Tous Actualités
Suivre
Abonner Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institute - «GDI Impuls» 3.09: Schlechte Zeiten, gute Zeiten

Rüschlikon (ots)

Wir erleben einen radikalen
Wertschöpfungswandel. Ein Jahr nach dem Fast-Zusammenbruch des 
globalen Finanzsystems beschäftigt sich die neueste Ausgabe des 
renommierten Wissensmagazins GDI Impuls mit den Chancen, die sich in 
Umbruchsituationen bieten.
«Kairos» nannten die Griechen den Gott des günstigen Augenblicks. 
Sein Haupt-Geschäftsfeld sind seit eh und je die Bruchpunkte von 
Entwicklungen: wenn Geschichte nicht einfach geschieht, sondern 
gemacht wird, und sich «windows of opportunity» öffnen. Das geschehe 
derzeit, sagen die berühmten Futuristen Alvin und Heidi Toffler. Sie 
fordern dazu auf, neue Systeme, Netzwerke und Organisationen für die 
wissensbasierten Gesellschaften von morgen zu gestalten - denn 
«soziale Erfindungen werden genauso wichtig oder gar wichtiger als 
neue Technologien sein. Soziale Innovatoren sind die nächsten Helden 
der Geschichte.»
Gerade weil historische Umbrüche so selten sind, beschreibt der 
neue GDI Impuls die Umstände, die in früheren Umbruchzeiten zum 
Erfolg führten - so etwa die Neuerfindung Preussens nach der 
vernichtenden Niederlage gegen Napoleon, die vor zweihundert Jahren 
unter anderem zur Humboldtschen Bildungsreform führte. Und es wird 
beschrieben, wie man Misserfolg vermeidet: Renata DePauli erläutert, 
wie sie sich im Online-Handel in den vergangenen zwölf Jahren 
standhaft allen vermeintlich einmaligen Gelegenheiten verweigerte, 
wenn sie kaufmännisch nicht darstellbar waren.
Eine Anleihe in der Historie machen auch die Forscher des GDI 
Gottlieb Duttweiler Institute in ihrem Beitrag. Der Trend gehe zum 
«Churchillen», schreiben sie. Winston Churchill liess sich selbst von
den widrigsten Verhältnissen nicht unterkriegen - und behielt am Ende
die Oberhand. Diese Eigenschaft sei derzeit nicht nur 
überlebensnotwendig für Unternehmen und Institutionen, sie greife 
auch auf die Konsumwelt über. Vom Survival-Store bis zu 
Online-Tauschbörsen für selbstgezogenes Gemüse, das churchillige 
Setzen auf die eigene Stärke sei im Kommen.
Zusammenfassungen: http://www.gdi-impuls.ch
GDI Impuls ist zu beziehen über das GDI Gottlieb Duttweiler 
Institute.

Kontakt:

daniela.faessler@gdi.ch; Telefon +41 44 724 61 11

Plus de actualités: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Plus de actualités: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 22.07.2009 – 08:00

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Trendradar 1.09 - Resilienz

    Rüschlikon (ots) - Hart sein in harten Zeiten. Angesichts von wachsenden Knappheiten wird Unverwüstlichkeit zur gefragten Qualität - bei Produkten, bei Systemen, bei Menschen. Das macht einen bislang wenig geläufigen Begriff immer wichtiger: Resilienz, die Fähigkeit, sich von Belastungen zu erholen. - Zum Beginn der zweiten Jahreshälfte präsentiert das GDI Gottlieb Duttweiler Institute die relevanten ...

  • 16.06.2009 – 11:00

    Gottlieb Duttweiler Institute «GDI Impuls» 2.09: Ehrbarkeit

    Rüschlikon (ots) - Bis zurück ins tiefste Mittelalter geht die aktuelle Ausgabe 2.09 des renommierten Wissensmagazins «GDI Impuls» auf der Suche nach den Erfolgsgeheimnissen der ältesten und kundenorientiertesten Branche der Welt: des Handels. Das im 14. Jahrhundert entstandene Leitbild des «Ehrbaren Kaufmanns» war in einer Epoche praktisch ohne ...

  • 28.04.2009 – 08:00

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Sehnsuchtsfelder und Hoffnungsmärkte

    Rüschlikon (ots) - Acht «verdammte» Krisenjahre hätten den legendären amerikanischen Optimismus gedämpft, sagte die Marktforscherin Wendy Liebman an der 5th European Consumer Trend Conference des GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich. «Vier von fünf US-Frauen kaufen nur noch, was sie wirklich brauchen.» Nach Dotcom-Blase, 9/11, ...