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Starkes Wachstum der Migros Bank im Geschäftsjahr 2006

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Zürich (ots)

Ein kräftiges Wachstum im Kerngeschäft und gute
Ergebnisse bei den übrigen Ertragskomponenten führten zu einer 
Steigerung des gesamten Geschäftsertrags von 3.3 %. Trotz namhafter 
Investitionen in die Informatik, das Filialnetz und das neue 
Corporate Design resultierte ein um 0.5 % höherer Bruttogewinn. Die 
vorteilhafte Risikolage ermöglichte einen um 8.4 % höheren 
Jahresgewinn.
Im hart umkämpften Markt für Immobilienfinanzierungen konnte die 
Migros Bank als Preisführerin ihre Hypothekarforderungen im 
abgelaufenen Jahr um CHF 1’561 Mio. respektive 7.8 % steigern und 
hat damit weitere Marktanteile dazu gewonnen. Einhergehend mit der 
rückläufigen volkswirtschaftlichen Sparquote und der Umschichtung in 
Wertschriftenanlagen hat sich der in den letzten Jahren zu 
beobachtende starke Zustrom der passivseitigen Kundengelder 
verlangsamt. Die Kundengelder in Spar- und Anlageform nahmen um CHF 
73 Mio. respektive 0.4 % zu, womit die Hypotheken immer noch 
komfortabel zu 79 % durch Spargelder refinanziert sind. Wesentlich 
stärker zugenommen haben zinsinduziert die Kassenobligation (+ 19.8 
%) und die übrigen Kundengelder (+ 25.0 %). Das Zinsenergebnis 
erhöhte sich um 4.0 % auf CHF 422 Mio.
Die Kommissionserträge kamen mit 66 Mio. leicht über dem Vorjahr 
zu liegen. Die massive Preisreduktion mit der Einführung der 
volumenunabhängigen Ticket-Fee für sämtliche Börsenaufträge konnte 
durch eine starke Zunahme der Börsentransaktionen teilweise 
kompensiert werden. (Vgl. dazu die separate Medienmitteilung vom 
18.01.2007). Erfreuliche Fortschritte konnten auch dieses Jahr 
wieder im Vermögensverwaltungsgeschäft erzielt werden. Die Anzahl 
der Kunden, die der Migros Bank ihr Wertschriftendepot zur 
Verwaltung anvertraut haben, hat im Berichtsjahr um 24 % zugenommen.
Von den gesamten Erträgen aus dem Kundengeschäft stammten 50 % 
aus dem Privatkundengeschäft, 36 % aus dem Premium Banking (das 
Private Banking der Migros Bank), 11 % aus dem Firmenkundensegment 
und 3 % aus dem Segment der Geschäftskunden (Kleinunternehmen). Das 
Anfang letzten Jahres lancierte Premium Banking hat im Markt guten 
Anklang gefunden.
Das Handelsgeschäft verzeichnete einen leichten Rückgang um 2.5 
%, wobei hier der Basiseffekt zu berücksichtigen ist: Das 
Handelsgeschäft hatte im Jahre 2005 um 49 % zugelegt. Die im Handel 
anfallenden Erträge aus dem Kundengeschäft, d.h. Devisen-, Sorten- 
und Edelmetallhandel, nahmen 2006 um 11.8 % zu. Die Erträge aus dem 
Eigenhandel hingegen gingen um 17.4 % zurück. Hier spielten unter 
anderem die höheren Refinanzierungskosten der Nostro-Bestände 
infolge der gestiegenen Geldmarktsätze eine grosse Rolle.
Der gute Geschäftsgang erlaubte es, zusätzliches Personal 
anzustellen. Der auf Vollzeitstellen hochgerechnete Bestand erhöhte 
sich um 3,3 % auf 1'161. Die Zunahme erfolgte in erster Linie bei 
den Kundenberatern. Die Migros Bank beschäftigte Ende Jahr 63 
Auszubildende.
Der Geschäftsaufwand stieg um 6.1 % an. Ins Gewicht fielen neben 
dem Personalzuwachs und der Gehaltsrunde vor allem die Kosten für 
das neue Corporate Design, die Aufwendungen für neue Filialen sowie 
die Investitionen in die Erneuerung der Informatik im 
Gemeinschaftswerk Real Time Center AG, Bern (RTC). Allein letzteres 
generierte für die Migros Bank Kosten von CHF 15 Mio. und damit CHF 
6 Mio. mehr als im Vorjahr.
Der Bruttogewinn nahm um 0.5 % auf CHF 288 Mio. zu. Beim 
Verhältnis von Geschäftsaufwand zu Ertrag, der so genannten 
Cost/Income-Ratio, wurde mit 47.1 % auch im vergangenen Jahr wieder 
ein sehr guter Wert erzielt. Aufgrund der sehr günstigen 
Risikosituation konnte ein um 8.4 % höherer Reingewinn von CHF 95 
Mio. ausgewiesen werden.
Die im Verlaufe des Jahres 2005 eröffneten Filialen in Bülach, 
Frick, Genf und Uster haben sich im Berichtsjahr gut entwickelt 
(Vgl. dazu auch die separate Medienmitteilung vom 18.01.2007). Im 
2006 wurde eine Filiale in Sursee eröffnet und im laufenden Jahr 
wird die Migros Bank Solothurn ihre Tätigkeit aufnehmen.
Die Aussichten für das Geschäftsjahr 2007 beurteilt die Migros 
Bank positiv.
Link zum Zahlenteil:
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100003023
Weitere Auskünfte für Medienvertreter bei:
Harald Nedwed, Präsident der Geschäftsleitung
Telefon: 044/229 86 14, E-Mail:  harald.nedwed@migrosbank.ch

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  • 08.01.2007 – 16:00

    Einladung zur Bilanzmedienkonferenz der Migros Bank

    Zürich (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren Gerne nehmen wir das Geschäftsergebnis 2006 zum Anlass, Sie zur Medienkonferenz in Zürich einzuladen, und Sie dabei auch über weitere Neuigkeiten im Jahr 2007 zu informieren. Gerne begrüssen wir Sie im ConventionPoint, SWX Swiss Exchange, ...

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  • 05.01.2007 – 16:00

    Migros Bank ändert ihre Zinsen für Kassenobligationen

    Zürich (ots) - Ab Montag, 8. Januar 2007, gelten für Kassenobligationen der Migros Bank folgende Konditionen: Neu Bisher 2 Jahre 2 3/8 % 2 Jahre 2 % 3 Jahre 2 3/8 % 3 Jahre 2 1/4 % 4 Jahre 2 3/8 % 4 Jahre 2 3/8 % 5 Jahre 2 1/2 % 5 Jahre 2 1/2 % 6 Jahre 2 1/2 % 6 Jahre 2 1/2 % 7 Jahre 2 1/2 % 7 Jahre 2 5/8 % 8 Jahre 2 5/8 % 8 Jahre 2 3/4 % Telefonische Rückfragen bei: Roland Wernli, Leiter ...

  • 06.11.2006 – 15:00

    Neuer Leiter Marketing der Migros Bank

    Zürich (ots) - Per 1. Januar 2006 strukturierte die Migros Bank Ihre Marketingabteilung neu. Die Bereiche Produktmanagement, E-Banking, Werbung und Public Relations sowie Marketingkoordination wurden unter einheitlicher Führung zusammengelegt. Per November trat nun Matthias Hunn (42) als Leiter Marketing in die erweiterte Geschäftsleitung der Migros Bank ein. Er hat an der Universität von Zürich ...