Tous Actualités
Suivre
Abonner Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut: GDI IMPULS -- Hilfe, mein Joghurt spricht!

Rüschlikon (ots)

Die neueste Ausgabe des renommierten
Wissensmagazins GDI Impuls untersucht den Trend zur «Hyperlocality», 
der lautlos immer mehr gesellschaftliche Bereiche erfasst. Welche 
Konsequenzen hat es für unser Leben sowie für Handel und Marketing, 
wenn die physische Welt zum Interface wird und wir auf alle Dinge 
«klicken» können?
Eigentlich treibt uns die Stimme des Navigationsgeräts zur 
Verzweiflung: «Bitte wenden! Bitte wenden!» Doch gleichzeitig 
gewöhnen wir uns mit jedem Befehl etwas mehr daran, dass Dinge zu uns
sprechen und dass ihre digitalen Ansagen Sinn machen. Bereits heute 
interagieren wir täglich unbewusst mit Hunderten von selbstständig 
handelnden Microcomputern. Sie haben sich in unseren Alltag 
eingenistet, um uns das Autofahren und den Einkauf, das Kaffeekochen 
und Telefonieren, die Orientierung und die Freundschaftspflege 
bequemer zu machen. Schon bald werden wir ganz selbstverständlich mit
dem Handy auf Dinge klicken und massgeschneiderte Informationen 
bekommen.
Der Trend zur «Hyperlocality» bedeutet, dass reale Orte mit dem 
Cyberspace verschmelzen. Über die Welt legt sich eine digitale 
Schicht, in der alles mit allem kommuniziert und jeder weiss, wo sich
der andere gerade befindet und was er macht. Physische Objekte werden
anklickbar wie eine Website. Sie sind die neue Schnittstelle zu einem
uns ständig unauffällig begleitenden Datenraum.
Die sozialen und wirtschaftlichen Folgen dieser Entwicklung hat 
das Gottlieb Duttweiler Institut in einem exklusiven Expertenworkshop
ausgelotet. Dessen Ergebnisse prägen den Themenschwerpunkt der 
neuesten Ausgabe von GDI Impuls.
Im zweiten Teil der Ausgabe werden die spannendsten neuen Ideen 
fürs Management vorgestellt. Darunter eine wegweisende Untersuchung 
von Phil Rosenzweig (IMD), weshalb Manager die fatale Angewohnheit 
haben, sich über das Geheimnis des Erfolgs systematisch täuschen zu 
lassen.
Summaries: www.gdi-impuls.ch (Link: «mehr dazu»)

Kontakt:

GDI Impuls ist zu beziehen über das Gottlieb Duttweiler Institut
(GDI).

Auskunft: daniela.faessler@gdi.ch; Telefon +41 44 724 61 11

Plus de actualités: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Plus de actualités: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 03.07.2008 – 08:37

    Gottlieb Duttweiler Institut: GDI-Trendradar 2.08

    Rüschlikon (ots) - Was ist Hyperlocality? Worum geht es bei demokratischer Exklusivität? Wer hat uns die Freizeit gestohlen? Die Forscher des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) beschreiben zur Jahreshälfte eine Reihe gesellschaftlicher Entwicklungen. Der internationale Think-Tank erklärt zudem, warum Läden derzeit schrumpfen oder wer uns Grossmutters Wissen vermittelt. Ökologie: Von grüner Welle zu ...

  • 25.06.2008 – 09:14

    Gottlieb Duttweiler Institut: Wahre Authentizität und ihre Inszenierung

    Rüschlikon (ots) - Der Trend ist deutlich: Die Sehnsucht der Kunden nach Authentizität wächst. "Wir erleben eine Fetischisierung des 'real thing'", stellte David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI), Anfang Juni an der ausverkauften 5th European Marketing and Sales Conference fest. "Die Menschen möchten Sinnlichkeit, wollen wieder ...

  • 23.05.2008 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institut: Der Statusstress wächst - Neue Studie "Statusfaction" erschienen

    Rüschlikon (ots) - Die neue Studie "Statusfaction" des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) untersucht die wachsende Bedeutung von Status. Auf der Grundlage einer repräsentativen Umfrage in der Schweiz und in Deutschland beschreibt sie die Gründe, schildert die Folgen und zeigt neue Marktpotentiale. Gleiche Rechte und Chancen für alle - mit diesen Werten sind ...