Tous Actualités
Suivre
Abonner Vorarlberg Tourismus

Vorarlberg Tourismus

"Kino für die Seele" - Das neue ADAC reisemagazin zeigt Vorarlberg von seiner schönsten Seite

Bregenz (ots)

"Vorarlberg - Kino für die Seele". So empfinden
Menschen, die Vorarlberg bereisen, hier Urlaub machen oder auch
Menschen, die über dieses Land schreiben. Das neue ADAC reisemagazin
spiegelt die Vielfalt, Schönheit und Identität des westlichsten
Bundeslandes Österreichs wider.
Um das Urlaubsland Vorarlberg bekannt zu machen, unternehmen die
Vorarlberg Tourismus GmbH und die sechs Destinationen zahlreiche
Marketingaktivitäten im Ausland. "Vorarlberg als Tourismusland kann
sich im internationalen Wettbewerb der Destinationen sehr gut
behaupten. Es sind nicht allein die landschaftlichen Schönheiten, die
unser Land zu einem beliebten Reiseziel machen. Daneben begeistert
Vorarlberg auch durch seine international anerkannte Kunst- und
Kulturszene und seine besondere Architektur", betonte Landeshauptmann
Herbert Sausgruber. Das Land sei darüber hinaus ein innovativer und
erfolgreicher Wirtschaftsraum mit hoher Lebensqualität und
menschlichem Gesicht.
"Das heute erstmals vorliegende ADAC reisemagazin ist ein ganz
besonderer Höhepunkt", so Wirtschafts- und Tourismuslandesrat
Karlheinz Rüdisser bei der Präsentation des druckfrischen Heftes.
Mit 3,4 Millionen Lesern ist das ADAC reisemagazin die Nummer eins
unter den deutschsprachigen Reisemedien. 230.000 Exemplare werden von
der aktuellen Ausgabe gedruckt. Auch die Qualität des Magazins ist
unbestritten. Preisgekrönte Autoren und international gefragte
Fotografen haben Vorarlberg bereist und ihre Erfahrungen in Texten
und Bilder umgesetzt.
Impuls am deutschsprachigen Markt
"Das Erscheinen des ADAC reisemagazins "Vorarlberg" bedeutet für
uns einen wichtigen Impuls am deutschsprachigen Reisemarkt", erklärt
Christian Schützinger, Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus,
"Deutschland ist nach wie vor der wichtigste Markt für unsere
Tourismuswirtschaft." Über eine Million Urlaubsgäste kommen jedes
Jahr aus Deutschland. "In der jetzigen Wintersaison dürfen wir laut
vorliegender Zahlen von November und Dezember bisher 40.000
Nächtigungen mehr aus Deutschland verzeichnen", so Schützinger. "Der
Zeitpunkt für das Erscheinen des ADAC reisemagazins "Vorarlberg" ist
gut getroffen", findet auch Wirtschafts- und Tourismuslandesrat
Karlheinz Rüdisser. "Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf das
Urlaubsverhalten im Jahr 2009 sind noch nicht abzusehen. Deshalb ist
es wichtig, gerade jetzt Aufmerksamkeit zu schaffen und nicht den
Kopf in den Sand zu stecken", so Rüdisser.
In ansprechendem Design
Ganz nach dem Motto "Gutes bewahren, aber neuen Ideen Raum geben"
hat Chefredakteur Michael Ramstetter mit seinem Redaktionsteam die
aktuelle Vorarlberg-Ausgabe in neuem Design produziert. Ziel sei es
dabei, Urlaubsregionen aus der Sicht der Menschen, die dort zu Hause
sind, vorzustellen. "Bewohner einer Region präsentieren ihre Heimat.
Mehr Authentizität gibt es nicht", ist Ramstetter überzeugt.
Vorarlberg mit seinen attraktiven Wander- und Skigebieten, dem
Bodensee und den vielen kulturellen Attraktionen sei für dieses neue
Heftkonzept das geeignete Ziel.
Rezensionsexemplare für die Presse anzufordern unter
mailto:andrea.masal@vorarlberg.travel
Factbox: "Vorarlberg - Kino für die Seele"
   ab 25. Februar im Zeitschriftenhandel erhältlich
   7,80 Euro in D
   8,80 Euro in A
   164 Seiten
   3,4 Millionen Leser
   230.000 Stück Auflage
Bilder in druckfähiger Auflösung zum Download unter
http://www.vorarlberg.travel/presse
Bildmaterial unter:
http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?vorarlberg15

Rückfragehinweis:

Mag. Christina Fußenegger, PR
Vorarlberg Tourismus GmbH
Bahnhofstr. 14/4
Pf. 302
A-6901 Bregenz
Tel.: +43 (0)5574 42525-26
Fax: +43 (0)5574 42525-5
mailto:christina.fussenegger@vorarlberg.travel
http://www.vorarlberg.travel

Plus de actualités: Vorarlberg Tourismus
Plus de actualités: Vorarlberg Tourismus
  • 13.02.2009 – 13:15

    Vorarlberg: Über 5 Millionen Übernachtungen aus Deutschland

    Vorarlberg Tourismus und die Destinationen engagieren sich mit zahlreichen Marketingaktivitäten Bregenz (ots) - Über 5 Millionen Übernachtungen verzeichnet die Vorarlberger Landesstelle für Statistik aus dem Markt Deutschland im Tourismusjahr 2007/2008. Das sind um 7,5% oder um 351.512 mehr als im Vorjahr. Auch in der laufenden Wintersaison gibt es Zuwächse aus Deutschland: bisher 40.000 Übernachtungen mehr als ...

  • 20.01.2009 – 15:39

    Vorarlberg Tourismus empfängt Urlauber am Flughafen

    Mit einem neuen Vorarlberg-Welcome-Service werden ankommende Urlaubsgäste am Flughafen Friedrichshafen noch besser informiert und persönlich beraten. Bregenz (ots) - "Die Kooperation mit dem Flughafen Friedrichshafen ist ein wichtiger Eckpfeiler bei den Internationalisierungsbestrebungen von Vorarlberg Tourismus, daher wurde die Zusammenarbeit um ein weiteres Instrument ergänzt", so Christian Schützinger, ...

  • 20.01.2009 – 15:22

    Vorarlberg - Wo Familien auf ihre Kosten kommen

    Bregenz (ots) - Die Vorarlberger Skischulen genießen über die Grenzen des Landes hinweg einen sehr guten Ruf; das gilt auch und besonders für den Umgang mit dem Nachwuchs auf Brettern. Die Alpenregion Bludenz und der Bregenzerwald haben sich auf Familien spezialisiert. Auch im Kleinwalsertal und am Arlberg gibt es immer wieder einfallsreiche Angebote für Groß und Klein. Für den Autoclub ADAC ist das Montafon ...