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Studie "Recruiting Trends 2008 Schweiz": Jede dritte Bewerbung kommt bereits per E-Mail

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Zürich (ots)

  • Hinweis: Die Medienmitteilung kann kostenlos im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100001987 heruntergeladen werden -
  • Klassische Bewerbungsmappe immer noch beliebt, E-Mail-Bewerbungen aber stark im Kommen
  • Formularbewerbung im Trend
  • Schweizer Personalabteilungen wünschen sich mehr IT-Unterstützung für die HR-Prozesse
Das Internet ist eindeutig zum wichtigsten
Rekrutierungsmedium avanciert: Noch nie haben Schweizer Unternehmen
mehr Stellenanzeigen auf der Firmen-Website oder einer Stellenbörse
ausgeschrieben. Mit diesem Zuwachs an Online-Ausschreibungen steigt
auch die Zahl der Online-Bewerbungen. Die aktuelle Arbeitgeberstudie
"Recruiting Trends Schweiz 2008, die vom Centre of Human Resources
Information Systems (CHRIS) der Universitäten Frankfurt am Main und
Bamberg bei den Schweizer Top-500-Unternehmen nach 2007 zum zweiten
Mal im Auftrag von Monster.ch durchgeführt wurde, befragt die
Top-500-Unternehmen der Schweiz zu ihren Rekrutierungsgewohnheiten
auch zu den Veränderungen im Bewerbungseingang.
Anders als beim Ausschreiben der neuen Stellen scheinen Schweizer
Personalverantwortliche beim Sichten und Auswählen der Bewerber nur
ungern neue Wege zu beschreiten: 45,3 Prozent der Studienteilnehmer
geben der traditionellen Bewerbungsmappe klar den Vorzug, immerhin
27,9 Prozent favorisieren die E-Mail-Bewerbung, etwas mehr als elf
Prozent haben keine eindeutige Präferenz, und nur rund 15 Prozent
setzen auf die strukturierte Formularbewerbung. Die Folge sind grosse
Einbussen in Bezug auf die Effizienz bei der Kandidatenauswahl, denn
das Akzeptieren verschiedenster Formate - jedes vierte Unternehmen
lässt alle gängigen Bewerbungsformen zu - verursacht beträchtliche
Mehrarbeit beim Aufbereiten, Auswählen, Absagen und Einladen zum
Vorstellungsgespräch.
Im Vergleich zu den Kollegen in Deutschland, wo sich nur noch
jedes zehnte befragte Unternehmen eine Bewerbung auf dem Postweg
wünscht, geben sich Schweizer HR-Abteilungen also eher konservativ.
Es erstaunt nicht, dass die Kandidaten liefern, was am besten ankommt
- die klassische Bewerbungsmappe. Und so trafen zum Zeitpunkt der
Umfrage in den befragten Schweizer HR-Abteilungen noch fast zwei
Drittel der CVs als Mappe ein. Jede dritte Bewerbung erreichte den
Rekrutierer per E-Mail, und immerhin 11,5 Prozent der CVs bescherten
den HR-Managern Prozessverbesserungen in Form von
Formularbewerbungen.
Ein Umdenken scheint indessen bereits einzusetzen: Im Ausblick auf
das Jahr 2012 will nur noch jeder vierte Umfrageteilnehmer an der
Postbewerbung festhalten. Genauso viele rechnen per dann vor allem
mit E-Mail-Bewerbungen. 22,4 Prozent der Firmen aus der aktuellen
Befragung gehen davon aus, dass die effizienzsteigernde Bewerbung per
Formular in fünf Jahren stark zunehmen wird - dies stellt einen noch
stärkeren Zugewinn als bei den E-Mail-Bewerbungen dar.
"Bei Online-Stellenanzeigen entscheidet das Unternehmen über den
gewünschten Bewerbungskanal. Durch Angabe der Postadresse, einer
Email-Adresse oder einem Link auf das eigene Bewerbungsformular
signalisieren sie den Kandidaten die gewünschte Bewerbungsform."
kommentiert Dr. Falk von Westarp, Country Manager Switzerland bei
Monster Worldwide, und ergänzt: "Unsere Befragungen von
Stellensuchenden haben ergeben, dass die Kandidaten selber keine
starke Präferenz für einen der Kanäle haben, sondern sich in der
Regel nach den Wünschen des Unternehmens richten. Für
Personalverantwortliche ist es also wichtig, in der Stellenanzeige
den gewünschten Bewerbungskanal deutlich zu benennen."
Die Betrachtung der Einstellung von Schweizer HR-Verantwortlichen
gegenüber der Modernisierung und elektronischen Strukturierung der
HR-Prozesse fördert durchaus unerfüllte Wünsche in Bezug auf den
Einsatz der IT im Personalwesen zu Tage: Eine stärkere Unterstützung
durch die IT wünschen sich die Umfrageteilnehmer für alle
Teilprozesse. Am meisten Potenzial für mehr Effizienz wird im Bereich
der Ausschreibung lokalisiert. Fast 64 Prozent der Studienteilnehmer
sind sich einig, dass die Unterstützung hier besonders stark sein
müsste, nur 36,5 Prozent sind mit der aktuellen Unterstützung
zufrieden. 61,3 Prozent der befragten Personaler würden sich eine
stärkere IT-Unterstützung im Bereich des Bewerbermanagements
wünschen, und nur 40,9 Prozent sind mit dem Status Quo gut bedient.
47,5 Prozent sehen Optimierungspotenzial bei der Vorselektion, 41
Prozent im Bereich "Selektion und Einstellung" und 40 Prozent beim
Teilprozess "Employer Branding". Interessant ist zudem, dass weit
mehr deutsche Kollegen - über 62 Prozent - hier
Unterstützungspotenzial sehen, zum Beispiel im Rahmen von
Imagekampagnen, die auch auf dem Arbeitsmarkt ihre Wirksamkeit
entfalten.
Die vollständige Studie "Recruiting Trends 2008 Schweiz" kann unter
der unten stehenden Kontaktadresse bei monster.ch angefordert werden.
Zu den Präsentationsveranstaltungen im November 2008 sind auch
Journalisten sehr willkommen.
Präsentationstermine
Die Studie "Recruiting Trends 2008 Schweiz" wird an folgenden
Veranstaltungsdaten präsentiert. Die Unternehmensführung steht
Journalisten auf Anfrage für Auskünfte zur Verfügung.
  • 4. November, Basel, Hotel Hilton, 10 - 12.30 Uhr, mit Lunch
  • 5. November, Zürich, Widder Hotel, 10 - 12.30 Uhr, mit Lunch
Über Monster in der Schweiz
Die Monster Worldwide Switzerland AG (www.monster.ch;
www.jobpilot.ch) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet mit
einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und
Karriere. Der Schweizer Hauptsitz der Monster Worldwide Switzerland
AG befindet sich in Zürich, die Vertretung für die Romandie in
Neuchâtel. Die Monster Worldwide Switzerland AG beschäftigt 37
Mitarbeitende. Sie ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide
Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein
weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und möchte die
Menschen dabei unterstützen, ihre Lebensziele zu verwirklichen.
Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) ist in über 40 in Europa, Asien und
Nordamerika Ländern präsent, hat weltweit rund 5.000 Mitarbeiter und
ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100 gelistet.
Kontakt für Fragen, Anmeldung zur Präsentation oder Bestellung:
Monster Worldwide Switzerland AG 
Michel Ganouchi 
Marketing Manager Switzerland 
Bändliweg 20 
8048 Zürich 
Tel.:     +41/43/499'44'08 
Fax:      +41/43/499'44'44 
E-Mail:    michel.ganouchi@monster.ch 
Internet: http://presse.monster.ch

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