Tous Actualités
Suivre
Abonner Monster Switzerland AG

Monster Switzerland AG

Monster.ch: Schweizer sind grössere Morgenmuffel als Deutsche und Österreicher

Zürich (ots)

Eine Umfrage von Monster.ch zeigt: ein Drittel der
Schweizer, deutlich mehr als Deutsche oder Österreicher, würden mit 
der Arbeit lieber später anfangen
  • Ein Drittel könnte sich jedoch auch einen früheren Arbeitsbeginn vorstellen
  • Und für ein Drittel der rund 300 Befragten Schweizerinnen und Schweizern liegt der Arbeitsbeginn zeitlich gerade richtig
Morgenstund hat Gold im Mund - dieses Sprichwort scheint in der 
Schweiz weniger Gültigkeit zu haben als in den deutschsprachigen 
Nachbarländern. Eine Umfrage des Karriereportals Monster fördert eher
Unerwartetes zu Tage: In Deutschland und Österreich würde mit je 27 
Prozent nur rund ein Viertel der Arbeitnehmenden gerne länger im Bett
bleiben. In der Schweiz gibt ein Drittel an, ein Morgenmuffel zu sein
und lieber später anfangen zu wollen. Allerdings halten sich Spät- 
und Frühaufsteher die Waage: Ein weiteres Drittel der antwortenden 
Schweizer hätte kein Problem damit, früher anzufangen. Und für das 
dritte Drittel stimmt der Arbeitsbeginn, so wie er ist, perfekt.
Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:
Wie bewerten Sie die Uhrzeit Ihres Arbeitsbeginns -zu früh oder zu
spät?
Ich bin ein Morgenmuffel und würde lieber später mit der Arbeit 
anfangen.
33%
Der Beginn meines Arbeitstages ist für mich ideal.
33%
Ein früherer Arbeitsbeginn wäre für mich auch kein Problem.
34%
Die befragten Deutschen und Österreicher zeigen in der Umfrage 
genau die gleiche Tendenz: Je 27 Prozent bezeichnen sich in beiden 
Ländern als Morgenmuffel, 27 Prozent sind mit ihrem Arbeitsbeginn 
vollends zufrieden und 46 Prozent würden auch früher zur Arbeit 
gehen.
"Das äusserst ausgeglichene Ergebnis zeigt, dass in der Schweiz 
sowohl die Arbeitnehmenden als auch die Arbeitgebenden beim Thema 
Arbeitsbeginn recht anpassungsfähig sind", so Dr. Falk von Westarp, 
Country Manager der Monster Worldwide Switzerland AG. "Der 
Arbeitsbeginn wird vom inneren Rhythmus, aber auch vom sozialen 
Umfeld bestimmt, das je nach Lebensphase an den Einzelnen wechselnde 
Anforderungen stellt. Um von der Effizienz und der Motivation der 
Mitarbeitenden optimal zu profitieren, können Unternehmen diesem 
Umstand mit flexiblen Gleitzeitmodellen Rechnung tragen."
5.033 Befragte in der Schweiz, in Deutschland und Österreich 
nahmen vom 1. bis zum 14. Februar 2010 an der Umfrage teil. Das 
Karriereportal Monster führt in regelmässigen Abständen Befragungen 
auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um
Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht 
repräsentativ, sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster 
wider.
Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung gibt es 
unter:
http://www.webershandwick.de/monster/thumb.html
Download der Pressemitteilung:
http://presse.monster.ch

Kontakt:

Weitere Informationen
Monster Worldwide Switzerland AG
Michel Ganouchi
Head of Marketing
Bändliweg 20, 8048 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'08
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: michel.ganouchi@monster.ch

Plus de actualités: Monster Switzerland AG
Plus de actualités: Monster Switzerland AG
  • 15.02.2010 – 07:00

    Monster: Der Traumjob bleibt für viele Schweizer nur ein Traum

    Zürich (ots) - Aktuelle Online-Umfrage von Monster.ch zeigt: 88 Prozent der Schweizer arbeiten nicht im Traumjob - Meist behindern Geld- oder Zeitmangel die berufliche Neuorientierung Der beste Job überhaupt? Die Meisten können vom Traumjob nur träumen. So zeigt eine aktuelle Umfrage des Schweizer Karriereportals Monster.ch, dass 88 Prozent der befragten Schweizer nicht ihrem Traumberuf nachgehen. Dabei ...

  • 02.02.2010 – 08:00

    Guter Vorsatz für 2010: Besseres Zeitmanagement im Job - Aktuelle Online-Umfrage von Monster zeigt: 38 Prozent der befragten Schweizer möchten mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen

    Zürich (ots) - Was wäre ein neues Jahr ohne gute Vorsätze? Beruflich ist der Jahresanfang oft der Zeitpunkt, um sich über seine aktuelle Jobsituation und mögliche Veränderungen Gedanken zu machen. So zeigt eine aktuelle Umfrage des Karriereportals Monster.ch, dass 38 Prozent der befragten Schweizer in ...

  • 28.01.2010 – 08:00

    Monster setzt auf Social Media

    Zürich (ots) - - Monster Schweiz als erstes Online-Karriereportal der Schweiz mit vollintegriertem Social Media-Konzept - Zielgruppengerichtete Ansprache in den Social Communities Facebook und Twitter - Neues Social Recruiting-Angebot für Arbeitgeber Monster ist das erste Schweizer Online-Karriereportal, das mit einem umfassenden Konzept auf Social Media setzt und damit seinen Nutzern und Kunden den Weg in die neuen Medien öffnet. Die neuen Möglichkeiten ...