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CeBIT bewegt die Musikindustrie
Neue Sonderveranstaltung der CeBIT Global Conferences
Titel: "@music: About Artists, Consumers and Pirates"

Hannover (ots)

Die CeBIT bewegt die Musikindustrie. Am
Messesamstag, 6. März 2010, holen die Veranstalter der CeBIT Global 
Conferences Vertreter der Musikindustrie auf die Bühne und 
diskutieren über Trends und Innovationen im Zeitalter des Internets. 
Online-Musikhändler, Independent und Major Labels, 
Betreiberplattformen sowie Künstler und Querdenker geben bei dieser 
Veranstaltung den Takt vor. Schwerpunkte sind unter anderem neue 
Geschäftsmodelle, das Urheberrecht sowie Möglichkeiten zur Bekämpfung
der Musikpiraterie.
Im ersten Halbjahr 2009 wurden nach Angaben des Bundesverbandes 
Musikindustrie in Deutschland 3,1 Millionen Alben und 23 Millionen 
einzelne Songs als Download über das Internet verkauft. Der Markt für
Downloads wuchs in den ersten sechs Monaten umsatzbasiert um 24,8 
Prozent. Schärfster Konkurrent der legalen Downloadangebote bleibt 
die illegale Musikbeschaffung auf Tauschbörsen. Auf einen legal 
erworbenen Song kommen immer noch rund acht illegale, betont der 
Bundesverband.
Grund genug für die CeBIT, sich dieses Themas anzunehmen. Der 
Titel der Sonderveranstaltung am 6. März von 11 bis 13.30 Uhr im 
Rahmen der CeBIT Global Conferences lautet deshalb: "@music: About 
Artists, Consumers and Pirates". An der Podiumsdiskussion beteiligen 
sich unter anderem Mark Chung, Chairman of the Board vom deutschen 
Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen (VUT) und ehemaliger 
Bassist der Musikgruppe "Einstürzende Neubauten", Ibrahim Evsan, 
Gründer des Start-up-Unternehmens Sevenload und einer der führenden 
Köpfe in der Entwicklung von Social Media und 
Video-on-Demand-Anwendungen, sowie Stefan Peter Roos, Mitgründer von 
Proud Music, einem Marktplatz für Inhaber von Musikrechten und 
kommerziellen Musiknutzern.
Für Roos wird der Musik-Besitz eine zunehmend geringere Rolle 
spielen und Musik an sich früher oder später kostenlos werden. "Mit 
mobilem Internet sind die Rahmenbedingungen für innovative 
Auswertungsformen gegeben. Es gilt jetzt, die Zukunft der Branche zu 
gestalten - mit der eigentlichen Musikaufnahme als Anfang der 
Verwertung statt wie bisher als Endprodukt. Kurz: Weniger 
Musik-Industrie, mehr Musik-Business", sagt Roos.
Die Schwerpunkte der Konferenz sind "Konzerte, Downloads, CDs: 
Wovon leben künftig die Musikstars?", "Urheberrecht: Was gilt das 
geistige Eigentum in der digitalen Globalisierung?", "Musikpiraten: 
Die Meuterei der Käufer" und "Neue Geschäftsmodelle für die 
Musikindustrie".
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für CeBIT-Besucher 
kostenlos. Weitere Informationen stehen im Netz unter 
www.cebit.de/cgc. Die CeBIT Global Conferences werden gemeinsam von 
der Deutschen Messe AG und dem Branchenverband BITKOM durchgeführt.
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Gabriele Dörries
Tel.	+49 511 89-31014
E-Mail: 	gabriele.doerries@messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter: 
www.cebit.de/presseservice

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