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CeBIT 2007: Neues Konzept für Auto ID-/RFID-Schwerpunkt

Hannover (ots)

- Premiere für den "Auto ID/RFID Solutions Park"
   - Branchenübergreifende Auto ID-/RFID-Technologie zum Anfassen
   - Industrieverbände unterstützen das neue Konzept
Die CeBIT 2007 wird mit dem neuen "Auto ID/RFID Solutions Park"
den erstmals in 2006 mit großem Erfolg angebotenen Auto
ID-/RFID-Ausstellungsschwerpunkt konzeptionell weiterentwickeln. Der
"Auto ID/RFID Solutions Park" in Halle 6 wird auf einzelnen und frei
zugänglichen Themeninseln branchenübergreifende Lösungen transparent
und anschaulich präsentieren. Branchenschwerpunkte bilden neben der
Konsumgüterindustrie Bereiche wie die Automobilherstellung und ihre
Zulieferindustrie (Automotive), Luftfahrtindustrie (Aviation),
Gesundheitssektor, Pharmaindustrie und Containerlogistik. Das
Spektrum umfasst dabei die komplette Auto-ID-Welt: So werden neben
RFID auch komplementäre Technologien wie 2D-Barcode dargestellt. Ziel
des neuen Konzepts ist, ein breites Spektrum an Möglichkeiten
abzubilden, mit denen Auto ID-/RFID-Technologien heute oder in
Zukunft erfolgreich eingesetzt werden können -  von der
Handelslogistik bis hin zum Flugzeugbau.
Im Zentrum des "Auto ID/RFID Solutions Park" werden Anwendungen
und ihre branchentypischen Geschäftsprozesse stehen. Aussteller
zeigen, in welcher Weise ihre Technologien, ihre Hardware, Software
und Dienstleistungen zur Verbesserung der industriellen Prozesse
beitragen. Der "Auto ID/RFID Solutions Park" wird dabei so
transparent gestaltet sein, dass sich die Besucher mit Spannung von
einem Branchensegment zum anderen begeben können, denn viele Auto
ID-/RFID-Anwendungen haben branchenübergreifende Relevanz, wie
beispielsweise:
- der elektronische Lebenslauf (ePedigree) sowie der Schutz vor
   Fälschungen bei Markenprodukten, Ersatzteilen oder Medikamenten,
   - die Behälterverfolgung für Mehrwegtransportverpackungen im
   Handelssektor, für Karosserieständer im Automotive-Bereich oder 
   für Triebwerksständer im Aviation-Umfeld sowie
   - das Asset-Management mit dem Ziel, Transparenz in die 
   beweglichen Güter und damit in die Finanzberichterstattung der 
   Unternehmen zu bringen.
"Es ist für die RFID-Industrie wichtig, dass die gesamte Breite
der Möglichkeiten der Technologie - von den Anwendern in Handel und
Logistik über die Chiphersteller bis hin zu Technologieanwendern,
Hardware- und Software-Anbietern sowie Systemintegratoren - gezeigt
wird", sagt Andrea Huber, Geschäftsführerin Informationsforum RFID e.
V. Auch der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft,
Telekommunikation und neue Medien e. V., Berlin) steht hinter der
neuen Ausrichtung: "Der Auto ID-/RFID-Schwerpunkt der CeBIT war durch
seine Darstellung von Innovationskraft ein großer Erfolg in
Deutschland und in der IT-Branche. Wir freuen uns daher sehr, dass
das Schwerpunktkonzept in 2007 unter dem Namen 'Auto ID/RFID
Solutions Park' hin zu mehreren Branchenschwerpunkten erweitert wird.
Diesen zukunftsorientierten Weg der CeBIT unterstützen wir",
erläutert Heinz Paul Bonn, Vizepräsident des BITKOM. Ebenso begrüßt
AIM-Deutschland e. V. (Verband für Automatische Datenerfassung,
Identifikation und Mobilität) das neue Konzept: "Uns gefällt
besonders die thematische Erweiterung hin zu 'Auto ID', denn es wird
verschiedene zu RFID komplementäre Technologien geben, die gemeinsam
industriellen Nutzen bringen", begründet Frithjof Walk, Vorstand bei
AIM-Deutschland e. V., seine Zustimmung.
Zentrale Anlaufstelle und Drehscheibe für den intensiven
Meinungsaustausch mit Experten aus Wirtschaft und Forschung ist das
"CeBIT Forum Auto ID/RFID" im Zentrum des "Auto ID/RFID Solutions
Park". An allen Messetagen werden praxisnahe Vorträge und spannende
Dialogrunden angeboten, in denen sich interessierte Besucher mit
ihren speziellen Fragen an die Spezialisten wenden können. Dazu
gehören auch Fragen rund um den Verbraucher- und Datenschutz und zur
Bedeutung des Einsatzes der RFID-Technologie in globalen
Logistikketten.
"Der 2006 erstmals angebotene Ausstellungsbereich 'Auto ID/RFID'
war ein absolutes Highlight der vergangenen CeBIT. Über 100 000
Fachbesucher sind eine eindrucksvolle Bestätigung für das intensive
Interesse an dieser Technologie. Dieser Erfolg ermutigt uns, das
Thema weiter voranzutreiben und im Rahmen der CeBIT als
branchenübergreifende Plattform dauerhaft zu etablieren", erklärt
Ernst Raue, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe Hannover.
Weitere Informationen zum gesamten Programm der CeBIT 2007 unter
www.cebit.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Katharina Siebert
Tel. 0511 / 89-3 10 28
E-Mail: Katharina.Siebert@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.cebit.de/presseservice.

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