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Magna gibt Finanzergebnis für viertes Quartal und Gesamtjahr 2007 bekannt

Aurora, Ontario, February 26, 2010 (ots/PRNewswire)

Magna
International Inc.  gab heute das Finanzergebnis des vierten Quartals
und des Geschäftsjahres per 31. Dezember 2009 bekannt.
                                     DREI MONATE PER        GESAMTJAHR PER
                                       31. DEZEMBER          31. DEZEMBER
                                     2009       2008       2009       2008
    Umsatz                        5.419 USD  4.836 USD 17.367 USD 23.704 USD
    Betriebseinkommen (Verlust)    (125)USD   (165)USD   (511)USD    328 USD
    Nettoeinkommen (Verlust)       (139)USD   (148)USD   (493)USD     71 USD
    Verwässerter Ertrag (Verlust)
    Pro Aktie                     (1,25)USD  (1,33)USD  (4,41)USD   0,62 USD
Alle Ergebnisse werden in Millionen US-Dollar (USD) ausgewiesen,
ausser Angaben pro Aktie, die in US-Dollar (USD) angegeben werden.
ERGEBNIS PER 31. DEZEMBER 2009
Für das Gesamtgeschäftsjahr 2009 wiesen wir einen Umsatz von 17,4
Milliarden US-Dollar (USD) aus, was einem Rückgang um 27 % gegenüber
2008 entspricht. Das niedrige Umsatzniveau resultierte aus dem
Rückgang der Umsätze aus Produktion auf den nordamerikanischen und
europäischen Märkten sowie aus der Komplettfahrzeugmontage, Tooling,
Engineering und sonstigen Umsätzen, wurde jedoch teilweise durch eine
Zunahme des Umsatzes aus der Produktion in den übrigen Regionen
weltweit, wieder ausgeglichen.
Der Umsatz aus der Produktion in Nordamerika sank zum 31.
Dezember 2009 um 31 % bzw. 3,4 Milliarden USD auf 7,5 Milliarden USD,
gegenüber 10,9 Milliarden USD zum 31. Dezember 2008. Dieser
Umsatzrückgang in der Produktion reflektiert einen Rückgang von 32 %
des nordamerikanischen Fahrzeugbauvolumens, das durch einen Anstieg
von 1 % unseres nordamerikanischen durchschnittlichen Dollar-Contents
pro Fahrzeug teilweise wieder ausgeglichen werden konnte.
Der Umsatz aus der Produktion in Europa sank zum 31. Dezember
2009 um 17 % bzw. 1,2 Milliarden USD auf 5,9 Milliarden USD. Im
Vergleich hierzu betrug der Umsatz zum 31. Dezember 2008 noch 7,1
Milliarden USD. Dieser Umsatzrückgang in der Produktion reflektiert
einen Rückgang von 19 % des europäischen Fahrzeugbauvolumens, welches
durch einen Anstieg von 2 % unseres europäischen durchschnittlichen
Dollar-Contents pro Fahrzeug teilweise wieder ausgeglichen werden
konnte.
Der Umsatz der Komplettfahrzeugmontage sank 2009 um 47 % auf 1,8
Milliarden USD. Im Jahre 2008 lag der Umsatz noch bei 3,3 Milliarden
USD. Das Komplettfahrzeugvolumen sank um 55 % auf ca. 57.000
Einheiten.
Der Betriebsverlust 2009 lag bei 511 Mio. USD, der Nettoverlust
bei 493 Mio. USD und der Verlust pro Aktie (voll verwässert) bei 4,41
USD. Im Vergleich zu 2008 entspricht dies einem Rückgang von jeweils
839 Mio. USD, 564 Mio. USD bzw. 5,03 USD.
In 2009 und 2008 verzeichneten wir eine Reihe von ungewöhnlichen
Sonderposten, u. a. Wertminderungsaufwendungen, die in Beziehung mit
Firmen- und Geschäftswert und langlebigen Wirtschaftsgütern standen,
Anlagevermögen und zukünftige Steueransprüche, Sanierunskosten,
Fremdwährungsgewinne, und ein Nettoveräusserungsverlust einer Anlage
sowie ein Ertrag aus einer Kürzung. Die Gesamtkosten für den
Reingewinn von 2009 und 2008 in Verbindung zu den ungewöhnlichen
Sonderposten beliefen sich insgesamt auf 195 Mio. USD bzw. 313 Mio.
USD. Die Gesamtnettokosten für ungewöhnliche Sonderposten beliefen
sich je Aktie 2009 und 2008 insgesamt auf 1,74 USD bzw. 2,75 USD.
Während 2009 erwirtschafteten wir Barwerte aus unserer
Betriebstätigkeit vor Wandlung in zahlungsunwirksames Betriebskapital
und Verbindlichkeiten in Höhe von 621 Mio. USD und investierten 94
Mio. USD in zahlungsunwirksames Betriebskapital und
Verbindlichkeiten. Die gesamten Investitionstätigkeiten von 2009
beliefen sich auf 906 Mio. USD, darunter 629 Mio. USD an
Anlagevermögen und eine Zunahme von 227 Mio. USD an anderen
Investitionen und Vermögenswerten sowie 50 Mio. USD zum Kauf von
Tochtergesellschaften.
QUARTALSERGEBNIS PER 31. DEZEMBER 2009
Im vierten Quartal wiesen wir per 31. Dezember 2009 einen Umsatz
von 5,4 Mrd. USD aus, ein Anstieg von 12 % gegenüber dem vierten
Quartal 2008. Das höhere Umsatzniveau konnte aufgrund der Steigerung
der Umsätze aus Produktion auf dem nordamerikanischen und
europäischen Markt sowie im Segment übrige Regionen und
Komplettfahrzeugmontage erzielt werden; der Anstieg wurde teilweise
von den rückläufigen Umsätzen in den Segmenten Tooling, Engineering
und sonstige Umsätze ausgeglichen.
Der Umsatz aus der Produktion in Nordamerika stieg im vierten
Quartal 2009 um 1 % bzw. 24 Mio. USD auf 2,42 Milliarden USD,
gegenüber von 2,39 Milliarden USD im vierten Quartal 2008. Diese
Umsatzsteigerung in der Produktion reflektiert einen Anstieg von 2 %
des nordamerikanischen Fahrzeugbauvolumens, das durch einen Anstieg
von 1 % unseres nordamerikanischen durchschnittlichen Dollar-Contents
pro Fahrzeug teilweise wieder ausgeglichen wird.
Der Umsatz aus der Produktion in Europa stieg im vierten Quartal
2009 um 35 % bzw. 450 Mio. USD auf 1,7 Milliarden USD. Im Vergleich
hierzu betrug der Umsatz des vierten Quartals von 2008 1,3 Milliarden
USD. Diese Umsatzsteigerung in der Produktion reflektiert einen
Anstieg von 13 % des europäischen Fahrzeugbauvolumens in Kombination
mit einem Anstieg von 20 % unseres europäischen durchschnittlichen
Dollar-Contents pro Fahrzeug.
Die Umsätze aus Komplettfahrzeugmontage stiegen im vierten
Quartal 2009 um 7 % auf 512 Mio. USD, verglichen mit 479 Mio. USD im
vierten Quartal 2008. In Stückzahlen sank die Komplettfahrzeugmontage
in dem Quartal um 5 % auf rund 15.000 Einheiten.
Im vierten Quartal 2009 belief sich der Betriebsverlust auf 125
Mio. USD, der Nettoverlust auf 139 Mio. USD und der Verlust je Aktie
(voll verwässert) auf 1,25 USD. Im Vergleich zum vierten Quartal 2008
entsprach dies einer Zunahme von jeweils 40 Mio. USD, 9 Mio. USD bzw.
0,08 USD.
Während des vierten Quartals 2009 sowie 2008 verzeichneten wir
eine Reihe von ungewöhnlichen Sonderposten, u. a. Sanierunskosten,
Wertminderungsaufwendungen, die in Beziehung mit Firmen- und
Geschäftswert und langlebigen Wirtschaftsgütern standen und ein
Veräusserungsverlust einer Anlage. Die Gesamtkosten für den
Reingewinn des vierten Quartals von 2009 und 2008 in Verbindung zu
den ungewöhnlichen Sonderposten beliefen sich insgesamt auf 134 Mio.
USD bzw. 72 Mio. USD. Die Gesamtnettokosten für ungewöhnliche
Sonderposten beliefen sich je Aktie im vierten Quartal 2009 und 2008
insgesamt auf 1,20 USD bzw. 0,65 USD.
Während des vierten Quartals zum 31. Dezember 2009
erwirtschafteten wir Barwerte aus unserer Betriebstätigkeit vor
Wandlung in zahlungsunwirksames Betriebskapital und Verbindlichkeiten
in Höhe von 257 Mio. USD und erwirtschafteten 247 Mio. USD aus
zahlungsunwirksamen Betriebskapital und Verbindlichkeiten. Die
gesamten Investitionstätigkeiten des vierten Quartals von 2009
beliefen sich auf 259 Mio. USD, darunter 230 Mio. USD an
Anlagevermögen und eine Zunahme von 29 Mio. USD an anderen
Vermögenswerten.
Eine detailliertere Erörterung unserer konsolidierten
Finanzergebnisse des dritten Quartals und Geschäftsjahres zum 31.
Dezember 2009 steht in den Erörterungen und Analysen des
Betriebsergebnisses und der Finanzsituation durch die
Geschäftsführung (Management's Discussion and Analysis of Results of
Operations and Financial Position) und in der ungeprüften
Zwischenbilanz und den zugehörigen Anmerkungen zur Verfügung, die der
vorliegenden Pressemitteilung beigefügt sind.
AKTUALISIERTE ERWARTUNGEN FÜR 2010
Für das Gesamtjahr 2010 erwarten wir einen Konzernumsatz zwischen
19 Mrd. USD und 20 Mrd. USD, basierend auf einer PKW-Produktionsmenge
für das Gesamtjahr 2010 von rund 10,5 Millionen Einheiten in
Nordamerika und rund 11,4 Millionen Einheiten in Europa. Wir rechnen
für das Gesamtjahr 2010 mit einem durchschnittlichen
Fahrzeugausstattungswert zwischen 895 USD und 925 USD in Nordamerika
und 510 USD und 525 USD in Europa. Wir erwarten für das
Gesamtgeschäftsjahr 2010 einen Umsatz aus der Komplettfahrzeugmontage
von 1,5 Mrd. USD bis 1,8 Mrd. USD.
Darüber hinaus rechnen wir damit, dass die Geldausgaben des
Geschäftsjahres 2010 für Sachanlagen im Bereich zwischen 750 Mio. USD
und 800 Mio. USD liegen werden.
Dieser Ausblick 2010 geht von der Annahme aus, dass keine
bedeutenden Akquisitionen bzw. Betriebsverkäufe stattfinden werden.
Darüber hinaus nehmen wir an, dass die Wechselkurse der gängigsten
Währungen, in denen wir unsere Geschäfte führen, relativ zu unserer
Bilanzwährung US-Dollar etwa gleich bleiben.
Wir sind der am stärksten diversifizierte, globale Zulieferer der
Automobilindustrie. Wir entwerfen, entwickeln und fertigen
technologisch fortschrittliche Automobilsysteme, Bauteile, Module und
Baugruppen für den Verkauf an Original-Hersteller (Original Equipment
Manufacturer, OEM) von Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen.
Unsere Kapazitäten umfassen Entwurf, Konstruktion, Test und Fertigung
von Automobil-Innenausstattungen, Sitzsystemen, Schliesssystemen,
Metallkarosserie- und Chassissystemen, optischen Sichtsystemen,
elektronischen Systemen, Aussenausstattungssysteme,
Kraftübertragungssysteme, Dachsysteme sowie die Konstruktion und
Montage ganzer Fahrzeuge.
Wir beschäftigen ca. 72.500 Mitarbeiter in 238
Fertigungsbetrieben und 79 Produktentwicklungs- und
Technologiezentren in 25 Ländern.
Wir werden am Donnerstag, den 25. Februar 2010 um 7.30 Uhr
Ortszeit (US-Ostküste/EDT) für interessierte Analysten und Aktionäre
eine Telefonkonferenz zur Erörterung der Ergebnisse des vierten
Quartals und des Gesamtgeschäftsjahres abhalten. Geleitet wird die
Telefonkonferenz von Vincent J. Galifi, dem Executive Vice-President
und Chief Financial Officer. Um an der Konferenz teilzunehmen, rufen
Sie bitte die Nummer 1-800-954-0687 an. Anrufer aus Übersee sollten
die Nummer 1-212-231-2905 wählen. Bitte rufen Sie 10 Minuten vor
Beginn an. Die Telefonkonferenz wird ausserdem als Webcast unter
www.magna.com zur Verfügung stehen. Die Folienpräsentation zur
Konferenz wird am Freitagmorgen bereits vor der Konferenz auf unserer
Website zur Verfügung stehen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Louis Tonelli,
Vice-President, Investor Relations unter +1-905-726-7035.
Für Fragen bezüglich der Telefonkonferenz kontaktieren Sie bitte:
Karin Kaminski unter +1-905-726-7103.
ZUKUNFTSWEISENDE AUSSAGEN
Die vorstehende Erörterung enthält Aussagen, die
"zukunftsweisende Aussagen" im Sinne des geltenden Wertpapiergesetzes
sind. Dazu gehören u. a. Aussagen, die sich auf Magna(euro)(TM)s zu
erwartenden Konzernumsatz (basierend auf die zu erwartende Produktion
von leichten Nutzfahrzeugen in Nordamerika und Europa), den
nordamerikanischen und europäischen durchschnittlichen Dollarwert pro
Fahrzeug, den Gesamtumsatz für die Fahrzeugmontage und den
Investitionsaufwand beziehen. Die zukunftsweisenden Informationen in
dieser Pressemitteilung werden vorgelegt, um Informationen über die
aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements zu liefern. Diese
Informationen sind möglicherweise nicht für bestimmte andere Zwecke
geeignet. Zukunftsweisende Aussagen können Finanzprognosen und andere
Vorhersagen sowie Aussagen bezüglich unserer Zukunftspläne, Ziele und
ökonomischen Leistung oder Hypothesen für diese Aussagen sowie andere
Aussagen, die keine historischen Tatsachen wiedergeben, umfassen. Wir
verwenden Wörter wie "kann", "würde", "könnte", "sollte", "wird",
"voraussichtlich", "erwarten", "annehmen", "glauben",
"beabsichtigen", "planen", "prognostizieren", "Prognose",
"hochrechnen", "schätzen" und ähnliche Ausdrücke, die auf zukünftige
Ergebnisse oder Ereignisse hindeuten, um zukunftsweisende Aussagen zu
verdeutlichen. Jede dieser zukunftsweisenden Aussagen basiert auf
Hypothesen und Analysen, die wir aufgrund unserer Erfahrung und
Erkenntnisse bezüglich bisheriger Trends, der aktuellen Bedingungen
und erwarteten künftigen Entwicklung sowie anderer Faktoren, die wir
unter Umständen als angemessen betrachten, aufstellen. Ob die
tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen jedoch mit unseren
Erwartungen und Vorhersagen übereinstimmen, ist von diversen Risiken,
Voraussetzungen und Ungewissheiten abhängig. Viele von ihnen
entziehen sich unserer Kontrolle und ihre potenziellen Auswirkungen
können unter Umständen schwer vorhersehbar sein. Zu diesen zählen u.
a. die Möglichkeit einer verlängerten globalen Rezession oder einer
Verschlechterung der wirtschaftlichen Bedingungen; niedrige
Produktions- und Verkaufsvolumen; die Finanzlage und Bonität einiger
unserer Originalherstellerkunden, einschliesslich der Möglichkeit,
dass diese Kunden eventuell ausstehende Forderungen von uns nicht
begleichen werden oder diese zu verzögern bzw. zu verringern
beabsichtigen; die finanziellen Probleme unserer Zulieferer und das
Risiko von deren Zahlungsunfähigkeit, Bankrott oder Umschuldung; der
äusserst wettbewerbsfähige Charakter des Autoteilzuliefergeschäfts;
unsere Abhängigkeit vom Outsourcing unserer Kunden; die Kündigung
oder Nichtverlängerung wichtiger Verträge durch Kunden; unsere
Fähigkeit, Technologieänderungen zu identifizieren und erfolgreich
auszunützen; Umstrukturierung, Downsizing und/oder einmalige Kosten;
Minderungskosten; unsere Fähigkeit, den Vertrieb erfolgreich auf neue
Kunden auszuweiten; unvorteilhafte Produkt- oder Kundenmischung; die
mit Geschäftstätigkeit in anderen Ländern verbundenen Risiken,
beispielsweise in China, Indien, Brasilien, Russland und anderen
Entwicklungsländern; unsere Fähigkeit, unsere Herstellung rasch zu
verlagern, um von billigeren Herstellungsmöglichkeiten profitieren zu
können;
Störungen auf den Kapital- und Kreditmärkten;
Währungsfluktuationen; unsere Fähigkeit, mögliche Akquisitionen
erfolgreich zu erkennen, abzuschliessen und zu integrieren;
Anspannungen des Preisdrucks, einschliesslich unserer Fähigkeit,
Forderungen unserer Kunden für Zugeständnisse bezüglich der Preise
auszugleichen; Garantie- und Rückrufkosten; Ansprüche auf
Produkthaftung zusätzlich zu unserem Versicherungsschutz; Änderungen
in unseren verschiedenen Einnahmen zwischen den Einflussbereichen mit
niedrigeren Steuersätzen und denen mit höheren Steuersätzen sowie
unsere Fähigkeit, Steuerausfälle ganz auszugleichen; andere
potenzielle Steuerbelastungen; Rechtsansprüche gegen uns;
Arbeitsniederlegungen und Arbeitsstreitigkeiten; Änderungen der
Gesetze und staatlichen Regulierungen, mit der Einhaltung der
Umweltgesetze und -Regulierungen verbundene Kosten; mögliche
Interessenkonflikte zwischen uns und unserem indirekten
Mehrheitsaktionär (Stronach Trust) sowie andere Faktoren, die in
unserer Annual Information Form an die kanadische
Börsenaufsichtsbehörde sowie auf Formular 40-F an die United States
Securities and Exchange Commission und späteren Einreichungen
dargelegt sind. Bei der Beurteilung zukunftsgerichteten Aussagen
sollte der Leser sich nicht übermässig auf die zukunftsgerichteten
Aussagen verlassen und sollte besonders die verschiedenen Faktoren
berücksichtigen, die tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse
herbeiführen könnten, die von den in den zukunftsgerichteten Aussagen
beschriebenen Ereignissen und Ergebnissen erheblich abweichen. Ausser
wenn dies gemäss dem anwendbaren Wertpapierrecht erforderlich ist,
beabsichtigen wir nicht und sind auch nicht dazu verpflichtet,
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um
sie nachfolgenden Informationen, Ereignissen, Ergebnissen oder
Umständen anzupassen.
Für weitere Informationen über Magna besuchen Sie bitte unsere
Website:
http://www.magna.com. Kopien der Finanzdaten und anderer öffentlich
zugänglicher Dokumente sind im Internet über SEDAR (System for
Electronic Document Analysis and Retrieval) bei der kanadischen
Aktienaufsichtsbehörde (Canadian Securities Administrator) unter
http://www.sedar.com und über EDGAR (Electronic Data Gathering,
Analysis and Retrieval System) der US-amerikanischen Aktien- und
Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) unter
http://www.sec.gov erhältlich.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Louis Tonelli,
Vice-President, Investor Relations unter +1-905-726-7035.
Für Fragen bezüglich der Telefonkonferenz kontaktieren Sie bitte:
Karin  Kaminski unter +1-905-726-7103.

Pressekontakt:

CONTACT: Magna International Inc., 337 Magna Drive, Aurora, Ontario
L4G7K1, Tel: +1-905-726-2462, Fax: +1-905-726-7164. Für weitere
Informationenkontaktieren ie bitte: Louis Tonelli, Vice-President,
Investor Relationsunter +1-905-726-7035. Für Fragen bezüglich der
Telefonkonferenzkontaktieren Sie bitte: Karin Kaminski unter
+1-905-726-7103

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    Aurora, Kanada (ots/PRNewswire) - Magna International Inc. meldete heute seinen Finanzausblick für das Jahr 2010. Alle Beträge sind in US-Dollar. Für das Gesamtjahr 2010 rechnen wir mit konsolidierten Umsätzen zwischen 19,5 Mrd. $ und 20,5 Mrd. $, wobei wir von einem Gesamtjahresproduktionsvolumen für leichte Fahrzeuge von ca. 10,3 Millionen Einheiten in Nordamerika und ca. 11,4 Millionen Einheiten in Europa ausgehen. Für das Gesamtjahr 2010 wird in Nordamerika ...