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CeBIT kraftvoll gestartet

Hannover (ots)

- Zehn Prozent mehr Besucher als im Vorjahr
   - Fünf Milliarden Euro Ordervolumen in den ersten Messetagen
   - Raue: "CeBIT übertrifft Branchenwachstum"
Zur Messehalbzeit verbreiten Aussteller und Besucher eine durchweg
positive Grundstimmung. An den ersten drei Messetagen trafen sich 
deutlich mehr als 200 000 Besucher auf der CeBIT, um sich über die 
Trends und Themen der digitalen Welt zu informieren. Das entspricht 
einem Zuwachs von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der 
deutschen Besucher hat um 16 Prozent zugenommen, und weitere 
Kernmärkte haben ähnliche Wachstumsraten vorzuweisen. So sind bereits
elf Prozent mehr Besucher aus Nordamerika und sechs Prozent mehr 
Besucher aus Asien gezählt worden.
Über 6 100 Aussteller aus erstmals 77 Ländern zeigen bis zum 
kommenden Mittwoch, 21. März, das komplette Angebot an Lösungen für 
Geschäftskunden, den öffentlichen Sektor und den privaten Bereich. 
Die Aussteller freuen sich über einen gelungenen Messeauftakt und 
äußern sich optimistisch zum weiteren Messeverlauf.
Der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, 
Telekommunikation und neue Medien) spricht von einem guten Messestart
und lobt die große Investitionsbereitschaft. "Die Aussteller spüren 
die gute Konjunkturlage auf der Messe", betont BITKOM-Vizepräsident 
Heinz-Paul Bonn. "Die Investitionsbereitschaft der gewerblichen 
Kunden ist sehr hoch."
An den ersten Messetagen wurden Order in Höhe von fünf Milliarden 
Euro getätigt. "Die hohen Wachstumsraten bei Besucherzahl und 
Ordervolumen übertreffen sogar das weltweite Branchenwachstum und 
bestätigen, dass die CeBIT in einer eigenen Liga spielt", sagt Ernst 
Raue, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe Hannover.
Die Art des Geschäfts wandelt sich. Beratung, Wissensvermittlung 
und Networking werden immer wichtiger. Aus diesem Grund bietet die 
CeBIT mehr Konferenzen und Vorträge denn je. Insgesamt stehen mehr 
als 1 000 Foren auf dem Programm. Besonders erfolgreich waren die 
Premieren des Verlegerkongresses "Magazine Media 2.0" und der 
gemeinsam mit Computer BILD durchgeführten "C4 CEO Conference". Ein 
Highlight der zweiten Messehälfte ist die erstmals veranstaltete 
internationale Kongressmesse "TeleHealth" am 19. und 20. März.
Die im Vorfeld der CeBIT formulierten Leitthemen erweisen sich 
auch im Verlauf der Messe als Besuchermagneten.
Die Aussteller des Bereichs "Telematics & Navigation" in Halle 11 
zum Beispiel freuen sich über zahlreiche business-orientierte Gäste. 
Allein die Zahl der Besucher aus der Verkehrs- und Logistikindustrie 
hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Besonderer 
Anziehungspunkt ist das Forum "CeBIT in Motion" mit Diskussionen und 
Vorträgen über Verkehrsmanagement, Flottensteuerung, Galileo und die 
Zukunft der Navigationsgeräte.
Sehr zufriedene Gesichter auch im "Planet Reseller": Das 
Händlerzentrum in Halle 25 verzeichnet zur Messehalbzeit parallel zum
Flächenwachstum rund 40 Prozent mehr Besucher. Die Aussteller konnten
deutlich mehr Leads generieren und profitierten dabei von einer 
längeren Verweildauer der Fachhändler - ein Beleg dafür, dass die 
klare Orientierung der CeBIT auf spezielle Nutzergruppen ankommt.
Dies macht sich auch bei der Sonderpräsentation "digital imaging" 
in Halle 23 bemerkbar. Das Konzept der Darstellung des gesamten 
digital-imaging-Workflows inklusive des Kamera-Angebots geht auf. 
Zahlreiche Fachhändler und Profifotografen nutzen das Messeangebot, 
um sich zu informieren.
Der eigens für das Trendthema service-orientierte Architekturen 
geschaffene Ausstellungsbereich "SOA World" in Halle 4 ist ein voller
Erfolg. Sowohl die auf der Gemeinschaftsfläche vertretenen 
Mitaussteller als auch die Partner des sechstägigen Kongressprogramms
vermelden einen starken Besucherandrang und loben die hohe Qualität 
des Fachpublikums.
Der Trend zu quelloffenen Systemen hält an. Die Aussteller des 
"LinuxPark" in Halle 5 freuen sich insbesondere über Besucher, die 
bislang noch nicht mit Linux in Kontakt gekommen waren. Das freie 
Betriebssystem setzt sich mittlerweile auch in großen internationalen
Konzernen und mittelständischen Unternehmen durch.
Das "Forum CeBIT Mittelstand" in Halle 5 verzeichnet zur 
Messehalbzeit einen Besucherzuwachs von über 20 Prozent. Besonders 
stark vertreten sind Entscheider aus dem Ausland. Im Zentrum des 
Besucherinteresses stehen europaweite Kooperations- und 
Förderungsmaßnahmen sowie Innovations-Management. Ebenso gefragt sind
prämierte Musterlösungen für den Einsatz von Voice over IP, mobile 
Kommunikation und Prozessmanagement.
Ein weiterer Besuchermagnet ist der Ausstellungsschwerpunkt "Auto 
ID/RFID" in Halle 6. Im Fokus stehen vor allem Technologien, 
Hardware, Software und Dienstleistungen, die heute und in Zukunft zur
Verbesserung der industriellen Prozesse erfolgreich eingesetzt werden
- von der Handelslogistik bis zum Flugzeugbau. Knapp 100 Unternehmen 
sind in diesem Jahr dabei - ein Plus von rund 50 Prozent.
Die CeBIT zeigt, wie sich Verwaltungen service-orientiert und 
bürgernah aufstellen können. Der "Public Sector Parc" in Halle 9 
präsentiert innovative Lösungen für die IT-gestützte Modernisierung 
des öffentlichen Sektors in Deutschland und Europa. Besonderes 
Interesse findet die elektronische Gesundheitskarte, die sich in den 
vergangenen Jahren auf der CeBIT von einem Zukunftsthema zur Realität
entwickelt hat.
Auch das neue Innovationsportal "CeBIT next", das die Deutsche 
Messe gemeinsam mit IBM entwickelt hat, ist sehr gut gestartet. Zur 
Messehalbzeit wurden bereits mehr als 600 kreative Ideen und 
Kommentare in hoher Qualität und mit Businessrelevanz eingegeben.
Ernst Raue: "Der Start der diesjährigen CeBIT hat unsere 
Erwartungen übertroffen. Die positive Resonanz von Besuchern und 
Ausstellern macht uns stolz und schafft Vorfreude auf die zweite 
Messehälfte."
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter: 
www.cebit.de/presseservice

Pressekontakt:

Ansprechpartnerinnen für die Redaktion:

Gabriele Dörries
Tel. +49 511 89-31014
E-Mail: gabriele.doerries@messe.de

Katharina Siebert
Tel. +49 511 89-31028
E-Mail: katharina.siebert@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.cebit.de/presseservice

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