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2003: AMAG erneut Marktführer

Schinznach-Bad (ots)

- VW meist gekaufte Personenwagen-Marke der Schweiz
   - Bestes Porsche-Jahr aller Zeiten
   - Golf zum 28sten Mal Nummer 1 in der Gunst der Schweizer
   - Personalzuwachs +7,6 % auf 3'740 Mitarbeiterinnen und
     Mitarbeiter
   - Umsatz: 2,9 Milliarden Franken
Entgegen aller Wirtschaftstrends konnte mit Porsche das beste
Verkaufsergebnis aller Zeiten erreicht werden. Dennoch, das
vergangene, wirtschaftlich schwierige Jahr ging auch an der
AMAG-Gruppe nicht spurlos vorüber. Die gesteckten Verkaufsziele
konnten nur bedingt erreicht werden. Insgesamt konnte die AMAG über
das Vertreternetz 55'010 Personenwagen der Marken VW, Seat, Skoda,
Audi und Porsche an Kunden ausliefern. Dies entspricht einem
Marktanteil von 20,3%. Dazu kamen 2'537 leichte Nutzfahrzeuge der
Marken VW und Seat. Dies ergibt ein Total von 57'547 ausgelieferten
und zugelassenen Fahrzeugen.
Insgesamt wurden im Jahr 2003 27'868 Personenwagen und 2'501
Nutzfahrzeuge der Marke VW verkauft. Damit ist VW erneut die meist
gekaufte Personenwagenmarke der Schweiz. Spitzenreiter, wie bereits
27 Mal zuvor, war der VW Golf - und dies im Jahr seines
Generationenwechsels, bei nicht voller Verfügbarkeit des
Modellangebots. 9'445 Schweizer und Schweizerinnen entschieden sich
für den Bestseller. Mit den neuen Modellen Touran, Touareg und New
Beetle Cabriolet konnten weitere positive Akzente gesetzt werden. VW
Nutzfahrzeuge konnte die starke Position im Markt der leichten
Nutzfahrzeuge behaupten. Die 2003 neu eingeführte
Transporter-Generation T5 wurde vom Markt gut aufgenommen, auch wenn
wichtige Varianten des T5 2003 noch nicht marktrelevant wurden.
Seat hat auf Vorjahresniveau abgeschlossen, im Verhältnis zum
sinkenden Gesamtmarkt konnte der Marktanteil weiter gesteigert
werden. 5'065 Personenwagen und 36 Nutzfahrzeuge fanden ihre meist
jüngeren Käufer und Käuferinnen. Mit dem neuen SEAT Altea, der in
Genf seine Weltpremiere feiern wird, lanciert SEAT zudem ein komplett
neues Fahrzeugsegment, das der Multi Sport Vehicles.
Skoda hat im vergangenen Jahr mit 4'494 verkauften Personenwagen
seine starke Position behauptet und im Verhältnis zum Gesamtmarkt
erneut den Marktanteil steigern können. 2004 wird der neue Octavia
weitere Anreize schaffen.
Audi verkaufte im vergangenen Jahr 15'993 Fahrzeuge. Damit ist die
Marke mit den vier Ringen erneut erfolgreichster Anbieter von
Premiumfahrzeugen. Die 2003 neu eingeführten Audi A3 und Audi A8
konnten für entsprechende Impulse sorgen, wenn gleich insbesondere
beim Audi A3 die beliebten Allradvarianten noch weitgehend fehlten.
2004 zeigt Audi in Genf die neue Generation der Oberklasselimousine
A6.
Porsche setzte im vergangenen Jahr 1'590 Einheiten ab. Dies
bedeutet eine Steigerung von 27,5 Prozent gegenüber Vorjahr und ist
das beste Porsche-Ergebnis aller Zeiten. Der "3. Porsche", der
Cayenne wurde in der Schweiz sehr gut aufgenommen und hat massgeblich
zu diesem einmaligen Erfolg beigetragen.
Der Marktanteil der AMAG betrug im vergangenen Jahr 20,3 Prozent.
Vier Modelle aus dem AMAG-Angebot, der VW Golf, der Audi A4, VW
Passat und der VW Polo konnten sich in den Schweizer Top-Ten
platzieren. 4 Modellreihen - VW Golf, Audi A4, Porsche 911 und die
leichten VW-Nutzfahrzeuge (Bus/Kombi) haben die Marktführerschaft in
ihren Segmenten inne.
Im Allradmarkt der Schweiz - 19,8% vom Gesamtmarkt - stammen 27,8%
aller Autos aus dem Hause AMAG. Die Leaderposition im wachsenden
Dieselsegment (20,8%) konnte die AMAG-Gruppe mit einem Segmentsanteil
von 33,3% klar halten. Jeder fünfte verkaufte Dieselpersonenwagen war
ein VW. Meist gekaufter Diesel-PW im letzten Jahr war erneut der VW
Golf, gefolgt von Passat und Audi A4.
Vom 1. Januar 2003 zum 1. Januar 2004 ist die Belegschaft der
AMAG-Gruppe von 3'475 auf 3'740 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
davon rund 560 Lehrlinge, angewachsen, dies entspricht einem Plus von
7,6%.
Der konsolidierte Firmenumsatz betrug für das Jahr 2003 2,9
Milliarden.

Kontakt:

AMAG Presse
Dino Graf
Leiter Oeffentlichkeitsarbeit
Tel. +41/56/463'98'99
Fax +41/56/463'93'52
E-Mail: presse@amag.ch

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