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Erneut fünf Sterne für Renault im Euro-NCAP-Crashtest - Espace sicherstes Auto auf dem Markt

Urdorf (ots)

- Spitzenwertung mit 35,11 von 37 möglichen Punkten
   - Bestes Ergebnis im Euro-NCAP-Crashtest überhaupt
   - Beleg für kompromisslose Sicherheitsphilosophie
Der Renault Espace ist das sicherste Auto in Europa: Mit 35,11 von
37 möglichen Wertungspunkten erzielte die Grossraumlimousine im
Euro-NCAP-Crashtest (New Car Assessment Programme) das beste Ergebnis
aller Zeiten. Nach Laguna, Mégane und Vel Satis hat deshalb auch der
Espace im härtesten Crashtest Europas die Maximalwertung von fünf
Sternen erzielt. Damit baut Renault seine Position als Anbieter der
sichersten Modellpalette in Europa weiter aus.
Laguna sicherstes Fahrzeug seiner Klasse
Weiterer Erfolg für Renault: Der Laguna, der bereits 2001 als
erstes Fahrzeug überhaupt die Bestnote von fünf Punkten erreichte,
wurde von der Euro-NCAP-Organisation aufgewertet. Mit insgesamt 34,11
Wertungspunkten konnte er den Titel als sicherstes Fahrzeug seiner
Klasse zurückgewinnen, den er für drei Monate an ein
Wettbewerbsmodell verloren hatte.
Hintergrund: Der vor zwei Jahren im März 2001 getestete Laguna
verfügte nicht über den aktiven Anschnallhinweis, für den in der
Aufprallprüfung mittlerweile Zusatzpunkte erteilt werden. Dieses
Sicherheitsfeature gehört allerdings seit Juni 2001 zur
Serienausstattung des erfolgreichen Mittelklassefahrzeugs.
In diesem Zusammenhang verweisen wir auf Informationen des TCS,
welche besagen, dass, sofern alle Insassen eines Fahrzeuges die
Sicherheitsgurten tragen würden, es gegenüber dem heutigen Zustand in
der Schweiz 58 Tote und 148 Schwerverletzte weniger geben würde!
Insassenschutz ohne Kompromisse
"Das exzellente Abschneiden des Espace im Euro-NCAP-Crashtest
zeigt, welch hohen Stellenwert Renault der Sicherheit seiner Modelle
beimisst", erklärt Thierry Lespiaucq, Generaldirektor der Renault
Nissan Suisse SA. "Mit der Entwicklung innovativer Schutzsysteme
bewies Renault in den vergangenen Jahren stets von Neuem seine hohe
Kompetenz auf dem Gebiet des Insassenschutzes", so Lespiaucq weiter.
Der Espace erzielte beim Frontalaufprall 15,11 von 16 möglichen
Zählern, beim Seitencrash 16 von 16 Punkten und beim Pfahlaufprall
zwei von zwei Punkten. Zwei von drei Wertungspunkten gab es für das
aktive Anschnallsignal. Mit insgesamt 35,11 Punkten kam der Espace
auf das beste Ergebnis, das bislang ein Fahrzeug im
Euro-NCAP-Crashtest erzielte. Gleichzeitig ist er das erste
Automobil, das die 35-Punkte-Marke "knackte". An Nummer zwei steht
mit 34,11 Punkten der Renault Laguna.
Bis zu acht Airbags schützen die Insassen
Der Espace profitiert von den Erkenntnissen, die Renault mit dem
aktuellen Laguna und dem Vel Satis gesammelt hat, die beide beim
Euro-NCAP-Crashtest fünf Sterne erzielten. Hintergrund: Espace,
Laguna und Vel Satis vertrauen auf dieselbe Plattform. Die
Besonderheit des Espace liegt darin, dass er allen Passagieren auf
allen Plätzen ein gleich hohes Niveau an passiver Sicherheit
gewährleistet, ohne dass darunter die Innenraumvariabilität leidet.
So schützen in der Grossraumlimousine bis zu acht Airbags die
Insassen:
- zwei zweistufig auslösende Adaptiv-Airbags für Fahrer und 
     Beifahrer (Serie);
   - je zwei Seitenairbags in den Vordersitzen (Serie) und - ein 
     Novum im Van-Segment - in den hinteren Türen (Option);
   - zwei vorhangähnliche Windowbags, welche die Köpfe der aussen
     sitzenden Fahrgäste schützen (Serie für zwei Sitzreihen; Option 
     für die dritte Sitzreihe).
Intelligente Rückhaltesysteme
Fahrer- und Beifahrersitz sind darüber hinaus mit dem
Programmierten Rückhaltesystem der dritten Generation (PRS III)
ausgestattet. Es umfasst ein doppeltes Gurtstraffersystem für Becken-
und Schultergurt sowie Gurtkraftbegrenzer, die auf eine maximale
Belastung von 400 daN (entspricht der kinetischen Energie von rund
400 Kilogramm) kalibriert sind. Vorteil: Die Spitzenbelastung im
Brustkorb und die daraus resultierende Verletzungs-gefahr durch den
Gurt selbst verringern sich deutlich. Dazu kommen höhenverstellbare
und neigungseinstellbare Sicherheitskopfstützen für Fahrer und
Beifahrer. Sie gewähr-leisten durch ihr Design einen geringen Abstand
zum Hinterkopf und verringern so bei einem Auffahrunfall die Gefahr
eines Schleudertraumas.
Rücksitze mit integrierten Sicherheitsgurten
Auch sämtliche Rücksitze verfügen über Sicherheitskopfstützen und
- als Novum im Segment der Grossraumlimousinen - über integrierte
Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit einfachen Gurtkraftbegrenzern (600
daN). Die Konstruktion des Fondgestühls trägt bei einem Aufprall
nicht wie üblich zu zehn Prozent, sondern zu 40 Prozent zur
Rückhaltewirkung bei. In Zahlen: Die verstärkten Sitzsockel
verkraften Aufprallbelastungen von bis zu 3'300 daN. Auf allen
Plätzen verhindern zudem verstärkte Anti-Submarining-Stützen, dass
die Insassen bei einem Aufprall unter dem Beckengurt durchrutschen.
Gezielt verformbare Karosserie als Basis
Als Basis für die passive Sicherheit des Espace dient die
Kombination einer aufprallabsorbierenden und programmiert
verformbaren Karosseriestruktur an Front und Heck mit einer steifen
Fahrgastzelle. Kritische Zonen der selbsttragenden Espace-Karosserie
bestehen aus hochfesten Stählen. Bei einem Aufprall absorbieren sie
zweieinhalbmal mehr Energie als die entsprechenden Partien im
Vorgängermodell. Zudem sind die Aggregate und Baugruppen unter der
Motorhaube so angeordnet, dass sie bei einer Kollision die
programmierte Verformung der Karosseriestruktur begünstigen, jedoch
nicht in den Innenraum eindringen. Somit bleibt der Überlebensraum
für die Insassen intakt.
Der Euro-NCAP-Crashtest wird seit 1997 von einem unabhängigen
Konsortium aus zahlreichen europäischen
Verbraucherschutzorganisationen, Automobilclubs, Regierungs-stellen
und dem internationalen Automobilverband FIA (Fédération
Internationale de l'Automobile) durchgeführt. Er liefert detaillierte
Informationen über den Insassenschutz beim Frontal- und Seitencrash.
Im März 2000 kam als zusätzliche Wertung ein seitlicher Aufprall auf
einen massiven Pfahl hinzu. Als erstes Fahrzeug überhaupt errang 2001
der neue Renault Laguna die Bestwertung von fünf Sternen, die bis
dahin als unerreichbar galt. Ein gutes Abschneiden im
Euro-NCAP-Crashtest gilt weltweit als Gütesiegel für hohen
Insassenschutz und trägt entscheidend zum Markterfolg eines
Automobils bei.

Kontakt:

André Hefti
Kommunikationsdirektor
Tel. +41/1/777'02'48
Fax +41/1/777'02'14
E-Mail: andre.hefti@renault.ch

Es sind zwei Photos in druckfähiger Qualität unter
http://media.renault.ch zum Herunterladen aufgeschaltet!

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