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Zugsicherung auf dem ganzen Netz der Berner Oberland-Bahn in Betrieb

Zugsicherung auf dem ganzen Netz der Berner Oberland-Bahn in Betrieb
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Interlaken (ots)

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs
Die Zugsicherung auf der Strecke Interlaken Ost
- Zweilütschinen ist seit Frühjahr 2004 in Betrieb. Die
Versuchsfahrten und die Montage der Streckenausrüstung wurden auf den
restlichen Streckenabschnitten von Zweilütschinen nach Lauterbrunnen
und Grindelwald mit Hochdruck vorangetrieben. Seit wenigen Tagen ist
nun das gesamte Netz der Berner Oberland-Bahn (BOB) mit einer
modernen Zugsicherung ausgerüstet. Die Zugsicherung verhindert das
Überfahren haltzeigender Signale. Sie ist nach den Standards von ETCS
(European Train Control System) gebaut, musste aber für die
erstmalige Anwendung bei einer Schmalspurbahn mit Zahnstangenstrecken
angepasst werden. Die zur Zentralbahn fusionierte SBB-Brünigbahn und
die Luzern-Stans-Engelbergbahn verwenden ebenfalls das als ZSI 127
bezeichnete und von der Firma Siemens gelieferte System. Da die
Berner Oberland-Bahn (BOB) bei dieser Entwicklung eine Pionierrolle
gespielt hat und keinerlei Erfahrungen im Zahnstangenbetrieb
vorlagen, dauerte die Erprobungsphase einige Monate. Die
aufgetauchten Probleme lagen vorallem in der Entwicklung der an die
Anwendung im Schmalspurbereich anzupassenden Software. Die
Zugsicherung überwacht im Hintergrund die Handlungen des
Lokomotivführers. Sichtbar sind die gelben Balisen im Gleis, welche
die Signal- und Streckeninformationen auf das Triebfahrzeug
übertragen und dort vom Bordrechner in Abhängigkeit des
Bremsverhaltens des Zuges in die an jedem Punkt zulässige
Geschwindigkeit umgerechnet werden. Wird diese Geschwindigkeit
überschritten, erfolgt eine Schnellbremsung. Unfälle wie die
folgenschwere Kollision zweier Züge auf der Berner Oberland-Bahn
(BOB) am 7. August 2003 werden durch die neue Zugsicherung
ausgeschlossen.
Die Montage der Bordausrüstung, bestehend aus Bordrechner,
Anzeige-und Bediengerät sowie der Empfangsantenne wurden durch
Mitarbeiter der Werkstätte Zweilütschinen ausgeführt. Die Ausrüstung
der Strecke mit Balisen und deren Programmierung erfolgte ebenfalls
durch Mitarbeiter der Berner Oberland-Bahn (BOB).
Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Dr. Hans Schlunegger,
Leiter Technik, gerne zur Verfügung. Tel 033/828'72'20 oder
079/659'85'09

Kontakt:

Berner Oberland-Bahnen AG
Abteilung für Medien
Harderstrasse 14
CH-3800 Interlaken
Tel. +41/33/828'71'11
Fax +41/33/828'72'64
E-Mail: jb@jungfrau.ch
Internet: www.jungfraubahn.ch

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