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Johnson Controls optimiert Akustik im automobilen Innenraum - Designfreiheit dank neuer Flachlautsprecher-Technologie

Burscheid (ots)

Lautsprecher im Auto müssen in Zukunft nicht mehr zwingend in den
Türen untergebracht werden. Möglich macht das die neue
Flachlautsprecher-Technologie von Johnson Controls, einem der
weltweit führenden Unternehmen in der automobilen Innenausstattung.
Audio-Spezialisten von Johnson Controls und Philips Sound Solutions
haben verschiedene Integrationslösungen entwickelt. Basis ist ein
Patent von NXT. Das neue System ermöglicht den Verzicht auf die
herkömmlichen Lautsprecher im Auto. Es bietet den
Automobilherstellern mehr Freiheiten bei der Gestaltung und dem
Design zukünftiger Innenräume bei gleichzeitiger Gewichtsersparnis.
Der Konsument profitiert von einer besseren Akustik und zusätzlichem
Stauraum im Fahrzeug. Johnson Controls präsentiert den neuen
Flachlautsprecher erstmals vom 9. bis 21. September auf der
Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt.
Neue Technologie ermöglicht unsichtbare Integration
Die Flachlautsprecher werden an verschiedenen Positionen
unsichtbar in den Innenraum integriert. Hierfür verwendet Johnson
Controls extrem kleine Flachlautsprecher, die mit Hilfe einer
speziellen Technik beispielsweise in die Trägermaterialien der Türen
integriert werden. Die Trägermaterialien selbst werden als Membran
genutzt, um den Sound in den automobilen Innenraum zu transportieren
- das macht die Lautsprechermembran überflüssig. Dadurch kann Gewicht
eingespart, Stauraum gewonnen und die Gesamtakustik im
Fahrzeuginnenraum deutlich verbessert werden. Die Tür hat dank der
Flachlautsprecher- Integration keine Öffnungen mehr, durch die
Fahrgeräusche in den Innenraum gelangen können. Dies optimiert die
Akustik-Performance des Innenraums zusätzlich.
Geringeres Gewicht und mehr Designfreiheit
Weil der Schallanreger herkömmliche Lautsprecher überflüssig
macht, bietet er weitaus mehr Designfreiheit. "Der Platz, den bislang
die Lautsprecher im Türbereich ausfüllten, kann beispielsweise
künftig als Stauraum für CD-Fächer, den Erste-Hilfe-Koffer oder
Abfallbehälter sowie zur Integration elektronischer Produkte genutzt
werden. Ausserdem sparen wir so ein bis zwei Kilo Gewicht", erläutert
Olimpia Migliore, Product Manager Acoustics & Audio bei Johnson
Controls.
Die Audio-Ingenieure von Johnson Controls und Philips Sound
Solutions testeten verschiedene Träger- und Oberflächen-materialien
sowie Einbau-Positionen. Fazit: Die Flachlaut-sprecher können bei
fast allen gängigen Materialien ohne Qualitätsverlust eingesetzt
werden. Dies setzt jedoch voraus, dass das Unternehmen frühzeitig in
den Entwicklungsprozess eines neuen Fahrzeugmodells einbezogen wird.
Nur so lässt sich die Flachlautsprecher-Technologie optimal in den
Innenraum integrieren. Die geringe Grösse der Schallanreger bietet
einen entscheidenden Package-Vorteil. Die Flachlautsprecher lassen
sich nicht nur in die Türen integrieren, sondern auch in bisher kaum
genutzte Bereiche des automobilen Innenraums - etwa den Dachhimmel,
die Instrumententafel oder auch die Säulenverkleidungen. Dies
steigert zudem die Wahrnehmung eines Surrounding-Sounds.
Drei Viertel aller Probanden von Flachlautsprechern überzeugt
Eine kürzlich von Johnson Controls durchgeführte Konsumentenstudie
spiegelt eine sehr hohe Akzeptanz der neuen Technologie wider: 75
Prozent der befragten Teilnehmer äusserten, sie würden das System
kaufen. Die Probanden hoben besonders die sehr gute Tonqualität und
die neuen Designmöglichkeiten, die sich durch die Flachlautsprecher
ergeben, hervor. Da der Lautsprechergrill bei dem System wegfalle,
sei die Oberfläche leichter zu pflegen, meinten einige. Daneben
schütze die neue Technologie auch vor Diebstahl: Schliesslich lässt
sich der Wert der Audio-Anlage im Fahrzeug nicht mehr durch einen
Blick auf die Lautsprecher ermitteln.
Akustik-Vergleich auf der IAA
Besucher der IAA haben die Möglichkeit, den Sound der
Flachlautsprecher mit dem der bisher üblichen Lautsprecher zu
vergleichen: Auf dem Stand B 16 in Halle 5.1 präsentiert Johnson
Controls ein Fahrzeug aus dem Segment der unteren Mittelklasse, das
über beide Technologien verfügt. Die Gäste können von einem Sound-
System zum anderen schalten und sich so vom Klang der
Flachlautsprecher überzeugen. Die neue Technologie ist ab 2007 für
Serienfahrzeuge verfügbar.
Johnson Controls, Inc., ist eines der weltweit führenden
Unternehmen in der automobilen Innenausstattung sowie in den
Bereichen technische Gebäudeausrüstung und Gebäudemanagement. In der
Automobilindustrie ist das Unternehmen einer der bedeutendsten
Lieferanten von Autositz- und Innenraumsystemen sowie Autobatterien.
Für gewerbliche und öffentliche Gebäude ist Johnson Controls einer
der führenden Anbieter von Komponenten und Systemen der
Gebäudeautomation sowie Energiemanagement- und
Gebäudemanagementdienstleistungen. Johnson Controls (New York Stock
Exchange: JCI) wurde 1885 gegründet und hat seinen Firmensitz in
Milwaukee, Wisconsin. Die europäische Zentrale befindet sich in
Burscheid, Deutschland. Im Fiskaljahr 2002 belief sich der weltweite
Umsatz des Unternehmens auf 20,1 Milliarden US-Dollar, von denen
allein 15 Milliarden US-Dollar auf die Automotive Systems Group
entfielen. Im aktuellen Ranking des Wirtschaftsmagazins "Industry
Week" wird Johnson Controls zum fünften Mal in Folge als eines der
100 bestgeführten Unternehmen weltweit aufgeführt.

Kontakt:

Johnson Controls GmbH
Automotive Group
Astrid Schafmeister
Industriestrasse 20-30
51399 Burscheid
Tel. +49/2174/65-3189
Fax +49/2174/65-3219
E-Mail: astrid.schafmeister@jci.com

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