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HANNOVER MESSE 2008 (21. bis 25. April): HANNOVER MESSE legt kräftig zu und fasziniert mit Technik

Hannover (ots)

- 200 000 Besucher - deutliches Plus von rund 30 Prozent
   - Energie, Industrieautomation und Robotik, Forschung und 
     Techniknachwuchs - Schwerpunktthemen kommen an
   - Partnerland Japan überzeugt mit Spitzentechnologien
   - Neue Leitmesse Power Plant Technology vom Start weg erfolgreich
Das Sinnbild für die diesjährige HANNOVER MESSE stand in Halle 27.
Hier schleuderte der vier Meter hohe EnBW EnergyTower täglich Blitze 
mit mehreren Millionen Volt durch die Luft. Genauso energiegeladen 
präsentierte sich die HANNOVER MESSE 2008. Beste Stimmung bei 
Ausstellern und Besuchern stärkte die HANNOVER MESSE als weltweite 
Leitmesse der Industrie. Die Auftragsbücher der Unternehmen sind 
prall gefüllt, die Konjunkturprognosen der Industrieverbände fallen 
durchweg positiv aus. Die Schwerpunktthemen Energie, Automation, 
Zukunftstechnologien und Nachwuchsförderung haben sich als 
Volltreffer erwiesen. Mit rund 200 000 Besuchern konnte die HANNOVER 
MESSE die Besucherzahl zum Vergleichsjahr 2006 um rund 30 Prozent 
steigern.
"Die HANNOVER MESSE fasziniert wieder die Menschen", sagte Sepp D.
Heckmann, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG, auf der
Abschluss-Pressekonferenz. Die HANNOVER MESSE sei 
Konjunkturbarometer, Vorreiter für Megatrends, Plattform für 
Technologietransfer, Forum für Erfindungen und Innovationen, 
Wissensdrehscheibe und Impulsgeber für neue Kooperationen - das alles
mache sie einmalig und unverwechselbar. Die jüngst gesenkte 
Wachstumsprognose des Bundeswirtschaftsministeriums für 2009 auf 1,2 
Prozent decke sich nicht mit den Erwartungen der Aussteller auf der 
diesjährigen HANNOVER MESSE. "Die Industrieunternehmen sprechen 
durchgehend von vollen Auftragsbüchern für 2008 und von guten 
Prognosen für 2009", sagte Heckmann. "Die Konjunkturerwartungen sind 
nach wie vor hoch." Aus der Ausstellerbefragung ergebe sich, dass die
deutschen Unternehmen die wirtschaftliche Lage der eigenen Branche 
ungebrochen positiv einschätzen.
Heckmann wies auf die Entwicklung der HANNOVER MESSE in den 
vergangenen Jahren hin. "Wir haben sehr viel gelernt und uns intensiv
mit unseren Ausstellern und unseren Besuchern auseinandergesetzt", so
Heckmann. "Wir haben in den vergangenen Tagen eine HANNOVER MESSE 
erlebt, von der wir selbstbewusst sagen können: Das war ein Erfolg 
auf ganzer Linie." Die Besucheranalyse zeigt, dass die wichtigsten 
Ziele erreicht worden sind. So ist die Zahl der Fachbesucher um rund 
25 Prozent auf knapp 180 000 gestiegen. Die Zahl der Entscheider 
stieg um rund 20 Prozent auf etwa 127 000. Es kamen außerdem mehr 
Besucher aus Süddeutschland und Nordrhein-Westfalen. Auch die 
Besucherzahl aus den EU-Staaten konnte gesteigert werden. Unter den 
Top Ten der Besucherländer befinden sich China, Indien und Japan. 
Zentrale Branchen wie Elektrotechnik und Elektronik sowie 
Maschinenbau haben zugelegt. Massive Zuwächse sind bei den Besuchern 
aus der Energiewirtschaft und aus der Automobilindustrie zu 
verzeichnen. Die HANNOVER MESSE wird damit zur wichtigsten 
Zuliefermesse für die Automobilbranche. Ein deutliches Besucherplus 
ergibt sich schließlich auch für die chemische Industrie.
Dietmar Harting, persönlich haftender Gesellschafter der HARTING 
KGaA und Vorsitzender des Ausstellerbeirates der HANNOVER MESSE: "Die
HANNOVER MESSE erweist sich einmal mehr als das Highlight des Jahres.
Mit dem Schwerpunkt der Energieeffizienz liefert sie konkrete 
Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit. Die Kombination mit
der kompletten Industrieautomation erweist sich als goldrichtig - 
denn hier entwickelt die Industrie die zukunftsträchtigen Lösungen. 
Gemeinsam mit der HANNOVER MESSE haben wir Aussteller und die 
Industrieverbände es geschafft, die Trends in den Unternehmen 
frühzeitig aufzuspüren und die größte Industrieschau der Welt auf die
wachstumsträchtigen Sektoren hin auszurichten."
Die HANNOVER MESSE 2008 umfasste zehn internationale Leitmessen. 5
100 Aussteller aus mehr als 60 Ländern demonstrierten eindrucksvoll 
die Leistungsstärke und Innovationskraft der Industrie. Die 
Unternehmen berichten fast durchgängig von einem deutlichen Anstieg 
der Kontakte. Die so genannten Leads (erfolgreiche 
Kontaktanbahnungen) seien im Schnitt um rund 15 bis 20 Prozent 
gestiegen. Die Besucherbefragung ergab eine Gesamtzahl von rund 3,2 
Millionen Business-Kontakten.
Signalwirkung hat die HANNOVER MESSE 2008 mit der Auswahl ihrer 
Schwerpunktthemen erzielt. Energietechnik und Energieeffizienz, 
Industrieautomation und Forschung standen als die großen 
wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen im Fokus der 
Fachbesucher. Der Energiebereich hat seine Bedeutung als 
internationale Drehscheibe der Energietechnologien weiter ausgebaut. 
Die Premiere der Power Plant Technology für den Kraftwerksbau ist 
gelungen. Der in diesem Jahr sehr erfolgreiche Energiegipfel WORLD 
ENERGY DIALOGUE zum Thema "Kraftwerke und Netze der Zukunft" hat 
Zeichen gesetzt. Mit dem EnergieEffizienzTunnel, der gemeinsam mit 
den Verbänden VDMA und ZVEI entwickelt wurde, konnte das Thema 
Energieeffizienz in industriellen Prozessen wirkungsvoll in Szene 
gesetzt werden.
Als richtiger Schritt erwies sich, den Ausstellungsbereich Mobile 
Roboter und Autonome Systeme ins Leben zu rufen. Hier konnte Japan, 
das Partnerland der diesjährigen Messe, sein Profil als 
Hightech-Nation schärfen. Roboter, durchgängig auf der HANNOVER MESSE
2008 vertreten, wurden nicht nur zum zentralen Bildmotiv, sondern 
begeisterten die Fachleute weltweit ebenso wie den Nachwuchs - als 
Industrieroboter im Application Park oder als Fußball spielende 
Humanoide bei den RoboCup German Open.
Der Mangel an Nachwuchs bei Technikern und Ingenieuren treibt alle
Industriebranchen um. Die Antwort von Unternehmen, Politik und 
HANNOVER MESSE darauf heißt TectoYou. Deutlich über 20 000 
interessierte Jugendliche folgten der Einladung auf die Messe. Die 
Nachwuchs¬initiative TectoYou zeigte den Schülern auf geführten 
Touren und bei zahlreichen Mitmachangeboten die vielfältigen 
Möglichkeiten, die eine berufliche Zukunft in der Industrie bietet. 
"Mit TectoYou ist es uns gelungen, junge Menschen für die technische 
Berufswelt zu begeistern", sagte Heckmann. "Das Potenzial ist da - 
das müssen wir fördern."
Die HANNOVER MESSE 2009 wird vom 20. bis zum 24. April stattfinden
und 14 internationale Leitmessen umfassen. Zusätzlich zu den zehn 
Leitmessen dieses Jahres werden wieder die Motion, Drive & 
Automation, die Surface Technology und die ComVac im Programm sein. 
Premiere feiert in 2009 die Leitmesse Wind im Rahmen der Energy. 
Partnerland der HANNOVER MESSE 2009 ist die Republik Korea.

Pressekontakt:

Ansprechpartner für die Redaktion:
Marco Siebert
Tel.: +49 511 89-31619
E-Mail: marco.siebert@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.hannovermesse.de/presseservice

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