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Konsumklima: Unsicherheit greift auf Konsumenten über
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie im März 2005

Nürnberg (ots)

Die deutschen Verbraucher sehen die allgemeine
Wirtschaftsentwicklung als auch die eigene materielle Zukunft wieder
etwas skeptischer.
Nach einem Rückgang von knapp 7 Punkten im Februar büßte der
Indikator für die Konjunkturerwartung im März noch einmal gut 5
Punkte ein. Mit aktuell minus 18,2 Punkten liegt er 6 Punkte unter
dem Wert in der gleichen Vorjahresperiode. Der langjährige
Durchschnittswert von null ist ebenfalls wieder in weite Ferne
gerückt. Der Indikator, der die Erwartungen der Bundesbürger an die
Entwicklung des eigenen Einkommens misst, büßte im März 5,9 Punkte
ein und fiel, nachdem er kurzzeitig gestiegen war, wieder unter den
langjährigen Durchschnittswert von null.
Wie schon im Februar entwickelte sich die Anschaffungsneigung auch
in diesem Monat deutlich weniger negativ als die Erwartung an
Konjunktur und persönliches Einkommen. Mit einem Minus von 0,1
Punkten veränderte sich der Indikator kaum.
Die Unsicherheit der Verbraucher hinterlässt nunmehr auch beim
Konsumklima ihre Spuren. Zwar prognostiziert die GfK für den
Indikatorwert im April mit 5,2 Punkten einen Anstieg nach dem
revidierten Wert von 4,9 Punkten im März. Allerdings fällt dieser
schwächer aus als in den Monaten Februar und März.
Im Moment profitiert das Konsumklima ausschließlich von der
Entwicklung des Indikators Anschaffungsneigung und der sinkenden
Sparneigung. Es bleibt entsprechend anfällig für Störungen. Sollte
die Anschaffungsneigung weiter stagnieren, würden sich auch die
Hoffnungen auf eine wieder steigende Konsumlust wieder zerschlagen.
Vieles wird davon abhängen, inwieweit sowohl Politik als auch
Wirtschaft in den kommenden Monaten die richtigen Zeichen für den
Arbeitsmarkt setzen, um den Bürgern die Zuversicht zurückzugeben,
dass es in Deutschland konjunkturell wieder aufwärts geht.

Pressekontakt:

Dr. Ulrike Schöneberg, Tel. +49 (0)911 395-2645,
ulrike.schoeneberg@gfk.de

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