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Seebeben - TUI leistet nachhaltige Hilfe in den Krisenregionen Südasiens Wiederaufbau eines Dorfes in Sri Lanka geplant

Hannover/Zürich (ots)

Die TUI AG, Europas führender
Reisekonzern, hat ein nachhaltiges Hilfsprogramm für die Krisenregion
Südasiens verabschiedet. Insgesamt werden 1,25 Millionen Euro für die
Massnahmen bereitgestellt.
Im Mittelpunkt steht der Wiederaufbau eines von der
Flutkatastrophe besonders betroffenen Dorfes im Distrikt Tangalle an
der Südküste Sri Lankas. Dieses eigenständige Hilfsprojekt wird in
Kooperation mit der Hilfsorganisation "Plan International Deutschland
e.V." initiiert und realisiert. TUI übernimmt damit die Patenschaft
für eine Gemeinde und stellt die finanziellen Mittel für den
Wiederaufbau zur Verfügung.
Das darüber hinausgehende Ziel ist, dass zusätzlich viele der 18
Millionen TUI Gäste und der 65.000 TUI Mitarbeiter das Projekt
unterstützen sollen. Zum Beispiel wird  TUI bei Mitarbeitern und
Kunden über Plan International Patenschaften für Kinder in Sri Lanka
vermitteln. Auf einer entsprechend eingerichteten Internetseite
können sich Paten und weitere Förderer künftig regelmässig über den
Stand des Hilfsprojektes informieren.
Mit Blick auf die schwerwiegende Zerstörung weiter Teile Sri
Lankas wird TUI darüber hinaus eine Initiative von Aitken Spence &
Co. unterstützen. Das Unternehmen betreibt in Sri Lanka unter anderem
ein Touristikunternehmen, an dem TUI beteiligt ist.
Aitken Spence & Co. initiiert Hilfsmassnahmen für zerstörte
Gebiete u.a. im Nordwesten der Insel. Die verschiedenen Projekte
umfassen neben der Errichtung von Unterkünften, Schulen und
Krankenstationen auch die Unterstützung von Fischern und Bauern in
Form von Kleinkrediten und Sachgütern sowie die medizinische Schulung
von Krankenpersonal und vieles mehr.
"Nachhaltig orientierte Hilfe ist dringend notwendig, um den
betroffenen Menschen über die Soforthilfe hinaus wieder eine Zukunft
zu sichern. Als weltweit tätiger Reisekonzern sehen wir uns in der
Verantwortung, aktiv beim Wiederaufbau der zerstörten Gebiete zu
helfen" so Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der TUI AG. Und
weiter: "Mit Plan International haben wir einen erfahrenen Partner
gefunden, der in Sri Lanka in der besonders betroffenen Krisenregion
bereits erfolgreiche Entwicklungsarbeit geleistet hat und sofort
handlungsfähig ist. Die Initiative von Aitken Spence & Co. ist ein
vorbildliches Beispiel für spontane Hilfe eines nationalen
Unternehmens. Das verdient unsere volle Unterstützung."
TUI wird zeitnah über die Verwendung entsprechender finanzieller
Mittel in weiteren von der Flutkatastrophe betroffenen Ländern wie
Thailand, Indonesien, Indien und Malediven entscheiden.
Diese Meldung finden Sie unter
www.tui-suisse.com/tuisuisse/pressemeldungen.htm

Kontakt:

Roland Schmid
TUI Suisse, Zürich/Schweiz
Tel. +41/(0)1/455'42'32

Robin Zimmermann
TUI AG, Hannover/Deutschland
Tel. +49/(0)511/566'14'52

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