Abonner news aktuell GmbH

--------------------------------------------------------------
      Polizei Baden-Württemberg
--------------------------------------------------------------

Die Presseberichte der Polizei in Baden-Württemberg werden jetzt über den Verbreitungsdienst OTS von news aktuell verteilt. Die dpa-Tochter hat dafür einen Rahmenvertrag mit dem Innenministerium des Landes abgeschlossen. Täglich werden rund 100 Presseberichte aus Baden-Württemberg via Nachrichtensatellit, Web-Technologie und Apps für die Medienvertreter bereit gestellt. news aktuell pflegt derzeit Rahmenvereinbarungen mit insgesamt acht Bundesländern.

"Die Kommunikationsarbeit der Polizei erfordert ein besonderes Maß an Zuverlässigkeit und Reichweite. Mit unserem Verbreitungsdienst OTS stellen wir sicher, dass Medienvertreter und interne Kreise der Polizei, aber auch interessierte Bürger immer die richtigen Berichte erhalten. Unser System ist ein allgemein akzeptierter Standard. Journalisten und Polizeisprecher schätzen den Dienst gleichermaßen", sagt news aktuell-Geschäftsführer Frank Stadthoewer. "Wir verstehen es als Zeichen des Vertrauens, dass große Teile der deutschen Polizei ihre täglichen Presseberichte über uns veröffentlichen", so Stadthoewer weiter.

Seit vielen Jahren ist die dpa-Tochter news aktuell fester Partner für die Pressearbeit der Polizei. Insgesamt acht Bundesländern nutzen mittlerweile das Verbreitungssystem OTS (Originaltextservice). Seit die Polizei Hamburg im Jahre 1997 die Zusammenarbeit mit news aktuell begann, sind Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und jüngst Baden-Württemberg hinzu gekommen. Aber auch zahlreiche Feuerwehren, das Bundeskriminalamt sowie die gesamte Bundespolizei setzen bei ihrer Pressearbeit auf news aktuell. Allein 2013 hat die dpa-Tochter etwa 147.000 Mitteilungen versendet.

Alle Meldungen der Polizei werden auf Presseportal.de veröffentlicht. Die zentrale Datenbank für Presseinformationen in Deutschland verzeichnet monatlich rund fünf Millionen IVW-geprüfte Besuche. Außerdem können alle OTS-Polizeiberichte mit Apps für Smartphone und Tablet abgerufen werden. Auch die eigenen Kommunikationsprozesse der Polizei unterstützt das Verbreitungssystem von news aktuell: Interne Kreise, Intranets und auch die öffentlichen Websites der Polizei werden via OTS automatisch mit Inhalten beliefert.

Dienstellen-Liste Baden-Württemberg:

Aalen (Polizeipräsidium)
Freiburg (Polizeipräsidium)
Göppingen (Polizeipräsidium Einsatz)
Heilbronn (Polizeipräsidium)
Karlsruhe (Polizeipräsidium)
Konstanz (Polizeipräsidium)
Ludwigsburg (Polizeipräsidium)
Mannheim (Polizeipräsidium)
Offenburg (Polizeipräsidium)
Reutlingen (Polizeipräsidium)
Stuttgart (Landeskriminalamt Baden-Württemberg)