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Neuer Containerjumbo für Hapag-Lloyd
Flottenausbau geht weiter

Neuer Containerjumbo für Hapag-Lloyd / Flottenausbau geht weiter
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Hamburg (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100002432 -
Mit Platz für 8.750 Containern gehört die "Hanover
Express" zu den grössten Containerschiffen der Welt. Der Neubau wurde
heute in Hamburg getauft. Taufpatin war Gabriele Frenzel, Ehefrau des
TUI-Vorstandsvorsitzenden und Hapag-Lloyd Aufsichtsratsvorsitzenden
Dr. Michael Frenzel. Taufen von grossen Containerschiffen sind auch
in Hamburg noch immer etwas Besonderes. So kamen mehr als 250
geladene Gäste aus Wirtschaft und Politik - darunter der Erste
Bürgermeister Hamburgs Ole von Beust und Hannovers Bürgermeister 
Bernd Strauch - zum Hamburger Container Terminal Altenwerder, an
dessen Kais die "Hanover Express" festgemacht hatte. Getauft wurde
der jüngste Hapag-Lloyd-Neubau von Gabriele Frenzel.
Der unter deutscher Flagge fahrende Neubau verfügt über eine
Kapazität für 8.750 Standardcontainer. Würde man diese Container
aneinanderreihen, ergäbe sich eine Strecke von gut 50 Kilometern. Bei
einer Länge von 335 Metern und einer Breite von 43 Metern hat die
Hanover Express die Ausmasse von drei Fussballfeldern. Vom Kiel bis
zur Mastspitze sind es 60 Meter.
Eingesetzt ist das Schiff auf der Route Europa/Fernost. Bedient
werden am Nordkontinent Hamburg und Rotterdam, in Asien Singapur,
Port Kelang sowie alle wichtigen Häfen in China. Dieser Dienst wird
im Rahmen der Grand Alliance betrieben, dem bedeutendsten
integrierten Konsortium in der Linienschifffahrt. Eine Rundreise
dauert 63 Tage.
"Der Containerverkehr", betonte Michael Behrendt, Vorsitzender
des Vorstands der Hapag-Lloyd AG, in seiner Taufrede, "ist und bleibt
ein Wachstumsmarkt. Und es gibt keinerlei Zeichen, dass sich dies
ändern wird". Die in den Markt kommenden Neubauten würden dringend
benötigt, um das erwartete Wachstum abzufahren.
Das Aufkommen im weltweiten Containerverkehr, das sich heute auf
rund 100 Mio. Standardcontainer beläuft, soll nach Angaben des
Prognoseinstituts Global Insight bis 2012 auf über 155 Mio. Container
ansteigen. Das bedeutet einen Anstieg um mehr als 50 Prozent in nur
sechs Jahren. Um an diesem Wachstum angemessen zu partizipieren,
erhält Hapag-Lloyd bis 2010 noch weitere zehn Neubauten. Es wird sich
um Schwesterschiffe der "Hanover Express" handeln, die in Grösse und
Kapazität identisch sind. Auch diese Schiffe werden, wie die "Hanover
Express", bei Hyundai Heavy Industries in Korea gebaut.
Adolf Adrion, Linienschifffahrts-Vorstand der Hapag-Lloyd AG, wies
in seiner Rede darauf hin, dass Hapag-Lloyd am Standort Hamburg einer
der wichtigsten Hafenkunden sei. "Seit der Übernahme von CP Ships hat
sich unser Anteil am Containerumschlag in Hamburg von sieben auf elf
Prozent erhöht", betonte er. Zusammen mit den Partnern der Grand
Alliance - MISC Berhad/Malaysia, NYK/Japan und OOCL/Hongkong -schlägt
Hapag-Lloyd etwa 35 Prozent des Containeraufkommens in Hamburg um.
Hapag-Lloyd gehört zu den Top 5 im globalen Containerverkehr. Das
Unternehmen ist mit rund 340 Vertriebsbüros in mehr als 100 Ländern
präsent. 77 Liniendienste verbinden die Häfen auf den fünf
Kontinenten. Die Flotte besteht - nach Ablieferung der Hanover
Express - aus 143 Containerschiffen mit einer Kapazität für 500.000
Standardcontainer (TEU). Hapag-Lloyd beförderte im 1. Halbjahr 2007
rund 2,7 Mio. TEU, ein Anstieg gegenüber der Vorjahresperiode um 9
Prozent.

Kontakt:

Hapag-Lloyd AG
Konzernkommunikation
Tel.: +49/40/3001'25'29

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