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Visionen für die Zukunft: Europas größte Bildungsmesse setzt auf Synergien

Hannover (ots)

Bildung ist in einer globalisierten Welt
wichtiger denn je. Sie ist der Schlüssel für eine erfolgreiche 
Zukunft. Die aktuellen Reformüberlegungen, Qualifizierungsinitiativen
und öffentlichen Diskussionen spiegeln diesen hohen Stellenwert wider
- nicht nur in Deutschland, sondern in allen Teilen Europas. Neue 
Impulse und Lösungsansätze sind für die Bildungswirtschaft 
unverzichtbar. Europas größte Bildungsmesse didacta, die vom 10. bis 
14. Februar 2009 Fachbesucher vieler Disziplinen nach Hannover 
einlädt, ist vor diesem Hintergrund ein einmaliges Forum und eine 
Ideenschmiede für zukunftsweisende Konzepte und innovative Lösungen.
An Bildung führt kein Weg vorbei. Die didacta hat sich als äußerst
wichtige bildungspolitische Plattform etabliert. Sie bringt als 
einzige Messe alle relevanten Bildungsbereiche unter einem Dach 
zusammen und sorgt dadurch für weit reichende Synergieeffekte. 718 
Aussteller präsentieren in den vier miteinander verbundenen Hallen 
14, 15, 16 und 17 auf 29 693 Quadratmetern aktuelle Trends und 
Produkte der Branche.
Mit 1 487 Vortragsangeboten ist sie zudem die umfangreichste 
pädagogische Weiterbildungsveranstaltung. Gerade heute sind kreative 
Lösungen gefragt, denn das Lernen ist längst nicht mehr auf die Zeit 
von der Schule bis zum Abschluss der Berufsausbildung begrenzt. Eine 
Bildungsmesse wie die didacta bietet den richtigen Rahmen, all das zu
diskutieren. Von ihr werden starke Impulse für das deutsche und 
europäische Bildungswesen ausgehen, sie wird den Menschen helfen, 
leichter zu lernen und erfolgreicher zu sein.
Zentrale Schwerpunkte Kindergarten/Vorschule, Schule/Hochschule, 
Ausbildung/Qualifikation und Weiterbildung/Beratung
In den vier Ausstellungsbereichen Kindergarten, Schule und 
Hochschule, Ausbildung und Qualifikation sowie Weiterbildung und 
Beratung informieren Verlage, Unternehmen der Bildungswirtschaft, 
Verbände und Institutionen über innovative Entwürfe und neue 
Lehrmittel für die tägliche Arbeit von Pädagogen. Schwerpunkte bilden
unter anderem die Themen Sprachförderung, Lernangebote für die 
Ganztagsschule sowie neue Lehr- und Lernansätze speziell für 
Mathematik und Naturwissenschaften. Hinzu kommen Informationen über 
Bachelor- und Masterstudiengänge, neue Ausbildungsgänge und 
Berufsfelder sowie moderne Weiterbildungsformen wie E-Learning.
Gemeinsam mit den ideellen Trägern der Messe, dem Didacta-Verband 
der Bildungswirtschaft e. V., Darmstadt, und dem VdS Bildungsmedien 
e. V., Frankfurt am Main, hat die Deutsche Messe als Ausrichter 
zahlreiche Vorträge, Präsentationen, Seminare und Workshops mit 
Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft organisiert. In 
sechs Fachforen stehen die aktuellen Fragestellungen des 
Bildungssektors im Mittelpunkt. Einen Schwerpunkt bilden Vorträge zur
Schul- und Bildungspolitik sowie der Umsetzung von Reformen.
Spezialthemen werden zusätzlich vertieft. Die Sonderschau 
"Verpflegung in Kindergarten und Schule - Wer nicht gut isst, lernt 
nicht gut!" ist vom 10. bis 14. Februar in Halle 14, Stand J21, zu 
sehen. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Thema Bewegung und Ernährung.
In der Ausstellung "Agil durch Spiel - Kinder in Bewegung" können 
sich Besucher in Halle 14, auf dem Stand H14/H16, darüber 
informieren, wie sie im Zeitalter der digitalen Spielwelten und 
begrenzter Spielräume Bewegungsanreize für Kinder und Jugendliche 
schaffen. Ein abwechslungsreiches und informatives Rahmenprogramm aus
Vorträgen namhafter Experten wird sich mit den relevanten Themen rund
um die Schulverpflegung auseinandersetzen.
Den Themen Bildungssponsoring, Fundraising und Marketing widmet 
sich der Hochschultag 2009, der am 11. Februar im Rahmen der didacta 
stattfindet. Namhafte Vertreter aus Bildungspraxis, Wissenschaft, 
Politik und Wirtschaft diskutieren angesichts des zunehmenden 
Wettbewerbs der Hochschulen untereinander, wie Bildungseinrichtungen 
sich ein wettbewerbsfähiges Profil schaffen können.
Die "didacta - die Bildungsmesse" ist bereits zum dritten Mal in 
Hannover zu Gast. An den fünf Messetagen werden insgesamt 75 000 
Fachbesucher und Bildungsinteressierte erwartet, die sich einen 
kompakten und fundierten Überblick über die Entwicklungen der Branche
verschaffen können.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Andrea Staude, Deutsche Messe AG
Tel.: 0511 / 89-31015
E-Mail: andrea.staude@messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos unter:
www.didacta-hannover.de/presseservice

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