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Volvo Car Corporation und Vattenfall investieren Milliardenbeträge in die Markteinführung von Plug-in Hybridfahrzeugen für 2012

Volvo Car Corporation und Vattenfall investieren Milliardenbeträge in die Markteinführung von Plug-in Hybridfahrzeugen für 2012
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Glattbrugg (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100002358 -
Ein Volvo mit einer Antriebsbatterie, die an einer regulären 
Haushaltsstromquelle aufgeladen werden kann, wird im Jahr 2012 
Realität sein. Der schwedische Energiekonzern Vattenfall und die 
Volvo Car Corporation wollen im Rahmen eines innovativen 
industriellen Joint Ventures Plug-in Hybridfahrzeuge auf den Markt 
bringen. In einer ersten Stufe investieren die Partner insgesamt drei
Milliarden Schwedische Kronen (rund 280 Millionen Euro) in das 
Projekt.
Im Januar 2007 haben die Volvo Car Corporation und Vattenfall ein 
gemeinsames Projekt in Angriff genommen mit dem Ziel, die so genannte
Plug-in-Technologie zu testen und zur Anwendungsreife zu entwickeln. 
Jetzt hat diese Zusammenarbeit die zweite Stufe erreicht. "Wir 
investieren Milliarden von Kronen in ein industrielles Joint Venture,
um im Jahr 2012 serienmässig Plug-in- Hybridfahrzeuge in Schweden 
herstellen zu können", erklärt Stephen Odell, President und CEO der 
Volvo Car Corporation "Das sind Fahrzeuge, die einen Elektroantrieb 
haben und zusätzlich einen Dieselmotor. Für uns ist das eine 
unternehmerisch wichtige Entwicklung, und aufgrund unserer 
Partnerschaft mit Vattenfall machen wir hier technologisch einen 
Riesenschritt nach vorn und können unseren Kunden Fahrzeuge anbieten,
die nur noch einen sehr kleinen ökologischen Fussabdruck 
hinterlassen." Vattenfall und die Volvo Car Corporation sind davon 
überzeugt, dass die Serienproduktion von Plug-in-Hybridfahrzeugen und
die Entwicklung einer entsprechenden Infrastruktur neue Arbeitsplätze
schaffen und Schweden dabei helfen kann, seine Position als Land mit 
wegweisenden umweltfreundlichen Technologieentwicklungen zu 
verteidigen.
Fahrzeugbatterie kann zu Hause aufgeladen werden
Einer der Hauptvorteile von Plug-In-Hybridfahrzeugen besteht 
darin, dass sie an jeder regulären Haushaltsstromquelle aufgeladen 
werden können. "Wir wollen auf die Bedeutung des elektrischen Stroms 
in unserer Gesellschaft nicht zuletzt auch wegen seiner wichtigen 
Rolle bei der Lösung unserer Klimaprobleme hinweisen", erläutert Lars
G. Josefsson, Präsident und CEO von Vattenfall. "Durch diese 
Zusammenarbeit hoffen wir, einen Beitrag zur schnelleren Einführung 
von Elektrofahrzeugen leisten zu können. Gemeinsam entwickeln wir die
Technologie der nächsten Generation, basierend auf Plug-In Fahrzeugen
und der Möglichkeit, die Batterien zu Hause aufzuladen." Die 
Entwicklung der Fahrzeuge und deren Finanzierung erfolgt als 
Gemeinschaftsprojekt. Die Volvo Car Corporation wird die Fahrzeuge 
produzieren, während Vattenfall die Ladesysteme entwickelt und die 
Fahrzeuge mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt.
Innovative Umwelttechnologie
Elektrischer Strom ist als Antriebsenergie für Fahrzeuge bestens 
geeignet. Ein Elektromotor hat einen extrem guten Wirkungsrad und 
verbraucht nur ca. ein Fünftel der Energie, die zum Betrieb eines 
herkömmlichen Verbrennungsmotors erforderlich ist. Die Fahrzeuge 
können mit Strom aus erneuerbaren Energien von Vattenfall angetrieben
werden, da die Kunden mit dem Energieversorger einen Vertrag über die
Lieferung von klimaneutralem Ökostrom abschliessen können.
Lars G. Josefsson sieht viele Vorteile in Verbindung mit Plug-In- 
Hybridfahrzeugen, selbst dann, wenn der Ladestrom nicht aus 
erneuerbaren Energiequellen stammt. "Der Elektroantrieb vermeidet die
individuellen Einzelemissionen der Kraftfahrzeuge", so Josefsson. "Es
ist wesentlich einfacher, die Emissionen einiger weniger grosser 
Stromerzeuger zu kontrollieren als die Abgase von Millionen von 
Fahrzeugen. Vattenfall setzt alles daran, Energie klimaneutral zu 
erzeugen und die Stromproduktion von jeglichen CO2- Emissionen zu 
befreien."
Die Plug-In-Hybridfahrzeuge werden von einem leistungsfähigen 
Elektromotor angetrieben, der seinen Strom aus einer Lithium-Ionen- 
Batterie bezieht. Die Batterie kann innerhalb von fünf Stunden an 
einer regulären Haushaltssteckdose vollständig wieder aufgeladen 
werden. Auch bei jedem Bremsvorgang wird Strom in die Batterie 
eingespeist. "Meistens fahren wir mit dem Auto nur kurze Strecken, 
zum Beispiel zur Arbeit und zurück", erzählt Stephen Odell. "Wir 
werden ein Produkt anbieten, das diese Mobilitätsanforderung erfüllt.
Damit auch längere Strecken gefahren werden können, wird das Fahrzeug
zusätzlich mit einem sparsamen Dieselmotor von Volvo ausgestattet. 
Dieser Dieselmotor fährt auch mit synthetischem, aus Biomasse 
hergestelltem Diesel und stellt bei Bedarf zusätzliche Antriebskraft 
zur Verfügung. Sobald dieser Dieselmotor in Betrieb ist, wird er 
ebenfalls durch die Batterie unterstützt. In dieser Betriebsart 
funktioniert dieser Volvo wie ein traditionelles Hybridfahrzeug mit 
einem Verbrauchseinsparpotenzial von mehr als 15 Prozent."
Vorteile für den Kunden
Der Anschaffungspreis für ein Plug-in-Hybridfahrzeug ist höher als
für ein Modell mit konventioneller Technologie. Die Batterien sind 
nach wie vor teuer. Wenn das Fahrzeug jedoch über den Elektromotor 
angetrieben wird, sinken die Kraftstoffkosten auf etwa ein Drittel 
der bei Dieselbetrieb entstehenden Kosten. "Am Fahrvergnügen wird 
nicht gespart", versichert Stephen Odell. "Aufgrund der im Heck 
installierten Batterien zeichnet sich das Fahrzeug durch eine hohe 
Fahrstabilität aus, und das sofort verfügbare Drehmoment des 
Elektromotors sorgt für spektakuläre Beschleunigungswerte. Unser 
Angebot an den Kunden hat wirklich besondere Qualitäten - Sie müssen 
sich vorstellen, dass Sie Ihr Fahrzeug zu Hause 'betanken' können, 
ohne CO2-Emissionen fahren und nach wie vor ein Kraftpaket unter der 
Motorhaube haben."
Demofahrzeuge stehen im Sommer zur Verfügung
Im Sommer 2009 werden wir drei Volvo V70-Demofahrzeuge vorstellen,
mit denen wir Informationen und Wünsche ermitteln wollen, die Fahrer 
evtl. mit der neuen Technologie verbinden. Auf diese Weise stellen 
wir fest, welche Fahrgewohnheiten Kunden haben und welche 
Belastungsprofile zu erwarten sind. Vattenfall wird u. a. diverse 
Modelle für die Aufladung zu Hause, aber auch für öffentliche 
Ladestationen testen, an denen die Fahrer für Strom anstatt für 
Benzin oder Diesel zahlen. Die Fahrzeuge, die 2012 in die 
Serienfertigung gehen sollen, werden eine etwas andere Technologie 
haben, aber die Tests mit den Demofahrzeugen sind ein vorbereitender 
Schritt für die Serienproduktion von Plug-In-Hybridfahrzeugen, die 
speziell auf die Anforderungen des Marktes abgestimmt sind.

Kontakt:

Sascha Heiniger, PR-Manager
Tel.: +41/44/874'21'21
E-Mail: sheinig1@volvocars.com

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