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CeBIT 2006: Agip Deutschland gewinnt Best-Practice-Award Business Intelligence

Hannover (ots)

  • Business-Intelligence-System zur Planung und Steuerung von Convenience-Stores in den Tankstellen von Agip setzt sich unter drei Finalisten durch
  • Jury würdigt Breite der fachlichen Umsetzung und hohe Kosteneffizienz
Agip Deutschland ist der Gewinner des renommierten
Best-Practice-Awards 2006 für die beste deutschsprachige
Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Lösung. Der unabhängige
Software-Analyst Business Application Research Center (BARC) vergab
die begehrte Auszeichnung im Rahmen der CeBIT 2006 auf dem FORUM
Business Intelligence und Enterprise Information Integration. Sieben
Anwenderunternehmen hatten ihr Projekt zur Begutachtung eingereicht.
Drei davon schafften es mit ihren Beratungspartnern in die
Endausscheidung: Agip Deutschland zusammen mit der Kaiser GmbH, REWE
Group zusammen mit der Solyp Informatik GmbH und T-Com zusammen mit
T-Systems. Die hochkarätig besetzte Jury entschied sich für das
Business-Intelligence-System zur Planung und Steuerung der
Convenience-Stores, also den Shops für den täglichen Bedarf rund um
die Uhr in den Tankstellen der Mineralölgesellschaft Agip. Ihre
Begründung: Der positive Effekt auf Umsatz und Deckungsbeitrag kann
eindeutig quantifiziert werden, der Betrieb im Outsourcing durch die
Unternehmensberatung Kaiser GmbH ist innovativ und den Anwendern des
Business-Intelligence-Systems werden konkrete Maßnahmen
vorgeschlagen.
Wie der Jury-Vorsitzende Dr. Carsten Bange von BARC in seiner
Laudatio hervorhob, hat Agip Deutschland zusammen mit der Kaiser GmbH
mehrere Vorsysteme effizient integriert und auf einer intuitiv zu
bedienenden Benutzeroberfläche dezentral über das Internet den
Tankstellenbetreibern zur Verfügung gestellt. Die Analysen der
Verkäufe in den Convenience-Stores werden ergänzt um Kommentare und
konkrete Maßnahmenempfehlungen zur Erhöhung des Umsatzes. Die Lösung
wurde schrittweise implementiert, zunächst bei ausgewählten
Tankstellen eingeführt und wird gerade auf alle Convenience-Stores in
Deutschland erweitert. "Bemerkenswert ist der greifbare Nutzen für
die Anwender, der mit einem hohen Return-on-Investment nachweisbar
quantifiziert wird", sagte Dr. Carsten Bange.
Nach der Preisverleihung sagte der bei Agip verantwortliche Leiter
Marketing Retail Hermann Marquart: "Ich freue mich sehr, dass unserem
Team diese Anerkennung für zweieinhalb Jahre Arbeit zuteil wurde. Wir
sind überzeugt, dass wir auf diesem Weg weiter erfolgreich
voranschreiten werden."
Der Sieger des Business Intelligence Awards 2006 kann sich nun
freuen auf einen kulturellen Streifzug durch die Metropole Berlin mit
Übernachtung im Hotel Adlon Kempinski für zwei Personen. Gestiftet
wurde der großzügige Preis von Hahn & Zwerger Marketing, dem
Veranstalter der FORUMS Business Intelligence und Enterprise
Information Integration.
Medienpartner bei der Verleihung des Best Practice Award Business
Intelligence ist die renommierte Fachzeitschrift is report.
Die Jury des Business Intelligence Award 2006:
Den Vorsitz hatte Dr. Carsten Bange, Geschäftsführer des Business
Application Research Center (BARC). Weitere Mitglieder aus der
Forschung: Dr. Peter Chamoni von der Universität Duisburg-Essen und
Vorsitzender des TDWI Germany e.V., Dr. Barbara Dinter von der
Universität St. Gallen, Prof. Dr. Hans-Georg Kemper von der
Universität Stuttgart sowie Prof. Dr. Andreas Seufert von der
Fachhochschule Ludwigshafen. Die Unternehmenspraxis war vertreten
durch Dr. Wolfgang Behme von der Continental AG, Dr. Carsten Sapia
von der BMW AG sowie Andreas Stilger von der DekaBank und Gewinner
des Best Practice Award 2005. Dietmar Köthner, Chefredakteur des is
report, und der unabhängige Analyst Dr. Wolfgang Martin 
komplettierten die Jury.
Informationen zu BARC:
Das Business Application Research Center (BARC) bietet Unternehmen
neutrale und fundierte Unterstützung bei der Konzeption und Auswahl
von Business-Software. Die Arbeit von BARC basiert auf den seit 1994
publizierten Marktübersichten und Produktvergleichen des Lehrstuhls
Wirtschaftsinformatik der Universität Würzburg, Prof. Dr. R. Thome.
Kernkompetenz ist die Erstellung von vergleichenden
Produktevaluationen (BARC-Studien). Die Aufnahme in die Studien ist
für Softwareanbieter kostenlos und sichert damit die vollständige
Neutralität der Evaluatoren. Weitere Informationen finden Sie im
Internet unter www.barc.de.

Pressekontakt:

Kontakt und Belegexemplar:
Business Application Research Center - BARC
Axel Bange
Wiesenweg 31
D-97084 Würzburg
E-Mail: aBange@barc.de
Tel.: +49/(0)9 31/88 06 51-0
Fax: +49/(0)9 31/88 06 51-28

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