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Content Summit 01 in Zürich: Das Stelldichein der Content-Branche

Basel (ots)

An der Content Summit 01, die vom 7. bis 9. November
in Zürich stattfindet, treffen sich die Top-Strategen und
Entscheidungsträger der internationalen Content-Industrie. Neben der
klassischen Ausstellung gibt es zahlreiche Workshops mit führenden
Akteuren der Content-Branche. In der begleitend stattfindenden
Interactive Publishing Conference diskutieren und analysieren die
Stars der Szene brennende Fragen zu Gegenwart und Zukunft des
Content-Geschäfts.
Eines der bestimmenden Themen der Content Summit 01 wird die
Aufarbeitung des 11. Septembers und seiner Folgen sein. Noch nie
stand den Medien für die Berichterstattung über ein Ereignis eine
derart breite Palette von Produktionsmitteln, Formaten und
Distributionskanälen zur Verfügung. Gleichzeitig stellten die Hektik
der Ereignisse und der Ansturm des Publikums die Content-Branche
technisch wie inhaltlich auf eine unerwartete Bewährungs- und
Belastungsprobe.
Welche Fehler wurden gemacht? Welche Lehren können Redaktionen und
Verlage aus den Ereignissen ziehen? Diesen Fragen geht die im Rahmen
der Content Summit 01 stattfindende Interactive Publishing Conference
mit einem hochkarätigen Experten-Panel nach. Die Experten: Rich
Jaroslovsky vom Wall Street Journal, Scott Meyer von der New York
Times, Kalle Junkvist vom schwedischen Aftonbladet und Mathias Müller
von Blumencron, Chefredakteur von Spiegel Online.
Seit dem 11. September hat der Zugriff auf Newssites im Web um
rund 20 Prozent zugenommen. Trotzdem werden weltweit Online-Zeitungen
eingestellt und ganze Redaktionen auf die Strasse gestellt. Es gibt
aber auch erfolgreiche Modelle - und an der Content Summit lassen
sich deren Betreiber in die Karten schauen. Zu nennen wären da etwa
Knut Ivar Skeid, Gründer und CEO der erfolgreichen norwegischen
Online-Zeitung Nettavisen, Birger Steen, CEO des grössten
skandinavischen Portals, Scandinavia Online, und Robert S. Cauthorn
vom San Franciscoer SFgate.com.
Die Interactive Publishing Conference, die heuer zum achten Mal
stattfindet, wurde in letzter Minute um einen besonders schillernden
Referenten ergänzt: Joseph Vardi. "Yossi" Vardi ist Gründer der
israelischen Mirabilis Ltd., die mit der Instant-Messaging-Software
ICQ berühmt wurde. Vardi wird an der Konferenz zum Thema
"user-generierter Content" sprechen.
Auf der Suche nach neuen Vermarktungskonzepten und Einnahmequellen
im Content-Business werden neue Interfaces und Distributionsformen
eine Schlüsselrolle spielen. Auf der Content Summit 01 sind die
innovativsten Ideen bereits heute zu sehen. Sei es bei Auftritten von
führenden Köpfen wie Joachim Sauter, Geschäftsführer der deutschen
Art+com GmbH, sei es an der Ausstellung, wo führende Anbieter den
State of the Art in Sachen Informationsgewinnung und Content
Management zeigen. Die Liste der Aussteller umfasst klangvolle Namen
wie Eurospider, Factiva, Microsoft, Xerox und C-Net, um nur einige zu
nennen.
Abgerundet wird das Programm der Content Summit 01 durch Workshops
mit prominenten Exponenten der Branche. Auf besonderes Interesse
dürfte der (kostenlose) Workshop "eContent programme" mit
E-Communications-Manager Stig Marthinsen stossen. Das "eContent
programme" der EU will die Content-Produktion in einem mehrsprachigen
Umfeld verbessern und fördert entsprechende Projekte mit bis zu 2
Millionen Euro. Stig Marthinsen stellt das "eContent programme" der
EU vor und informiert über die Teilnahmebedingungen.
Natürlich geht das Stelldichein der internationalen
Content-Industrie nicht ohne Award von statten. So werden an der
Content Summit 01 bereits zum vierten Mal die IP Top Awards
verliehen. Neu wird neben dem Best European Interactive Content Award
der Best Online News Award verliehen.
Der Content Summit 01 findet vom 7. bis 9. November im Stadthof 11
in Zürich statt.

Kontakt:

Content Summit 01 Sekretariat
MCH Messe Basel AG
CH-4021 Basel
Tel. +41 58 206 22 23/24
Fax +41 58 206 21 93
E-Mail: info@contentsummit.com

Das aktualisierte Programm ist im Internet abrufbar unter
www.contentsummit.com.

Ansprechpartner für die Medien:
Content Summit 01
Bernd Schuster, Kommunikationsleiter
MCH Messe Basel AG
Postfach
CH-4021 Basel
Tel. +41 58 206 22 73
Fax +41 58 206 21 91
E-Mail: bschuster@messebasel.ch
Internet: www.contentsummit.com

In Deutschland:
Matthias Thews - Simone Schubbach
Fink & Fuchs Public Relations AG
Berliner Strasse 164
D-65205 Wiesbaden
Tel. +49 611 74 13 10
Fax +49 611 74 13 123
E-Mail: matthias.thews@ffpr.de oder simone.schubbach@ffpr.de
Internet: www.ffpr.de
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