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Jumbo Baumärkte: 2009 mit überdurchschnittlichem Wachstum

Jumbo Baumärkte: 2009 mit überdurchschnittlichem Wachstum
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Dietlikon (ots)

- Hinweis: Bildmaterial wird über Keystone durch Photopress
     verbreitet und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
     http://www.presseportal.ch/de/pm/100001796 -
Die Jumbo Baumärkte waren im Jahr 2009 überdurchschnittlich 
erfolgreich: Mit einem Umsatz von 581 Millionen Franken steigerten 
sie ihren Umsatz um fast vier Prozent. Damit konnte die Jumbo-Markt 
AG ihre Position im Schweizer Heimwerker-Markt trotz zunehmender 
Konkurrenz und einer Filialschliessung weiter festigen. Die Kunden 
profitierten von sinkenden Preisen und einer Vielfalt an ökologischen
Produktalternativen.
Die zur Maus Frères Holding in Genf gehörende Jumbo-Markt AG mit 
Sitz in Dietlikon (ZH) hat im Jahr 2009 ihren Umsatz bei den 
Baumärkten gegenüber dem Vorjahr um 3,9 Prozent auf 581 Millionen 
Franken gesteigert. Damit bauten die Jumbo Baumärkte ihre Position 
als Nr. 2 an der Spitze des Schweizer Heimwerker-Marktes weiter aus. 
Dies, trotz vermehrter wachsender Konkurrenz und obwohl eine Filiale 
geschlossen werden musste.
Jumbo setzte auch im Geschäftsjahr 2009 alles daran, die 
Verkaufspreise bei seinen 65'000 Artikeln zugunsten der Kunden tief 
zu halten. So konnten 1'000 sogenannte "Best-Price Artikel" mit 
absoluter Tiefstpreis-Garantie angeboten werden und die Kunden 
profitierten gesamthaft von einer Minusteuerung von zwei Prozent. Das
Teuerungsbarometer ist bei Jumbo somit in den letzten vier Jahren um 
knapp 19 Prozent gesunken.
Trotz dieser dauerhaften Preisnachlässe konnte Jumbo die 
Flächenrentabilität im vergangen Geschäftsjahr um fünf Prozent 
steigern.
Ökologische Alternativen
Unter der Bezeichnung "Oeko-Tipp" bietet die Jumbo-Markt AG seit 
2007 als einziger Baumarkt der Schweiz konsequent in allen 
Sortimentsbereichen nachhaltige Alternativen an, die  ökologische, 
soziale und/oder ethische Standards erfüllen. Für den Schweizer 
Heimwerker-Markt ist das ein Superlativ. Die unter der Produktlinie 
"Jumbo Oeko-Tipp" angebotenen Artikel tragen alle eines oder mehrere 
von zwölf anerkannten nationalen und internationalen Labels. Der 
Umsatz bei diesem knapp 4'000 Produkten umfassenden Sortiment wuchs 
im vergangenen Geschäftsjahr um fünf Prozent. Die Artikelvielfalt 
soll in Zukunft noch grösser werden und wird laufend ausgebaut.
Preissenkungen, Ausbau und 55 Lehrstellen
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Claude Lewin, CEO der 
Jumbo-Markt AG, weiterhin einen hart umkämpften Markt und er will 
sich für weitere Preissenkungen einsetzen. "Wir rechnen mit einem 
stabilen Umsatz trotz sehr unterschiedlicher Prognosen in Bezug auf 
die Wirtschaftsentwicklung", so Claude Lewin. 2010 setzt die 
Jumbo-Markt AG ihren Expansionskurs fort. So eröffnet sie im März 
ihren 40. Baumarkt: eine kompakte Innenstadt-Filiale mitten in Basel.
Mit ihrer Mehrformat-Politik schafft Jumbo auch in der Stadt mehr 
Kundennähe. Im laufenden Jahr bietet JUMBO 55 Lernenden einen 
Ausbildungsplatz und garantiert allen erfolgreichen Lernenden eine 
Anstellung nach abgeschlossener Ausbildung.

Kontakt:

Jumbo-Markt AG
Massimo Moretti
Medienstelle
Tel.: +41/44/805'62'33
Mobile: +41/79/788'48'09
E-Mail: presse@jumbo.ch
Internet: www.jumbo.ch

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