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TUI Suisse steigert Betriebsgewinn 2010/11 trotz tieferem Umsatz
Preise für 2012 um bis zu 15 Prozent günstiger - Neues Geschäftsjahr erfreulich gestartet

Zürich (ots)

Im Geschäftsjahr 2010/11 steigerte TUI Suisse den operativen Gewinn (EBITA/Underlying operating profit) auf 7.2 Mio. Franken (5 Mio. Britische Pfund). Das entspricht nach 5.3 Mio. Franken (4 Mio. GBP) im Vorjahr einem Plus von 25 Prozent. Die EBITA-Marge stieg trotz des schwachen Euro und der anspruchsvollen geopolitischen Entwicklung auf 2.7 Prozent (VJ 2.2%). Im Veranstaltergeschäft sank der Umsatz um 6.6 Prozent auf 401 Mio. Franken; im Eigenvertrieb kletterte er um 3.2 Prozent auf 215 Mio. Franken. Der nicht konsolidierte Gesamtumsatz beläuft sich auf 616 Mio. Franken (minus 3.4 Prozent). Die Preise für das neue Reisejahr liegen bis zu 15 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Buchungen im Ausland sind damit kaum mehr günstiger. Der Auftragseingang ist erfreulich gut angelaufen.

"Das vergangene Geschäftsjahr war sehr schwierig. Der Umsatz und Ertrag wurden vor allem durch den starken Schweizer Franken und die Nordafrika-Krise stark beeinflusst", beurteilt Martin Wittwer CEO TUI Suisse das Jahresergebnis und ergänzt "Dank einem straffen Kostenmanagement und den laufenden Nachverhandlungen mit den Leistungspartnern machten wir den umsatzbedingten Ertragsrückgang wett." Der geringe Umsatzverlust im Veranstaltergeschäft wurde durch zwei gegenläufige Tendenzen geprägt. Während TUI FlexTravel (Individualreisen) und 1-2-FLY (Preisbrechermarke Badeferien) ein Wachstum registrierten, verringerte sich das Verkaufsvolumen bei der Marke TUI Schöne Ferien (Badeferien) wegen der Straffung des Angebotes sowie dem starken Franken und bei Vögele Reisen (Rundreisen & Badeferien) zusätzlich wegen den Veränderungen des Geschäftsmodells.

Erfreuliche Aussichten für das Reisejahr 2011/12 - Buchen im Ausland lohnt sich nicht mehr

Die Preise für Pauschalreisen für den Winter 2011/12 und Sommer 2012 sind bis zu 15 Prozent tiefer als im Vorjahr. Für individuelle Buchungen unter der Marke TUI FlexTravel werden die Preise tagesaktuell umgerechnet. Buchungen in einem TUI Reisebüro in der Schweiz oder über www.tui.ch sind bei den gegenwärtigen Wechselkursen günstiger als im Ausland.

Zur Information

TUI Travel PLC publizierte am 5. Dezember 2011 die Preliminary Results für das TUI Geschäftsjahr (01.10.2010 bis 30.09.2011).

Kontakt:

Roland Schmid, Corporate Communications Officer
Tel.: +41/44/455'42'32
Fax: +41/44/455'40'80
E-Mail: roland.schmid@tui.ch

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