Tous Actualités
Suivre
Abonner Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

«The Mensch Is the Message»: «GDI IMPULS» 1.2012

Rüschlikon (ots)

Kann es sein, dass uns beim Wirbel um Social Networks der Mensch aus den Augen geraten ist? «GDI Impuls» holt ihn zurück in den Fokus: «The Mensch Is the Message» steht auf dem Cover der neuen Ausgabe des renommierten Wissensmagazins. Denn ökonomisch relevant ist das Soziale nicht digital, sondern als Verbindung zu real existierenden Menschen in einer real existierenden Welt.

«Digitales Networking hilft. Analoges Beziehungsmanagement entscheidet», schreibt hierzu Peer-Arne Böttcher. Der Gründer des «Business Club Hamburg» weist in seinem Beitrag auf die Schwächen von Online-Netzwerken beim Übergang von Kommunikation zu Transaktion hin: «Wenn Beziehungen Wert schöpfen sollen, wird digital allein niemals reichen.» Ohne Verankerung und Pflege in der Offline-Welt «virtualisieren sich Beziehungen in die Bedeutungslosigkeit».

Weiter in der Social-Ausgabe von «GDI Impuls»: - Die Grenzen sozialer Netzwerke in der digitalen Welt: Wann entwickeln Schwärme Intelligenz und wann genau das Gegenteil? - So entrinnen wie der Dummheit der vielen: Ein Vorschlag von MIT-Ingenieur Josef Oehmen, dessen private Mail zu Fukushima viral wurde

Eine faszinierende Parallele zwischen Evolutionstheorie und Marketingpraxis zieht der britische Ethnologe Daniel Miller: Marken können demnach ähnliche evolutionäre Anpassungen durchlaufen wie die Darwinfinken der Galápagos-Inseln: Wandern sie einmal auf eine neue Insel aus, finden sie eine bisher unbesetzte Nische und passen sich ihr an. So versinnbildlicht Coca-Cola auf der Karibikinsel Trinidad eher den Widerstand gegen US-amerikanische Kultur als deren Akzeptanz oder Annahme.

Summaries: www.gdi-impuls.ch

Kontakt:

GDI Impuls ist zu beziehen über das GDI Gottlieb Duttweiler
Institute.
Auskunft: daniela.faessler@gdi.ch; Telefon +41 44 724 61 11

Plus de actualités: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Plus de actualités: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 16.01.2012 – 08:10

    Neue GDI-Studie «Servicekultur im Netzzeitalter» (kostenloser Download)

    Rüschlikon (ots) - Während Schweizer Unternehmer auf ein Ende von Frankenstärke und Wirtschaftskrise hoffen, steht die nächste Herausforderung bereits an: die «Servolution». Die neue GDI-Studie «Servicekultur im Netzzeitalter» (Download unter http://bit.ly/GDI_Service) zeigt, warum die meisten Wirtschaftszweige zu Dienstleistungssektoren werden und wie ...

  • 22.12.2011 – 13:40

    GDI-Trendradar: Der Neue Social-ism

    Rüschlikon (ots) - Social Media, Social Shopping, Social Innovation, Social Currency, Social Business - eine Welle des Sozialen überflutet derzeit laufend neue Gebiete und erfasst die ganze Wirtschaft und Gesellschaft: Kaum mehr jemand, der nicht in irgendeinem sozialen Online-Netz Mitglied ist, kaum mehr eine Firma, die dem Trend nicht zumindest nachzurennen versucht. Denn social nicht bloss irgendein Trend. Social ...

  • 08.12.2011 – 10:00

    Neuer GDI IMPULS: «Die Zukunft der Megatrends»

    Rüschlikon (ots) - Naturkatastrophen, Krisenangst: Wer glaubt heute noch voller Optimismus an eine planbare Zukunft? Die Idee der Megatrends, der grossen Voraussagen, ist unglaubwürdig geworden. Das hat Konsequenzen für die Trendforschung. Für die aktuelle Ausgabe des Wissensmagazins «GDI Impuls» unternimmt der renommierte Berliner Medienwissenschaftler Norbert Bolz eine Neu-Positionierung des Megatrend-Begriffs. ...