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GfK Gruppe: Moderates Wachstum im 2. Quartal - Umsatzziel für Geschäftsjahr 2007 bestätig

Nürnberg (ots)

Das erste Halbjahr verlief für die GfK Gruppe
moderater als im überaus erfolgreichen Vorjahr. Der Umsatz stieg um 
3,6 Prozent auf 553,7 Millionen Euro. Organisch wuchs das Unternehmen
um 4,9 Prozent. Das angepasste operative Ergebnis erreichte 63,5 
Millionen Euro. Die Marge, das Verhältnis des angepassten operativen 
Ergebnisses zum Umsatz, lag bei 11,5 Prozent (Vorjahr: 11,9 Prozent) 
und erreicht somit den zweitbesten Wert in der 
Unternehmensgeschichte. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit
hat sich sehr positiv entwickelt. Er stieg um fast 60 Prozent auf 
56,6 Millionen Euro.
Die insgesamt etwas verhaltenere Umsatz- und Ergebnisentwicklung 
der GfK Gruppe beruht vor allem auf zwei Faktoren: Negative 
Währungseffekte und der unter den Erwartungen liegende Verlauf von 
Geschäften in den zwei Geschäftsfeldern Custom Research und 
HealthCare. Regional verzeichnet die GfK in den Zukunftsmärkten 
Zentral- und Osteuropa, Asien und Pazifik sowie Lateinamerika ein 
sehr starkes organisches Wachstum. Auf Geschäftsfeldebene legten 
besonders die margenstarken Bereiche Retail and Technology und Media 
zu.
Insgesamt ist die Auftragssituation in der GfK sehr gut. Ende Juli
waren bereits 81,5 Prozent der für 2007 erwarteten Umsätze der GfK 
Gruppe verbucht oder im Auftragsbestand enthalten. Damit konnte das 
hohe Vorjahresniveau von 79,4 Prozent nochmals deutlich überschritten
werden.
Alle Geschäftsfelder der GfK bis auf HealthCare konnten ihren 
Umsatz organisch steigern. Besonders dynamisch haben sich Retail and 
Technology und Media entwickelt.
Die GfK rechnet damit, ihren Umsatz im Jahr 2007 um mehr als 5 
Prozent organisch steigern zu können. Wechselkursveränderungen sind 
hierbei nicht berücksichtigt. Das Unternehmen erwartet damit, das 
durchschnittliche Branchenwachstum erneut zu übertreffen, das nach 
aktuellen Schätzungen von Experten im Jahr 2007 bei rund 5 Prozent 
liegen wird. Die Marge der GfK Gruppe soll bei bis zu 13,5 Prozent 
liegen.
Pressekontakt:

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Marion Eisenblätter
Tel.: +49 (0)911 395-2645
marion.eisenblaetter@gfk.com

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