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Vivacon AG startet mit neuem Designated Sponsor ins Börsenjahr 2003

Köln (ots)

Das renommierte Bankhaus HSBC Trinkaus & Burkhardt
aus Düsseldorf übernimmt ab Januar 2003 die Kapitalmarktbetreuung der
Vivacon AG und löst damit den bisherigen Designated Sponsor Dresdner
Kleinwort Wasserstein ab.
Die Vivacon AG kann sich über einen neuen, starken Partner an
ihrer Seite freuen: HSBC Trinkaus & Burkhardt wird ab Januar 2003 die
Kapitalmarktbetreuung des Kölner Immobilienspezialisten übernehmen
und löst damit den bisherigen Designated Sponsor Dresdner Kleinwort
Wasserstein (DrKW) ab. Die Frankfurter Investmentbanker von DrKW
haben seit Dezember 2001 als Designated Sponsor die Betreuung am
Kapitalmarkt wahrgenommen. Ab dem 1. Januar übernimmt nun das
erfahrene Corporate Broking-Team von HSBC Trinkaus & Burkhardt aus
Düsseldorf diese Aufgabe.
Für die Vivacon AG sind gerade die hervorragenden Kontakte der
HSBC-Gruppe in den angelsächsischen Raum - die Heimat des
Erbbaurechts - eine besonders interessante Option. In Grossbritannien
ist "Leasehold" eine besonders weit verbreitete Form der
Grundstücksnutzung und daher auch Investoren als Grundstein des
Geschäftsmodells der Vivacon AG gut vermittelbar. "Gerade als
Nischenanbieter ist es für uns ein grosser Vorteil, mit einem starken
Partner am Kapitalmarkt aufzutreten", freut sich
Vorstandsvorsitzender Marc Leffin auf die zukünftige Zusammenarbeit.
HSBC Trinkaus & Burkhardt verfügt im Bereich Investment Banking
über weitreichende Erfahrung und Know-how. Mit ihrem
hochspezialisierten Leistungsangebot vereint HSBC Trinkaus &
Burkhardt die traditionellen Vorzüge einer über 200 Jahre alten
Privatbank mit dem internationalen Netzwerk sowie den spezifischen
Ressourcen einer der bestkapitalisierten, ertragsstärksten und
leistungsfähigsten Bankengruppe der Welt. Die enge Zusammenarbeit mit
der HSBC-Gruppe, die mehr als 7'000 Stützpunkte in über 80 Ländern
unterhält, garantiert den Kunden der Bank in jedem Teil der Welt den
Zugang zu erstklassigen Bank- und Finanzdienstleistungen.
Informationen zur Vivacon AG
Die Vivacon AG erwirbt vermietete Wohnungen von der öffentlichen
Hand oder von Industrieunternehmen mit anschliessender Bestellung
eines Erbbaurechts. Die Wohnanlagen werden in separate
Eigentumswohnungen aufgeteilt und an Privatpersonen verkauft.
Gleichzeitig wird ein dem Objekt angemessenes Modernisierungskonzept
entwickelt und durch externe Generalunternehmer vor Ort umgesetzt.
Vorteilhaft für den Käufer ist der um den Grundstücksanteil zwischen
15 bis 20 Prozent geringere Kaufpreis, durch den sich auch die am
Objektwert orientierten Anschaffungsneben- und Finanzierungskosten
verringern. Die Vivacon AG bleibt der Grundstückseigentümer und
erhält vom Erwerber anstatt eines sofort fälligen
Grundstückskaufpreises Erbbauzinsen für die Dauer von 99 Jahren. Beim
Verkauf der Wohnungen werden attraktive Margen erzielt, durch welche
die wesentlichen Ergebnisbeiträge generiert werden. Gleichzeitig wird
durch die Zurückbehaltung der Grundstücke immer mehr Substanz
aufgebaut.
Das Geschäftsmodell kommt dabei gerade den Familien mit einem
niedrigeren Haushaltseinkommen zugute, für die der Erwerb von
Wohneigentum aus finanziellen Gründen bislang kein Thema war. Für
diese preissensible Käufergruppe stellt der reduzierte
Wohnungskaufpreis das entscheidende Argument für den Wohnungserwerb
dar. Der Erfolg gibt der Vivacon AG Recht: Seit 1997 konnten so über
1'800 Wohnungen verkauft und immer mehr Bürgern den Schritt zum
Wohneigentum ermöglicht werden.

Kontakt:

Vivacon AG
Leiter Investor Relations
Lars Schriewer
Bayenthalgürtel 4
D-50968 Köln
Tel. +49/221/93'761'26
Fax +49/221/93'761'135
mailto:ir@vivacon.de
Internet: http://www.vivacon.de

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