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Jungfraubahn Holding AG

euro adhoc: Jungfraubahn Holding AG
Strategische Unternehmensentscheidungen / Jungfraubahnen setzen auf Qualität und Reisezeitverkürzung - Ergänzende Schnell-Verbindung Jungfraujoch wird nicht realisiert

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Unternehmen
27.11.2008
Eine ergänzende Schnell-Verbindung auf das Jungfraujoch - Top of 
Europe wird nicht realisiert. Die im Auftrag der Jungfraubahn Holding
AG verfasste Machbarkeitsstudie erlaubte eine vertiefte 
Auseinandersetzung mit den Erschliessungsvarianten. Die breit 
angelegten Untersuchungen sind für die langfristige Weiterentwicklung
der Jungfraubahn von grossem Nutzen, da technisch Machbares 
aufgezeigt wurde und die gesundheitlichen Abklärungen für eine 
schnellere Reise auf das Jungfraujoch positiv ausfielen. Aus allen 
gewonnen Erkenntnissen resultierte das innovative Projekt 
JungfraubahnPREMIUM, bei dem sich mit der bestehenden 
Bahninfrastruktur nachhaltig die Kapazitäten steigern und die 
Reisezeit verkürzen lassen. Dabei setzen die Verantwortlichen auf 
moderne Pendelzüge mit höheren Fahrgeschwindigkeiten und neuer 
Kreuzungsmöglichkeit im Berg. Damit werden schlanke Zugumläufe und 
Fahrpläne möglich. Die aktuellen Kapazitätsengpässe in der Hochsaison
können so überwunden werden. Auf die Dauer wird die qualitativ 
sinnvolle maximale Besucherzahl auf dem Jungfraujoch von heute 4400 
auf 6000 Personen pro Tag gesteigert. Als langfristiges Ziel sollen 
jährlich eine Million Gäste begrüsst werden können. Unter anderem ist
dazu eine Modernisierung der Jungfraubahn-Flotte nötig. Im Rahmen des
Projektes ist die Beschaffung von modernen Doppeltriebwagen 
notwendig, die den Reisekomfort markant steigern und moderne 
Erlebniselemente wie Infotainment Systeme bieten. Zudem kann die 
Produktivität erhöht werden und die Jungfraubahn wird dank eines 
Umlaufs mit drei statt vier Zügen auch kosteneffizienter fahren.
Mit modernen Triebwagen ist es möglich, die Strecke Kleine Scheidegg 
- Jungfraujoch - Kleine Scheidegg in 90 statt 120 Minuten 
zurückzulegen. Die kürzeste Reisezeit Grindelwald Grund - 
Jungfraujoch - Grindelwald Grund beträgt so noch 2 Stunden 34 
Minuten. Damit ist das mit der ergänzenden Schnellverbindung 
anvisierte Ziel "Jungfraujoch als Halbtagesausflug" realisierbar. Die
bisherigen  Gästesegmente werden so noch besser angesprochen. Deshalb
erwarten die Verantwortlichen positive Auswirkungen auf die künftigen
Erträge.
In die Neuerungen der Bahn würde mit deutlich unter 100 Millionen 
Franken klar weniger investiert, als dies beim Bau einer der neuen 
Erschliessungsvarianten der Fall gewesen wäre. Die Kosten der 
verschiedenen geprüften Varianten lagen zwischen rund 460 Millionen 
Franken und 970 Mio. Franken.
Mit JungfraubahnPREMIUM bauen die Verantwortlichen nun auf 
Bestehendem auf, womit eine möglichst geringe Belastung der Umwelt 
und eine schonende Verwendung der Ressourcen garantiert sind. Bei 
JungfraubahnPREMIUM handelt es sich um ein langfristiges Programm mit
einer Vorlauf- und Bauzeit von mindestens fünf bis sechs Jahren.
Rückfragehinweis:
Weitere Informationen:
Thomas Bieger, Präsident Verwaltungsrat Jungfraubahn Holding AG: 079 681 55 49
(bis 11.00 Uhr und ab 15.00 Uhr)
Urs Kessler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Jungfraubahnen, Tel. 033 828
71 11

Kontakt:

Kathrin Naegeli, Informations- und Medienverantwortliche Jungfraubahnen
Tel. 033 828 72 30 / Mobile: 079 222 53 10 / E-Mail: kathrin.naegeli@jungfrau.ch

Branche: Bahn
ISIN: CH0017875789
WKN: 001787578
Index: SPI
Börsen: BX Berne eXchange / SWX Local Caps
SWX Swiss Exchange / SWX Local Caps

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