Tous Actualités
Suivre
Abonner business campaigning Switzerland

business campaigning Switzerland

"Warentest" für die Kommunikationsbranche lanciert: der 4C-Concept-Check™

Zürich (ots)

Ein Zürcher Campaigner legt sich mit der
Kommunikationsbranche an. Ab sofort bietet seine Unternehmensberatung
"4C" an, Kommunikationskonzepte von Agenturen auf ihre Wirksamkeits-
und Erfolgschancen hin zu untersuchen. Damit reagiert die Firma auf
eine steigende Nachfrage nach besseren Kosten-Nutzen-Relationen und
nach neutraler Beratung bei der Kommunikation. 4C konnte verschiedene
Kunden schon vor Fehlinvestitionen von jeweils bis zu mehreren
Millionen Franken bewahren. Aufgrund dieser Erfahrungen wurden die
Analysen nun systematisiert. Sie werden auch für Agenturen angeboten.
4C will damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Kommunikation
leisten.
"Es wird immer noch viel zu viel Geld für wirkungslose
Kommunikation verschleudert. Grosse Unternehmen fragen sich mit
zunehmendem Kostendruck, ob sie sich die heutige Art von
Kommunikation noch leisten können. Und so manches
Start-up-Unternehmen wurde schon zu Tode kommuniziert. In kaum einer
anderen Branche kam man aber auch so lange ohne Wirkungsnachweise
aus. Eigenlob und fehlender Innovationsgeist dominieren die so
genannte Uekreative› Szene!" Peter Metzinger, Inhaber der auf
Business Campaigning™ spezialisierten "4C - Campaigning and Crisis
Communications Consulting GmbH", spricht aus Erfahrung. Die
Agentur-Konzepte, die er in seiner 20-jährigen Laufbahn als
Campaigner zu sehen bekam, wiesen fast ausnahmslos die gleichen
Mängel auf. Die Ziele waren unsauber oder falsch formuliert. Die
Massahmen orientierten sich am in der Agentur vorhandenen
Instrumentarium anstatt an den zu erzielenden Wirkungen. Unabhängig
vom zu lösenden Problem bekomme man von PR-Agenturen immer nur
PR-Massnahmen und von Werbeagenturen immer nur Werbemassnahmen.
Mit dem 4C-Concept-Check™ hat Metzinger deshalb ein Tool
entwickelt, um mittels interdisziplinärer, prozess- und
wirkungsorientierter Analysen die Stärken, Schwächen, Chancen und
Gefahren von Kommunikationskonzepten zu ermitteln. Der Kundennutzen
besteht in mehr Sicherheit, zusätzlichen Chancen und nachhaltigerem
Erfolg. "Man muss kein Automechaniker sein, um zu merken, dass die
Lüftung im Auto nicht funktioniert. Aber man sollte wissen, dass man
beim Kauf darauf achten muss." beschreibt er das Prinzip der Analyse.
Diese ist schon ab einer verhältnismässig geringen Pauschale zu
haben. Metzinger will mit seinem Angebot nicht in Konkurrenz zu
Kommunikationsagenturen treten. Er versteht sich als Vermittler
zwischen Unternehmen und Agenturen. Seine Firma wird deshalb keine
Kampagnen übernehmen, deren Konzepte sie analysiert hat.
In der Tat steckt die Kommunikationsbranche in der
Vertrauenskrise. Werbung, Public Relations und Events gelten als
Luxus, den man sich nur in guten Zeiten leistet. Stockt die
Konjunktur, werden die Kommunikationsbudgets sehr schnell
zusammengestrichen. Paradoxerweise gerade dann, wenn die
Kommunikation mit dem Zielpublikum besonders wichtig wäre.
Trotzdem sind in der Kommunikationsbranche selbst höchstens
zaghafte Bemühungen zu erkennen, wie man das Vertrauen der Kunden
zurückgewinnen will. Forderungen nach Kosteneffizienz werden a priori
abgetan. Von Effizienz dürfe man bei Werbung und PR nicht sprechen,
heisst es dann. Eine Messung der Wirksamkeit kommunikativer
Massnahmen sei gar nicht möglich.
Auch das Qualitätsverständnis der Branche ist sehr fragwürdig.
"Eine wachsende Anzahl von Unternehmen fühlt sich von ihren Agenturen
geprellt. Wir verstehen unser Angebot deshalb auch als Angebot an die
Branche. Agenturen, die lösungsneutrale und messbare Ziele definieren
und die den Prozess von der Zielerreichung rückwärts zu den
Instrumenten/Massnahmen analytisch untersuchen und in ihre Strategien
einfliessen lassen, müssen sich keine Sorgen machen", so Peter
Metzinger.
Fallbeispiele und weitere Informationen unter www.campaigning.ch
Peter Metzinger arbeitete 13 Jahre lang für Greenpeace und ist
seit 1999 Dozent für Campaigning an verschiedenen
Weiterbildungsinstituten, unter anderem dem Schweizerischen Public
Relations Institut SPRI

Kontakt:

Peter Metzinger
Tel. +41/1/440'44'10
mailto:metzinger@campaigning.ch
Internet: http://www.campaigning.ch
[ 007 ]

Plus de actualités: business campaigning Switzerland
Plus de actualités: business campaigning Switzerland
  • 15.10.2002 – 12:55

    Verein "Motorradfahrer gegen Vision Zero" wird gegründet

    Zürich (ots) - In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Moto Sport Schweiz" wird zur Gründung des Vereins "Motorradfahrer gegen Vision Zero" aufgerufen. Der Verein will sich gegen die Motorrad-Killerstudie des Bundes wehren. Unter dem Stichwort "Vision Zero" schlägt der Bund Massnahmen vor, welche das Motorradfahren in der Schweiz massiv einschränken sollen. Arbeitsplätze würden vernichtet und die Drosselung ...

  • 13.06.2002 – 12:25

    «procampaigning - Gesellschaft für Campaigning» gegründet

    Zürich/Bonn (ots) - Unter dem Eindruck, dass unter dem strategischen Ansatz des Campaigning die neue Berufsgattung des „Campaigners" und gleichzeitig eine neue, interdisziplinär tätige Branche im Entstehen sind, wurde in Zürich die schweizerisch-deutsche «procampaigning - Gesellschaft für Campaigning» gegründet. Die neue Gesellschaft bezweckt die Förderung und Weiterentwicklung ...

  • 10.06.2002 – 12:59

    Urheberstreit in der Kommunikationsbranche

    Zürich (ots) - "Zwei deutsche Kommunikationsleute entwickelten das Konzept des 'Campaigning'" berichtete die Neue Zürcher Zeitung NZZ am 24. Mai 2002. Was der Journalist nicht wusste: das Fundament dieses angeblich neuen strategischen Ansatzes in Werbung und Kommunikation haben die beiden deutschen Komunikationsleute und Autoren des Buchs "Campaigning" aus einem 3 Jahre alten Fachartikel übernommen. Der Autor dieses ...