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Vorarlberg Tourismus

Architektur macht Gäste - Die Studie und die Ergebnisse

Bregenz (ots)

Den Zusammenhang zwischen Architektur und
Wirtschaftlichkeit im Tourismus untersucht erstmals die
Grundlagenstudie "Architektur macht Gäste". Auftraggeber der Studie
waren das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, das WIFI
Unternehmerservice der Wirtschaftskammer Österreich und Vorarlberg
Tourismus. Konzipiert und durchgeführt wurde die Untersuchung von
pla’tou - plattform für architektur im tourismus. Bei einem Symposium
in Bregenz wurden die Ergebnisse präsentiert.
Im empirischen Teil der Studie wurden 300 Architektur-Vorreiter
aus allen neun Bundesländern schriftlich befragt. 49 dieser
Unternehmen wurden besucht und näher analysiert.
Rentiert sich die Investition in gute zeitgenössische Architektur?
In einem hohen Maß, wie DI Bibiane Hromas, die Verfasserin der
Studie, bestätigte: Für 88 % der befragten Betreiber und Eigentümer
hat sich die Investition in anspruchsvolle Architektur insgesamt
rentiert. Mehr als die Hälfte der Befragten (51 %) gaben an, dass
ihre wirtschaftlichen Kennzahlen über dem Branchendurchschnitt
liegen. Nur bei 7 % liegen sie darunter.
Bringt neue Architektur neue Gäste?
Auch diesen Aspekt bestätigt die Studie. Zeitgenössische
Architektur erschließt neue, einkommensstarke Gästegruppen.
Zeitgenössische Architektur ist außerdem - wie 80 % der Befragten
bestätigten - ein wichtiger Marketingfaktor. Sie gibt der Marke
Profil und erweist sich als deutlicher Vorteil in der Kommunikation
und Öffentlichkeitsarbeit. Für 97 % der Befragten hat sich die
Erwartung der Differenzierung von Wettbewerbern erfüllt, für 95 % die
Erwartung, nun für neue Gästeschichten attraktiv zu sein.
Dass neue Architektur Betrieben wie auch Regionen neue Gäste
bringt und das Image schärft, bestätigte Mag. Christian Schützinger,
Direktor von Vorarlberg Tourismus. Vorarlberg ist in Österreich
Vorreiter und setzt zeitgenössische Architektur auch im Tourismus
strategisch ein. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil im Marketing
des kleinsten, jedoch in diesem Bereich auf jeden Fall innovativsten
österreichischen Bundeslandes.
Ist Tourismusarchitektur eine Frage des Geschmacks?
Diese Frage erläuterte Prof. Dr. Felizitas Romeiß-Stracke von der
Plattform für Tourismusarchitektur, TU München. Mit der Ablösung der
Spaßgesellschaft durch die Sinngesellschaft verändern sich die
Lebensstile der Menschen in den westlichen Gesellschaften.
"Geschmack" gewinnt auch beim Urlaubs-Ambiente eine beutende Rolle.
Diese Veränderung und Ausdifferenzierung der Lebensstile zwingt jeden
Hotelier und jede Destination dazu, sich in der Auswahl der
potenziellen Gäste zu beschränken und auch ästhetisch (nicht nur im
Marketing) zielgenau zu arbeiten.
Welche Bedeutung hat Architektur für die Marke und Kommunikation?
Damit befasste sich Mag. Brigitte Weiss (markenbüro weiss, Wien)
in ihrer Präsentation. Die Markenexpertin kommt zum Schluss, dass
Architektur die sichtbarste, dauerhafteste und kostspieligste
Manifestation einer Marke ist. Gute Markenarchitektur verleiht dem
touristischen Angebot Charakter, Aura, Einzigartigkeit. Als gebaute
Identität verkörpert sie Vision, Werte, Lebensstil und Kompetenz. Sie
ist zentrales Instrument der touristischen Angebotsinszenierung,
bringt Aufmerksamkeit, wird zum Gesprächsstoff und zum Thema von
Medienberichten.
Die Langfassung des Medientextes (mit Statements aller Referenten
und einer Liste der analysierten Betriebe) finden Sie auf
http://www.vorarlberg.travel in der Rubrik "Presse".
Bildmaterial: http://www.ots.at/redirect.php?tp21

Rückfragehinweis:

Vorarlberg Tourismus
Kerstin Mangard und Thorsten Bayer (PR)
Tel.: +43 (0)5574 425 25-0
mailto:kerstin.mangard@vorarlberg.travel
mailto:thorsten.bayer@vorarlberg.travel
http://www.vorarlberg.travel

plat'ou - plattform für architektur im tourismus
DI Bibiane Hromas
Tel.: +43 (0)699 19 23 96 09
mailto:bibiane.hromas@platou.at
http://www.platou.at

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