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Mercedes-Benz stellt E-Klasse mit Erdgasantrieb und neuartiges Hybridkonzept vor

Stuttgart (ots)

Mit Blick in die Zukunft stellt Mercedes-Benz
auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt am
Main zwei neue Antriebskonzepte vor: den E 200 NGT mit bivalentem
Benzin-Erdgas-Antrieb und ein Hybrid-Konzept, bei dem der kraftvolle
V6-Motor der S-Klasse mit zwei Elektromaschinen kombiniert wird.
Den E 200 NGT (Natural Gas Technology) wird Mercedes-Benz bereits
ab Frühjahr 2004 anbieten. Er verfügt über einen 120 kW/163 PS
starken Vierzylindermotor, der wahlweise mit Erdgas oder mit
bleifreiem Superbenzin arbeitet. Der Autofahrer entscheidet selbst,
welche Antriebsenergie zum Einsatz kommen soll: Mithilfe der Tasten
im Multifunktions-Lenkrad und des Zentral-Displays im
Kombi-Instrument kann er zwischen Erdgas und Benzin umschalten. Die
vorbildliche Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des modernen
Mercedes- Vierzylinders bleibt auch bei Erdgasbetrieb erhalten - der
E 200 NGT ist die leistungsstärkste Serienlimousine mit
Erdgasantrieb.
Ebenso wie die Benzin-Variante entspricht auch der E 200
KOMPRESSOR mit bivalentem Benzin-/Erdgas-Antrieb den strengen
Abgasvorschriften der EU-4-Richtlinie. Im Erdgasbetrieb vermindern
sich die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber dem Benzinantrieb um mehr
als 20 Prozent. Darüber hinaus bietet der Erdgasantrieb auch
wirtschaftliche Vorteile: Erdgas ist in Deutschland um die Hälfte
günstiger als bleifreies Superbenzin. Zudem wird der Kauf von
Erdgasfahrzeugen durch Steuervorteile, öffentliche und private
Förderprogramme sowie durch zinsgünstige Darlehen begünstigt.
Auf dem Weg zur Brennstoffzelle spielt für Mercedes-Benz auch der
Hybridantrieb eine wichtige Rolle. Die Kombination eines
herkömmlichen Verbrennungsmotors mit einer oder zwei Elektromaschinen
hat Zukunftschancen, denn auf diese Weise lassen sich die Vorteile
beider Antriebe bestmöglich nutzen: Im unteren Teillastbereich, bei
Stop-and-go-Verkehr, beim Anfahren oder in anderen Situationen, wo
der Verbrennungsmotor nicht seinen optimalen Wirkungsgrad erreicht,
übernimmt der Elektroantrieb die Regie und ermöglicht ein
emissionsfreies Autofahren. Auf Landstraßen oder Autobahnen dagegen
schaltet sich automatisch der Verbrennungsmotor zu.
Auf der IAA präsentiert Mercedes-Benz die Kombination des
kraftvollen Sechszylindermotors (180 kW/ 245 PS) mit zwei
Elektromaschinen, die in Parallelanordnung vor dem Automatikgetriebe
untergebracht sind und zusammen 55 kW leisten. Durch diesen
Hybridantrieb verringert sich der Kraftstoffverbrauch im europäischen
Fahrzyklus um 20 Prozent - bei gleichzeitig deutlich geringeren
Abgas-Emissionen.
Das innovative Hybrid-System werden die Mercedes-Ingenieure weiter
erproben und dabei auch verschiedene andere Betriebsstrategien
testen. Denn die Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor
bietet Möglichkeiten, bei erhöhtem Fahrkomfort den
Kraftstoffverbrauch und die Abgas-Emissionen deutlich zu reduzieren.

Kontakt:

Globale Produkt-Kommunikation
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Telefon: +49/711/17-75847
E-Mail: wolfgang.zanker@daimlerchrysler.com

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