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Beta Systems Software AG

Beta Systems neue Generation des SAM Enterprise Identity Managers verbindet Business und IT Services

Berlin, San Diego (ots)

- Neue, umfangreiche Business-Process-Workflow-Funktionen
   - Mehrstufiges Management und Reporting bei der 'Segregation of 
     Duties'
   - Einfach zu bedienende Self-Services für Passwort-Management
Die Beta Systems Software AG stellt heute auf dem Gartner Identity
und Access Management Summit in San Diego, USA, die aktuelle Version 
des SAM Enterprise Identity Managers vor. Diese neue Generation von 
SAM verbindet bestehende Geschäftsprozesse und die zugrunde liegenden
organisatorischen Abläufe mit dem Identity Access Management in 
Unternehmen. Der SAM Enterprise Identity Manager schlägt damit die 
Brücke zwischen Business und IT.
Die neue Generation von SAM gestaltet die Genehmigungsprozesse 
einfach und gut nachvollziehbar durch eine Vielzahl von Business 
Process Workflows. Stellvertreterregelungen können gewährleistet und 
gleichzeitig die Benutzer-Performance deutlich gesteigert werden. 
Zudem reduziert der SAM Enterprise Identity Manager erheblich den 
Aufwand und die Kosten im Benutzer-Helpdesk. Darüber hinaus versetzt 
die neue plattformübergreifende Produkt-Version Unternehmen in die 
Lage, ein automatisiertes Life-Cycle-Management von 
IT-Benutzerrollen, Identitäten und Zugriffsberechtigungen in Einklang
mit den organisatorischen Anforderungen im Unternehmen zu bringen.
"Identity und Access Management bewegen sich in eine neue Ära der 
Programmreife. Unternehmen interessiert vor allem, wie ihnen 
Identity-Management-Lösungen helfen, komplexe Geschäftsprozesse und 
Zugangsberechtigungen effizienter zu organisieren. Gefragt sind 
Software-Anbieter mit Lösungen, die die Kluft zwischen IT-Services 
und den Geschäftsprozesse im Unternehmen überbrücken. Diese bieten 
einen echten Mehrwert für die Anwender", kommentiert Earl Perkins, 
Research Vice President der Gartner Analysts Group im Bereich 
Information Security and Privacy, Secure Business Enablement.
Der SAM Enterprise Identity Manager beinhaltet umfassende 
Steuerungs- und Kontrollmöglichkeiten für die Verwaltung von 
Konflikten innerhalb und zwischen den sicherheitsbezogenen 
Geschäftsprozessen. Zudem reduziert die Software deutlich die Kosten 
für die Zugriffsverwaltung und verhindert die Vergabe von sich 
gegenseitig ausschließenden Berechtigungen. Mit SAM Next Generation 
wird es erstmals möglich sein, eine Aufgabentrennung für Rollen zu 
definieren. Die rollenbasierte Zugriffssteuerung schließt damit die 
Vergabe von einander entgegenstehenden Berechtigungen gezielt aus. 
Diese Berücksichtigung der 'Segregation of Duties' erfolgt 
automatisiert in Applikationen und Anwendungen.
Umfangreiche Self-Service-Funktionen ermöglichen es Mitarbeitern, 
selbstständig vergessene Passwörter zurückzusetzen oder via Web einen
neuen Berechtigungsantrag für sich zu stellen. Über 
Standard-Web-Service-Technologien besteht zudem erstmals die 
Möglichkeit, Administrationsprozesse aus Applikationen und 
Portalanwendungen heraus mittels SAM zu initiieren. Dies umfasst 
sowohl das Reporting als auch die damit mögliche flexible und 
schnelle Administration von Benutzer- und Berechtigungsdaten.
Die neue Generation des SAM Enterprise Identity Managers kann über
alle Plattformen und Datenbanken hinweg eingesetzt werden. Egal, ob 
Unternehmen mit Oracle, SQL-Server oder DB2 arbeiten, SAM verfügt 
über die entsprechende Kompatibilität. Die neue Software-Version kann
sowohl auf Windows als auch Unix oder auf z/OS Plattformen betrieben 
werden. Die SAM Zielsystem-Konnektoren unterstützen dabei alle 
führenden Standard-Applikationen und Anwendungen ebenso wie auch 
unternehmensspezifische Systeme.
"Eines der neuen Highlights sind unsere integrierten Business 
Process Workflows. Dabei handelt es sich um Enduser-orientierte 
Antragsworkflows, die völlig intuitiv nutzbar sind. Unternehmen 
können Workflows einfach und kostengünstig über von uns 
bereitgestellte Plugins erfassen und darstellen. Diese Workflows 
werden laufend überwacht und können jederzeit flexibel an 
organisatorische Veränderungen angepasst werden", erläutert Harald 
Podzuweit, General Manager der Business Lines DCI und IDM der Beta 
Systems Software AG.
Die neue Generation von SAM gewährleistet für den gesamten 
Rollenlebenszyklus den Support für unlimitierte Rollen-Hierarchien, 
für dynamische Rollen, für die 'Segregation of Duties' und das Role 
Mining, das heißt das Bündeln von Zugriffsrechten zu Benutzerrollen. 
Das integrierte SAM Rolmine analysiert und optimiert den 
Rollenfindungsprozess und bildet die Basis für ein 
Business-orientiertes Role-Life-Cycle-Management. Es verknüpft dabei 
die bestehende organisatorischen Benutzerinformationen und deren 
erforderlichen technischen Zugriffsinformationen. SAM versetzt 
Unternehmen in die Lage, ein automatisiertes Life-Cycle-Management 
von IT-Benutzerrollen, Identitäten und Zugriffsberechtigungen in 
Einklang mit ihren organisatorischen Anforderungen zu bringen.
Beta Systems Software AG - Agility Integrated
Die Beta Systems Software AG (Prime Standard: BSS, ISIN 
DE0005224406) entwickelt hochwertige Softwareprodukte und -lösungen 
für die automatisierte Verarbeitung großer Daten- und 
Dokumentenmengen. Die Produkte und Lösungen dienen der 
Prozessoptimierung, führen zu einer verbesserten Sicherheit und 
sorgen für mehr Agilität in der IT. Sie gewährleisten die Erfüllung 
von geschäftlichen Anforderungen in Bezug auf Governance, 
Risikomanagement und Compliance (GRC) und erhöhen die 
Leistungsfähigkeit der Unternehmens-IT in punkto Verfügbarkeit, 
Skalierbarkeit und Flexibilität.
Der Produktbereich für IT-Infrastruktursoftware (Infrastructure & 
Operations Management) von Beta Systems richtet sich 
branchenübergreifend an Rechenzentren zur Optimierung des Job und 
Output Managements. Darüber hinaus bietet Beta Systems Unternehmen 
mit hohen User-Zahlen Produkte zur Automatisierung der 
IT-Benutzerverwaltung an. Im ECM-Lösungsbereich (ECM & Document 
Solutions) entwickelt Beta Systems für Großunternehmen in den 
Branchen Financial Services, Industrie und Handel individuelle 
branchenspezifische Lösungen für die Themen Zahlungsverkehr, 
Posteingangsbearbeitung und allgemeines Dokumentenmanagement.
Beta Systems wurde 1983 gegründet, ist seit 1997 börsennotiert und
beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist 
Berlin. Beta Systems ist in den Kompetenz-Centern Augsburg, Köln und 
Calgary sowie international mit 19 eigenen Konzerngesellschaften und 
zahlreichen Partnerunternehmen aktiv. Weltweit setzen mehr als 1.400 
Kunden in über 3.300 laufenden Installationen Produkte und Lösungen 
von Beta Systems ein. Beta Systems generiert rund 50 Prozent seines 
Umsatzes international. Rund 200 dieser Kunden kommen aus den USA und
Kanada. www.betasystems.de

Pressekontakt:

Unternehmenskontakt:
Beta Systems Software AG
Thomas große Osterhues
Senior Manager Corporate Communications
Tel.: +49 (0)30 726 118-570
Fax: +49 (0)30 726 118-881
E-Mail: thomas.osterhues@betasystems.com

Agenturkontakt:
HBI PR&MarCom GmbH
Alexandra Osmani,
Alexandra Janetzko
Tel.: +49 (0)89 99 38 87-37/-32
Fax: +49 (0)89 930 24 45
E-Mail: alexandra_osmani@hbi.de
E-Mail: alexandra_janetzko@hbi.de

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