Tous Actualités
Suivre
Abonner BFB / CIPI

BFB / CIPI

BFB rät zu besonderer Vorsicht beim Grillieren auf Balkonen

Bern (ots)

Grillieren auf dem Balkon oder der Terrasse sorgt für gemütliche Stunden, birgt aber erhebliche Brandgefahren. Jährlich führen Unachtsamkeiten beim Grillieren zu zahlreichen Bränden - mit teils verheerenden Folgen. Die BFB gibt Sicherheitstipps und empfiehlt, einen Elektrogrill für das Grillieren auf Balkonen und Terrassen zu verwenden.

Jedes Jahr kommt es zu zahlreichen Bränden, die durch unachtsames Grillieren auf Balkonen und Terrassen verursacht werden. Aufgrund der oftmals knappen Platzverhältnisse können Hitze oder Funkenflug leicht Gartenmöbel, Zeitungsbündel oder Fassaden entzünden. Deshalb ist hier besondere Vorsicht geboten. Auf Balkonen sind Elektrogrills eine gute Alternative zu Holzkohle- und Gasgrills.

Die BFB weist darauf hin, dass sich in der Nähe des Grills keine leicht entflammbaren Gegenstände befinden dürfen. Es sollte ein Abstand von mindestens einem Meter eingehalten werden. Auch ist der heisse Grill stets im Auge zu behalten.

Allgemeine Sicherheitshinweise zu Gasgrills

  • Gasleitungen regelmässig auf Dichtheit prüfen. Leitungen mit Seifenlauge einreiben - Blasen weisen auf undichte Stellen hin. Spröde und undichte Leitungen sofort austauschen.
  • Grill regelmässig reinigen, um Fettbrände zu vermeiden.
  • Gasflaschen immer im Freien und nie im Keller lagern.
  • Striktes Rauchverbot in der Nähe des Grills einhalten.

Allgemeine Sicherheitshinweise zu Holzkohlegrills

  • Anzündwürfel, Brennpaste oder Anzündkamine benutzen. Niemals flüssige Brandbeschleuniger wie Brennspiritus oder Benzin verwenden.
  • Nur unbehandeltes, naturbelassenes und trockenes Holz verbrennen.
  • Asche mindestens 48 Stunden ausglühen lassen. Vor der Entsorgung gut wässern.

Weitere Sicherheitstipps unter bfb-cipi.ch/grill

Pressekontakt:

Rolf Meier
Medienstelle der Beratungsstelle für Brandverhütung (BFB)
T +41 (0)31 320 22 82, media@bfb-cipi.ch

Plus de actualités: BFB / CIPI
Plus de actualités: BFB / CIPI
  • 07.05.2025 – 09:00

    Sicherer Umgang mit Strom: alte Elektroinstallationen rechtzeitig erneuern

    Bern (ots) - Elektrizität ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Doch sie birgt auch Gefahren. Jedes Jahr führt die Elektrizität in der Schweiz zu rund 3000 Bränden und verursacht Schäden an Gebäuden von durchschnittlich 75 Millionen Franken. Die Beratungsstelle für Brandverhütung (BFB) gibt Sicherheitshinweise im Umgang mit alten elektrischen Installationen ...

  • 25.02.2025 – 09:00

    BFB: Sicherheitstipps für eine brandfreie Fasnachtszeit

    Bern (ots) - Die Beratungsstelle für Brandverhütung (BFB) warnt vor den Brandgefahren während der kurz bevorstehenden Fasnachtszeit. Maskenbälle, Umzüge und Partys locken zahlreiche Menschen an, doch leicht entflammbare Materialien bei Kostümen und Dekorationen können erhebliche Risiken bergen. Um Brände zu vermeiden und eine sichere Fasnacht zu gewährleisten, gibt die BFB praxisnahe Empfehlungen. Risiken ...

  • 20.02.2025 – 08:00

    Bessere Brandverhütung im Alter notwendig

    Bern (ots) - Seniorinnen und Senioren sind bei Bränden besonders gefährdet. Die Beratungsstelle für Brandverhütung (BFB) und Pro Senectute Schweiz sind eine Partnerschaft eingegangen, um das Bewusstsein älterer Menschen für Brandrisiken zu schärfen und einfache Präventionsmassnahmen zu vermitteln. In der Schweiz ereignen sich in Gebäuden jedes Jahr rund 11 000 Brände mit vielen Toten, noch mehr Verletzten und ...