Tous Actualités
Suivre
Abonner MMXI Switzerland GmbH

MMXI Switzerland GmbH

Frauen surfen praxisorientiert

Zürich (ots)

Online-Shopping, Informations-Sites und elektronische Post als
Unterstützung im Alltag
Frauen besuchen besonders gerne Online-Angebote,
die eine praktischen Nutzen haben. Dies zeigen die neuesten
Ergebnisse aus dem monatlich erscheinenden Digital Media Report von
MMXI Switzerland, dem ersten Anbieter elektronisch gemessener
Online-Nutzungsdaten für die Schweiz.
Während im März die Gesamtheit der Internetnutzer in der Schweiz
im Vergleich zu Februar 2001 um knapp 9% von 2,022 Millionen
Online-User auf 2,195 erhöht hat  (Internetnutzung von zu Hause aus),
stieg die Zahl der weiblichen Surfer ab 15 Jahre noch deutlicher an:
im Februar nutzten knapp 724.000 Frauen (ab 15 Jahre) das Internet,
im Monat darauf waren es bereits 834.000. D.h. im nach wie von
Männern dominierten Medium Internet erhöhte sich der Frauenanteil von
35,8% auf 38%.
Dass Frauen das Internet in erster Linie für praktische Dinge des
Alltags nutzen, zeigt die Hitliste mit den Sites, die den höchsten
Anteil Frauen aufweisen. Auf Platz eins der schweizerischen Top 10
Websites nach Frauenanteil steht das Online-Angebot des Versandhauses
Quelle. Aber auch die Immobilien-Site immopool.ch und die Reise-Site
kuoni.ch ziehen mehr Frauen als Männer an. Auf den Plätzen vier bis
sieben folgen neben elektronischen Grüssen (bluemountain.com) auch
E-Commerce Angebote, wie beispielsweise der elektronische Supermarkt
le-shop.ch.
"Frauen surfen ganz gezielt auf Angebots-Seiten, die ihnen Zeit
oder lange Wege ersparen. Sie bummeln online, informieren sich über
Immobilien, suchen nach Reiseverbindungen und versenden elektronische
Grüsse" sagt Max Müller, Research Director von MMXI Switzerland.
MMXI Europ - Top 10 WebSites nach Frauenanteil in der Schweiz -
März 2001 Internetzugang von Zuhause aus:
Rang                 Domain                Anteil Frauen ab 15 Jahren
Digital Media gesamt            38,0
1                    Quelle.ch                       58.5
2                    Immopool.ch                     57.0
3                    Kuoni.ch                        54.0
4                    Bluemountain.com                52.8
5                    Bol.com                         51.8
6                    Infowing.ch                     51,8
7                    Yahoo.ch                        51,4
8                    Excite.de                       51,3
9                    LE-SHOP.ch                      51,0
10                   SWISSCLICK.CH                   49,4
Auch international sind weibliche Surfer im Netz gezielt auf der
Suche nach Informationen. Während die Britin sich rund um die
Gesundheit bei nhs.uk, der Website mit einem Frauenanteil von knapp
70%, informiert, stöbert die Französin bei redoute.fr nach der
aktuellen Mode.
"Die demographische Beschreibung der Surfer und ihre
Nutzungsmuster kann nur die elektronische Panelforschung zuverlässig
liefern. MMXI kennt die Merkmale der User und kann durch die
Verbindung mit den gemessenen Nutzungsdaten Analysen zu den Vorlieben
der Besucher liefern. Auf Basis dieser Erkenntnisse lassen sich
gezielte Strategien für Zielgruppen- Marketing und E-Commerce
ableiten",  so Max Müller von MMXI Switzerland.
In dieser Pressemeldung verwendete Begriffe:
Digital Media gesamt schliessen das World Wide Web, proprietäre
Online-Dienste wie AOL oder T-Online sowie andere Applikationen wie
E-Mail ein.
Domain meint den Namen eines bestimmten Computers oder Hosts wie
beispielsweise www.name.ch, www.name.net oder www.name.com.
Global Domain: Dazu werden Domains wie www.name.ch, www.name.fr,
www.name.co.uk oder www.name.com zu einer Zeile zusammengefasst. Bei
AOL und T-Online werden ausserdem die proprietären Dienste in die
Zusammenfassung einbezogen. Besucher, die mehrere der
zusammengefassten Einzelangebote besucht haben, werden dabei nur
einmal gezählt.
Anzahl Besucher (Unique Visitors): Die hochgerechnete Anzahl der
Besucher, die ein Angebot im Berichtszeitraum mindestens einmal
besucht haben. Mehrmalige Besuche einer Person werden dabei nur
einfach gezählt.
Reichweite in %: Prozentanteil derjenigen Besucher, die ein
Angebot im Berichtszeitraum mindestens einmal besucht haben.
Mehrmalige Besuche werden dabei nur einfach gezählt. Die
Prozentuierung erfolgt auf die Grundgesamtheit derjenigen Personen,
die im betrachteten Zeitraum das Internet besucht haben.
Weitere Informationen finden Sie unter WWW.MMXI.COM.
Bitte geben Sie als Quelle MMXI Switzerland an.

Kontakt:

MMXI Switzerland
Max Müller, Research
E-Mail: max.mueller@mmxi.ch
Tel. +41 1 296 60 01
Fax +41 1 296 60 08