B               34.565  2.114   1.234     36.679  2.530
Rohertrag                  77.627  73.842  53.404    151.469 120.497
EBITDA                     31.150  36.588  29.287    67.738  63.256
Ergebnis vor Steuern (EBT) 20.346  28.056  19.919    48.402  44.320
Konzernergebnis            12.490  17.429  12.401    29.919  27.070
Eigenkapital               281.304 268.814 161.517   281.304 161.517
Bilanzsumme                516.432 463.664 317.282   516.432 317.282
Liquide Mittel             121.891 90.925  155.589   121.891 155.589
Finanzdaten nach IFRS; in TEUR / Quelle: freenet.de AG
Den Bericht zum zweiten Quartal finden alle Interessierten unter:
www.freenet-ag.de im Bereich Investor Relations.

Rückfragehinweis:

Andreas Neumann
Investor Relations
Tel.: +49 (0)40 51306 778
E-Mail: IR@freenet-ag.de

Branche: Internet
ISIN: DE0005792006
WKN: 579200
Index: TecDAX, Prime Standard, CDAX, Prime All Share, HDAX,
Technologie All Share, Midcap Market Index
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